AOMEI Bachupper Probleme mit Maus

Birni

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
177
Hallo,
irgendwie hab ich eine fiese Pechsträhne in Computerdingen. Erst scheitern meine Bemühungen mit dem Zurückspielen von dem Image, dann ist das Neuinstallieren des Rechners gefühlt komplizierter denn je, und jetzt dachte ich, ich bin mal klug und machen mir nicht die ganze Einrichtungsarbeit, bevor ich die neue Image-Software AOEMI getestet habe. Auf dem zweit-PC: Als Recovery-CD habe ich mit AOEMI die Linux-Variante gebrannt (die PE-Variante hat nicht geklappt, ich wurde bloß genötigt mir DOT.NET und MSXML und AKI firlefanz (oder so) -Krempel ins System zu holen. Auch schön. Aber beim Brennen der CD hat er sich jedes mal bei 99% aufgehängt. Und die CD war nicht brauchbar.

Eigentlich habe ich ja vorbehalte gegenüber Linux. Da muss man immer erst 1000 Eingaben zu Datum, Uhrzeit, Sprache etc. machen, und bei diesen live CDs flimmern immer erst mal 25 dubiose Fehlermeldungen über den Bildschirm.

Also, schön Image mit AOMEI von der halbfertigen Win7 Installation gemacht. Systempartition gelöscht. Rechner mit AOMEI-Boot-CD gestartet.
KEINE MAUS!!! PROGRAMM IST OHNE MAUS NICHT BEDIENBAR !!!
Bei meinen anderen Boot-CDs habe ich aber Maus! Auf dem Zweitrechner hab ich auch Maus, wenn ich mit der identischen AOMEI-Boot-CD starte! Im BIOS des Rechners Ist "USB-Legacy Support auf enable"!

Was läuft hier schief?? Das muss am UEFI liegen. Ich hatte sonst immer "normale" Rechner mit gutem old school Bios. UEFI macht doch nur Ärger. Jemand ne Idee was ich tun kann, außer mir morgen ne PS/2 Maus kaufen?
LG Birni
 
Morgen,

du solltest erstmal die Windows Installation zuende führen mit Treiber und Updates dann erst mit AOMEI ein Backup erstellen, wenn du die WinPE Variante nimmst dann bietet dir das Programm schon eine Auswahl an Treibern an, die mit auf die Boot CD gebrannt werden für den Fall das Eben beim Booten von CD, Geräte nicht erkannt/gefunden werden.

Aber um erhlich zu sein ist es alles kurrios was da bei dir passiert, denn mit AOMEI selbst kann man ja kaum was flasch machen, da dich das Programm geradlinig durchführt und man wenig Möglichkeiten hat vom Weg zum Ziel ab zu weichen bei dem viel schief gehen kann.

Was spricht in deinem Fall gegen Windows Boardmittel (Datenträgerabbild + Boot CD/Boot Stick[im Zweifel tut es auch irgend eine Win 7 Installationsmedium zum Booten und wieder Einspielen])?
Ist eine schnelle bequeme Sache bei der man auch bequem das Image des rohen Windows von einem NAS wiederherstellen kann (Netzwerktreiber vorausgesetzt), etwas falsch machen ist quasi unmöglich hierbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber key,
danke für den frühen beitrag,

Ich habe das unklar formuliert, die Installation ist technisch fertig, es gehts ums "schön einrichten" und installieren von weiterer Software. Ist ja doof, sich die Arbeit 2x zu machen, wenn man merkt, dass das mit dem image nicht funzt.
Aber davon abgesehen liegt die Verfügbarkeit der Maus nach Booten mit CD wohl kaum am Zustand des OS auf der Plattte. ;-)

Wie ich ja geschrieben habe hab ich keine PE Variante weil das Prog sich bei 99% jedesmal aufhängt. Wie ich das Problem in einer Woche löse weiß ich auch, ich will aber das image zurückspielen, die Einrichtung beenden und ein neues image ziehen, und HEUTE Abend fertig sein... Manchmal hab ich das Gefühl, keiner liest was man schreibt..

Dass Du mir Windows Boardmittel empfiehlst ist unabhängig davon, dass ich nicht gefragt habe "kann mir jemand zu ner anderen image-software raten?"irgendwie ein schlechter Witz. Lies mal die Leidensgeschichte nach, mit der ich hier unterwegs bin. Ohne die Windows Boardmittel gäbe es diesen thread und einige andere nicht. Wer seine Daten behalten will, sollte da die Finger weg lassen.

Wie gesagt, mein Problem ist DASS DIE MAUS NICHT GEHT, sonst nix :-) LG Birni
 
Hast du es mal mit einer anderen Maus probiert? Ansonsten probier mal Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery Free aus.
 
Das Problem mit der Maus in Aomei ist nicht unbekannt, häufig in Verbindung mit Logitech-Geräten. Dieser Fehler, der auch Tastaturen erwischen kann und das Programm dann quasi unbedienbar macht, tritt aber nur in der PE-Rettungsumgebung auf. Die Linux-Variante sollte ohne Probleme laufen.
Aomei hat von Version 3.1 auf 3.2 die Treiberunterstützung gestrafft, und dabei etwas übertrieben. In der aktuellen Version (3.5?) sollte das behoben sein.
Ansonsten Macrium Reflect Free nutzen, sehr ausgereift.
Paragon verschenkt bis 1. November "Backup and Recovery 16", funktioniert auch tadellos.
 
Hallo allerseits,
danke für die Beiträge :-)
Ich habs geschafft. :-) Nachdem der USB-PS/2-Adapter den ich heute für die Maus gekauft habe zwar Erfolg brachte insofern, dass die Maus hardwareseitig nach Hochfahren von Boot-CD funktionieren WOLLTE (im Gegensatz zu vorher flackerten die Lichter und sie ging NICHT aus, sobald die CD den Startvorgang übernahm), stellte ich fest, dass das USB-Problem nur das halbe Problem war. Zusätzlich hatte der Rechner sich nämlich auch aufgehängt. Jedesmal. Hatte mich schon gewundert, warum ich mit der Tastaturbedienung so gar nichts ausrichten konnte, ein paar Tastentricks kennt man ja noch.

Gerettet hat mich die Eingebung, es mal mit einem Boot-Stick zu probieren, was man ja auch wählen kann beim Anfertigen des Startmediums in AOMEI. Und das hat geklappt.

Puh, noch mal Glück gehabt. Aber insgesamt erscheint mit AOMEI zu fehleranfällig, auch ein wenig unintuitiv (zum Bsp.die Fragerei ob es ein Systemimage ist oder nicht - mir ist nie ganz klar, welche Konsequenzen meine Antworten haben, sowas irritiert mich), außerdem kamen mir die Meldungen/Ausgaben zum teil unverständlich/schlecht übersetzt vor.

Denke mal, ich werde dem Tipp folgen und Macrium Reflect testen. Danke Euch, LG Birni

PS: Uups tatsächlich, hab ne Logitech Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben