2 TB HDD wird unter WinXP nicht erkannt

Hoschi87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.079
Der Opa meiner Freundin hat noch einen PC mit Windows XP Professional. Ob ein schon ein Service Pack von WIndows installiert ist, weiß ich nicht. Er hat sich schon vor einiger Zeit eine externe Festplatte, eine Western Digital Elements mit 2 TB und USB 2.0 gekauft. Leider wird die Festplatte unter seinem PC nicht erkannt, sie taucht nicht mal in der Datenträgerverwaltung auf. Verschiedene USB Ports habe ich dabei probiert. An meinem PC (Win 10) wird die Festplatte hingegen sofort erkannt. Woran kann das liegen?
 
XP und große Platten funktionieren auf Grund diverser Dinge nicht LBA, GPT vs MBR usw. Die einfachste Methode wäre ein Upgrade auf ein sinnvolles Os, XP ist generell NICHT mehr zu empfehlen. Paragon hat Treiber, die GPT umsetzen, die kosten aber 20 Euro, dafür kann man viel sinnvoller eine Windows 7 Lizenz kaufen

Wobei LBA bis 2 TB gehen sollte. Generell ist aber XP ein limitierender Faktor, ebenso uralte Mainboards mit total veraltetem Bios usw.
 
2TB HDDs sollten auch unter XP kein Problem sein und bei größeren USB Platten haben viele USB-SATA Bridgechips extra eine 4 Sektoremulation um auch größere Platten mit MBR nutzen zu können. Die Antwort von Spellbound ist also falsch und statt LBA meint er MBR, aber wie gesagt sind da 2TB noch kein Thema und größere USB Platten gehen mit 4k Sektoremulation auch. Die Ursache muss also eine andere sein.
 
Ich stimme zu, 2TB sind selbst unter XP kein Problem. Ich vermute eher eine Unverträglichkeit des Sata zu USB Controllers des Festplattegehäuses zum Mainboard oder auch Betriebssystem. Kannst Du vielleicht mal mit Knoppix (Linux Bootcd/DVD) testen. Aber egal, ausser das USB Gehäuse zu wechseln gibt es wohl keine Alternative.
Mal davon ab: 2TB und USB 2.0?
Entweder ein altes Gehäuse oder sinnfrei wegen der langsamen Übertragung.
 
Selbst wenn es an GPT liegen würde würde man bei einer >2TB Platte immerhin 2TB mit MBR nutzen können.

Wenn die Platte nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht schau mal im Gerätemanager nach.
Funktionieren andere Geräte über USB ?
Hat die Platte ein Y-USB Kabel bzw. ggf. einen zusätzlichen Stromanschluss ?
Welche Platte ist es genau oder Eigenbau ?
 
Ist es eine 2,5" HDD? Die dämlichen alten MBs arbeiten nämlich gelegentlich nochvnach den Specs, und 500mA ist für fast alle zu wenig Anlaufstrom. Normal peaken die da drüber oder haben ein Y-Kabel.
Zumal, wenn es eine USB 3.0 HDD ist, dann hätte sie mit USB 3.0 auch genug Strom.
Was kannst du nun machen? Teste sie mit einem AKTIVEN (mit Netzteil) USB Hub dazwischen.
 
Ich kann mich erinnern, dass man irgendein Update brauchte für Festplatten mit mehr als 1TB. Also mal updates installieren und dann probieren.
 
Wie schon erwähnt wurde sollte man da gar nichts mehr machen sondern auf ein aktuelles OS aufrüsten. XP am Netz ist grob fahrlässig und bedarf eigentlich keiner großen Diskussion mehr. Wenn es wegen der Gewohnheit Windows sein muss/soll würde ich mal sehen ob die Hardwre von Windows 7 unterstützt wird und dieses kaufen. Win 10 ist ja mit sehr alter Hardware nicht mehr so gut dabei.

Alternativ ein Linux System installieren dass sich etwas anfühlt wie Windows, z.B. Mint mit entsprechenden Themes oder Ubuntu Mate.
 
Kann nur zustimmen. Als halbwegs informierter Mensch muss man eigentlich jeden davon abhalten weiter Windows XP zu verwenden.
 
Leute, jetzt reitet nicht schon wieder auf XP rum!
Ich hab selbst noch XP am Laufen, auf einem Bandsicherungsrechner ohne Internet.
Weil es für neuere Betriebssysteme keine Treiber mehr gibt für LTO3 (Speziell für die PCI Controllerkarte mit einem speziellen SCSI Interface) oder keine Software (NT Backup gibts ab Windows 7 nicht mehr).

