Neues Notebook für die Mutter

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.213
Budget:
Max €400,-

Anwendung: mobil/stationär
Internet Surfen, Office(primär Word), Videos gucken(Amazon Prime/Netflix).

SSD: ja/nein
Muss nicht sein, aber kann.

Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
Also, 500GB wären für sie unendliche Weiten....
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins
Eigentlich nicht notwendig.

Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“
Minimum 15"
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
FHD Mehr brauchts aber nicht, weniger wäre aber blöd.

Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
Matt
Akkulaufzeit:
Nicht so wichtig, das Ding würde 95% der Zeit daheim rumstehen.
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX
Windows 10. Alles andere spricht IMHO für nen Ladenhüter.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Völlig egal solange es kein Hello Kitty oder ähnliches ist.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Kein Touchscreen, Tataturbel. ist zwar nett, aber unnötig, sonst keine besonderen Anforderungen.


Es ist schon fast grausam was sie derzeit benutzt... Ein ~10 Jahre altes IBM Thinkpad T42 mit WinXP, 40GB Festplatte Ati Mobility 7500(32MB), Pentium M 1,7GHz, 1GB RAM, 1024x768 4:3 Display...
Der Akku ist praktisch nicht mehr existent(Stecker raus ~2-3minuten Später ist das Gerät aus^^)

Das Ding funktioniert zwar noch einwandfrei aber aber die Welt hat sich halt weiter gedreht und Dank des Internets ist es eben nicht mehr sinnvoll nutzbar :D

Ich bin, was Desktops angeht zwar durchaus im Bilde, aber bei Mobilgeräten bin ich Ratlos, habe selber nie eins besessen, wenn ich mal eins brauchte wurde es entweder gestellt(Arbeitgeber) oder ich hab mir eins bei der Schwester/Freundin etc geliehen.

Ich dachte da an ein Gerät mit i3, 4-8GB RAM und ggf einer 256GB SSD, eine HDD würde es aber auch tun(dann aber bitte etwas größer :>)
Nur bin ich was die Hersteller angeht total unsicher. Gibt paar interessante Geräte von Medion, ASUS, Lenovo... nur findet man in dem Preisbereich auch sehr viele ernüchternde Rezensionen bezügl. der Haltbarkeit solcher Geräte.

Mir ist bewußt das dieses uralte Thinkpad mal wesentlich teurer und die mechanische Verarbeitung wesentlich robuster war.
Nur eine totale Klapperkiste die schon beim angucken droht die ersten Tasten zu verlieren wollte ich dann doch nicht kaufen.
4-5 Jahre sollte sie damit dennoch auskommen. Wie gesagt, sie Spielt nicht.
Und Performance mäßig hat sie sich (offline) über das Gerät auch nie beschwert. Und selbst ein totales Low End Gerät von heute wird sicher im vergleich zum alten wie eine Zeitmaschine wirken.

Hat wer nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus für mich nogo
hatte 2 und beide sind brutkästen und gingen schnell kaputt

hatte noch nie ein acer aber das Acer Aspire ES 15 (ES1-533-C47V) scheint etwas für dich zu sein
ein ram slot soll bereits belegt sein und ein 2. könnte noch belegt werden
lieber für office etc eine etwas kleinere cpu und dafür ne ssd als umgekehrt ;) hat deine mutter mehr davon

15" für den preis ist auch nicht einfach zu finden da wirst du starke kompromisse machen oder ein altes gebrauchtes kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi Notebook gabs für 499€. Top Gerät für den Preis. Medion Akoya E6422

Notebookcheck: "Wer sich an den von uns genannten Mängeln nicht stört, bekommt auch mit dem Akoya E6422 ein sehr gut ausgestattetes Notebook zu einem sehr guten Preis"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben