Easeus Erfahrungen

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
Hallo an alle,

ich habe gestern meiner Datenplatte wohl den Todesstoß gegeben.
Ich hatte ab und an schonmal Daten welche ich nicht mehr lesen konnte, Smartwerte waren aber OK.
(es handlt sich um eine WD Green 2TB).

Da ich wissen wollte ob es an der HDD oder eventuell am Kabel bzw. Einschubschacht liegt (nutze ein Servergehäuse mit 3 Einschubschächten) habe ich einfach mal die Platte mit einer anderen getauscht (PC war aus).

So hochgefahren und es fing direkt an. Laufwerk muss überprüft werden, Laufwerk kann nicht gelesen werden.
Also wohl HDD kaputt. Wieder ausgemacht und zurückgetauscht.

Nun sagte mir Windows das mein Laufwerk RAW formatiert wäre und er es formatieren will. Danke nein, meine Daten hätte ich gerne wieder.

Also Easeus installiert und als mir die Free Version anzeigte das er relativ viel wieder herstellen kann (nach 10 min Suche schon über 50k Dateien gefunden, habe ich die Suche abgebrochen, mir die Full Version gekauft und die ganze Nacht suchen lassen.

Da er seit gestern um 11 Uhr nur 8000 Dateien gefunden hat, dafür aber von 18-23 Uhr gestern 120000 Dateien habe ich mich mal an einen Restore gemacht. Alles was für mich wichtig war scheint dabei zu sein.

Wie lange kann so ein Retore ca. dauern? Es handelt sich um 1,4TB an Dateien, von wenigen MB bis zu 50GB Files.
Aktuell hat er in 10 Minuten 100MB geschafft. Wenn er also das Tempo von 10MB die MInuten beibehält habe ich also irgendwann in 100 Tagen meine Daten wieder?

Oder kann es bei größeren Dateien schneller gehen? Aktuell hat nur nur Dateien angefangen, welche wenige MB haben.

Hat das Tool schonmal jemand genutzt?

Danke
mfg abanev
 
Ja, ich war ähnlich wenig begeistert. Das optisch altbackene Tool Get Data Back (for FAT/NTFS) kann mMn am granularsten konfiguriert werden und beim Restore ist es ebenso schnell wie die Quell HDD (klar, sollte auch keinen nennenswerten CPU-Aufwand geben).

Bei dir kann es allerdings auch sektorbasiert sein, das Problem. An defekten/schlecht lesbaren Stellen sind HDDs einfach scheiße langsam durch interne Fehlerkorrekturmaßnahmen.
 
Ich habe zwar bisher Recuva oder so ähnlich benutzt und nur weniger Daten oder nur bestimmte Daten wiederhergestellt, aber die Geschwindigkeit klingt für mich plausibel. Auch wenn es am Ende heißt, dass alles wiederhergestellt wurde, kann es sein dass die Dateien dennoch beschädigt sind. Einfacher wäre Backups zu machen und dieses wieder einzuspielen. Abgesehen davon kann auch eine Festplatte kaputt gehen, ohne dass man alarmierende Smartwerte sieht. Bei der Wiederherstellungsdauer kann es auch passieren, dass die Platte schneller kaputt geht als du die Datenwiederherstellen kannst.
 
Hallo, moin zusammen

Ich habe mit Easeus gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit dem Backup Home
und dem Partition Manager.
Ich hatte mal versehentlich eine 1 TB FP gelöscht und zum glück noch nicht formatiert.
Easeus Partition Manager hat die FP komplett wieder hergestellt. Leider kann ich nicht mehr genau sagen,
wie lange es gedauert hat.

MfG
 
Danke für eure Antworten.
Ich hoffe einfach mal das es nur ein paar Tage dauern wird.

Werde die alte Platte (wenn möglich) dann formatieren und einem Stresstest unterziehen. Ich gehe davon us das Sie dann den Geist richtig aufgibt.

Für die Rücksicherung habe ich noch genug Platz auf einer anderen HDD schaffen können.

Backup hatte ich zum Glück noch, aber seit dem letzten hat sich doch bissl was getan.
 
Hallo, abanev

Ich mache ein Backup auf mindestens 3 FP. Falls eine mal defekt wird,
was bei mir auch schon vorgekommen ist, habe ich die Daten immer noch auf anderen FP.
So bin ich auf der sicheren Seite.

MfG
 
Danke nochmal für eure Tipps.
Easeus war doch schneller wie erwartet (oder meine HDD besser lesbar), aber ich habe jetzt 1TB wiederhergestellt in gut 2 Tagen.

Bei einer Stichprobekontrolle waren alle Daten lesbar.
Jetzt wird das ganze provisorisch auf mehrere externe Medien kopiert und dann kommen neue Platten rein.
 
ich habe die Software gekauft um frisch gelöschte Daten einer SSD wiederherstellen zu können. Die Daten waren alle korrupt. Obwohl ich sofort mit Screenshots und einer ausführlichen Mail um Kaufpreisrückerstattung gebeten habe, wurde mir nach mehrmaligen hin und hergeschreibe wurde meine Rückerstattung schlussendlich abgelehnt, da es dann nicht mehr in den 30 Tagen war. Ich kann die Software und die Geld zurückgarantie leider NICHT EMPFEHLEN
 
Ich mein, ich versteh zwar dein Anliegen (mache ich ähnlich wenn ich pissig bin), aber... der Thread ist recht alt. Vielleicht hättest du fragen sollen, es gibt schon gratis die Möglichkeit vorher ausgewählte Daten zu prüfen bei diversen Tools.
Die Funktionsweise von SSDs mit TRIM steht allerdings oft erfolgreicher Recovery im Weg. Das ist ein technisches Limit; wenn der Dateninhalt weg ist (TRIM verursacht Löschung von Blöcken) ist er einfach weg. Will sagen: andere Tools hätten dasselbe Problem haben können. Bei SSDs hilft nur sofortiger Cut vom Stromnetz und NICHT MEHR BOOTEN außer in ein Recovery- oder Image Backup-System. (zB Acrobis, dann Sektorgenaur Backups, dann mit dem IMAGE arbeiten für die Recovery!!).
SSD Architektur macht recovery viel schwerer und Backups wichtiger denn je
 
danke für dein input Merle - das die Software das nicht konnte, kreide ich ihr auch gar nicht an. das Problem war nur das die versprochene moneyback Garantie nicht funktioniert hatte. Ich hab mit dem Hersteller auch diesbezüglich kommuniziert und ihn darauf hingewiesen das ich auf Grund dessen auch dementsprechend bewerten werde, sollte er seinem versprechen nicht nachkommen. Nun, leider erst durch meine negativ Bewertungen gab es prompt das Geld retour! Ein angenehmer Nebeneffekt zu diesem ärgerlichen Thema. Somit meine neue Meinung dazu: Man kanns versuchen... :D wiederherstellung hat zwar leider nicht geklappt, aber zumindest bekommt man sein Geld zurück
 
Zurück
Oben