Solange man aus Gründen der Kompatiblität auf XP nicht verzichten kann, es aber nicht im Internet einsetzt, ist (fast) alles Save.

Tatsache ist, dass ich dienstlich eine Menge externe HDDs benutze.
Viele davon mit Größen zwischen 750 GB bis 2 TB.
Immer wieder gibt es Probleme mit diversen PCs, HDDs werden nicht erkannt.
Das Betriebssystem spielt dabei sehr selten eine Rolle (Überall Win7Pro x64).
An diversen XP Systemen laufen aber alle HDDs mit 2 TB ohne Probleme, die mit 4 TB werden natürlich nicht erkannt.
Das funktioniert selbst in einer VM nicht, auch wenn diese in einem Windows 7 System läuft.

Darum vermute ich hier, wie ich schon schrieb vorhin, ein Problem mit dem USB Controller und dem Chipsatz des XP Systemes.
 
Hat eh nix mit dem Problem des Te zu tun. XP noch zu nutzen, mit Wechselmedien oder Internet, ist grob fahrlässig, das weiß man inzwischen.
Dennoch würds mich technisch interessieren, was dann die Lösung ist.
 
Danke schon mal für die Antworten. Es handelt sich um eine 3,5" HDD. Eine 2,5" HDD mit 500 GB wird problemlos erkannt. Der Rechner hängt nicht am Internet. Der Mann ist um die 80 Jahre alt und sträubt sich gegen ein neues OS.
 
Habe es gerade mit einer GPT-Platte unter WinXP probiert. Diese erscheint mindestens in der Datenträgerverwaltung (Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition))

@Hoschi87
Was erscheint dort unter der Datenträgerverwaltung?

Wenn ebenfalls GPT (statt MBR) => Pech

Würde dann die Daten von der Platte herunterkopieren > auf MBR formatieren > Daten wieder auf die Platte zurückspielen
Ist der XP-Rechner online/im Internet? Ggf. ja wäre an dieser Stelle doch ein neueres OS zu empfehlen ^-^
 
Hoschi87 schrieb:
Der Rechner hängt nicht am Internet.

Ok, dann ist da wohl auch nie ein Update gelaufen. Das und/oder die GPT Partitionierung könnte auch das Problem sein.

Mit MiniTool Partition Wizard kann man bequem wandeln (Daten vorher sichern!). Evtl. reicht es schon wenn es MBR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win XP 64 Bit (was kaum verbreitet ist) oder 32bit mit Zusatztreiber unterstützt GPT, ein normales Win XP 32 Bit aber nicht. SP3 sollte für XP selbstverständlich sein und ebenso, dass man damit nicht mehr ins Internet geht, sondern dafür aktuellere Versionen nutzt die noch supportet werden.
 
Wenn er nicht am Internet hängt würde ich auf jeden Fall versuchen SP3 mittels Offline Installation nachzuinstallieren. Falls auf dem Rechner ein Grundsystem ohne Servicepacks läuft wundert mich nichts mehr. Das SP3 verbessert auf jeden Fall einige Kompatibiltäten. Ansonsten eine Repartitionierung der Platte versuchen.
Im schlimmsten Fall ist das Mainboard auch einfach nicht in der Lage mit der Platte zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd.PNG

So sieht es unter Partition Wizard aus. Die Platte scheint also schon MBR zu haben. Ob ein und welches Service Pack läuft weiß ich leider nicht. Ich versuche ihm gerade Windows 10 schmackhaft zu machen.
 
Das Problem ist ganz simpel: Eine USB Buchse egal ob USB2 oder 3 kann nicht genügend Strom für eine 3.5 Zoll Platte bereitstellen. Deshalb wird es von XP auch nicht erkannt. Wäre aber völlig egal ob XP, 7 oder sonstwas. Das Resultat wäre immer der gleiche. Entweder wird die Platte intern eingebaut oder du musst ein USB-Gehäuse mit aktive Stromversorgung nehmen. Dann läufts auch.

Installiere deinem Opa Win10 hau ClassicShell drauf und dann merkt er kaum ein Unterschied zur alten Benutzerführung bezüglich Startmenü. Ist viel sicherer. Erkläre deinem OPA das man nicht eine 2TB Platte mit Daten benutzt, wenn man ein völlig unsicheres OS wie XP nutzt. Sonst braucht er sich nicht zu wundern das er bald Opfer eines RansomTrojaners wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben