Unterschied bei Single ranked Ram

Makony

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
131
Hi,

bin gerade dabei meinen RAM aufzustocken. Und da ich gerne weitere 8 GB vom selben RAM verbauen möchte, bin ich auf die Ballistix Sport gekommen.

Nun wird hier eine Variante mit 2 x 4 GB als Single Ranked angeboten Link

und

die selbige Version ohne Zusatz "Single ranked" für gute 5 Euro weniger Link

Weiß jemand worin hier der Unterschied liegt und ob das spürbar die Geschwindigkeit ändert?

Das ganze läuft mit einem i4690K.
 
Es gibt Single Ranked und Dual Ranked. Dual Ranked ist idR schneller, aber wie immer beim RAM merkt man Geschwindigkeitsunterschiede meist gar nicht. Single Ranked braucht theoretisch weniger Strom und erzeugt ergo weniger Abwärme, aber eben auch in einem extrem geringen, kaum relevanten Bereich.
Würde die günstigeren nehmen, vllt. hast Glück und es sind Dual Ranked. Auf der Crucial Seite findet man gerade auch keine Infos dazu, da bei den reitern "Balistic Sport" und "DDR3/3L" gerade 404 Error kommt. Seite wohl grad in Wartung oder so.
 
Batorn schrieb:
Weiß jemand worin hier der Unterschied liegt und ob das spürbar die Geschwindigkeit ändert?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Mythos Nr. 6 lesen.

Wenn du eh "nur" 1600 CL9" kaufst ist es eigentlich egal. Würdest du RAM Speed wollen würdest du vermutlich gleich was schnelleres kaufen.


Zum technischen Unterschied:
RAM wird in logische Sektionen aus mehreren Chips aufgeteilt. Diese heißen Ranks. Single oder Dual Rank bedeutet also ob der RAM 1 oder 2 Ranks hat.
Bei 4GB single rank sind nur die Hälfte der Chips verbaut wie bei 4GB dual rank. Allerdings sind die Chips auf dem single Rank Modul dafür doppelt so groß, sodass am Ende auch wieder 4GB raus kommen.

vllt. hast Glück und es sind Dual Ranked
Die BLS2C4G3D169DS1J sind sicher kein Dual Rank. Es sei denn der Händler verschickt eine andere Partnummer als angegeben.
Eher bestellt er die BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU und bekommt single Rank, denn in dieser Partnummer wird nicht angegeben ob 1R oder 2R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben