PC kehrt unter Windows 10 nicht mehr aus dem Energiesparmodus zurück

basti1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
58
Das ist mir nun schon das zweite Mal innerhalb einer Woche passiert, ich konnte nichts machen, außer den Netzschalter lange zu drücken und dann anschließend neu zu starten. Wäre schön, wenn da jemand etwas wüsste, googlen hat mir in diesem Fall nämlich nicht geholfen.

Intel Core i3-6100 2x 3.70GHz
2x G.Skill Value 4 8GB
GIGABYTE B150M-DS3P
Samsung SSD 850 Evo 250GB
(eigentlich sollte es in der Signatur auftauchen, aber das hat gerade nicht funktioniert)
 
Könnte mit Stromversorgung oder dem Ram zu tun haben. Es kann viele Ursachen haben. Ich denke nicht nicht, dass sich das grundsätzlich einfach so pauschal klären lässt.

Du musst deine Signatur aktivieren für das Posting.

Verschiedene Einstellungen:

[*] Signatur anzeigen

Wenn du diese Option aktivierst, wird deine Signatur unter deinem Text angezeigt.
 
Ja, das hatte ich befürchtet, dass es sich nicht pauschal klären lässt. Nervt aber schon, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, was ich bisher immer konnte. Ist echt völlig neu für mich, dass da etwas nicht funktioniert.
 
  • Ist der 4Pin Stromanschluss am Mainboard angeschlossen?
  • Hast du eine dedizierte Grafikkarte?
  • Nimm mal einen Ram Riegel nach einander raus.
  • Eher abwegig, aber vllt. helfen ein BIOS Update oder Einstellungen im BIOS/UEFI.
 
4-Pin ist angeschlossen, Grafikkarte habe ich keine und meine beiden RAM-Riegel hätte ich schon gerne dort wo sie hingehören, nämlich auf dem Mainboard. Oder meinst du, dass es daran liegt, dass einer davon in irgend einer Weise defekt ist? Weil meines Wissens funktionieren sie einwandfrei. Kann die Schnellstartfunktion etwas damit zu tun haben? Auf derartige Andeutungen bin ich beim googlen nämlich gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist lediglich eine Mutmaßung. Aber einen Riegel zu entfernen ist eine der leichtesten Übungen wenn es darum geht, Stück für Stück die Fehlerquelle einzugrenzen. Und ich glaube, dass hatten wir doch vor¿ ;)
 
Ja, ich schaue mal, kann eine Weile dauern, es passiert ja nicht ständig. Danke.
Sorry, das Netzteil hatte ich vergessen: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher er meinte: 1 Modul RAM drin lassen und Memtest von ner CD booten, eine Nacht laufen lassen. In der nächsen (idle-)Nacht dann das andere Modul.
Mit dem Schnellstart oder so könnte zwar was sein, aber dann würde das Problem doch ständig auftreten. Sporadisch legt HW nahe für mich hier.
 
Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Das hier fehlt: "Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power State". Es ist aus 2011 und Haswell gibt es erst seit 2013. Das bedeutet du kommst um ein neues NT nicht herum wenn du den standby modus benutzen möchtest.
 
Klingt jedenfalls plausibel. Wäre ja wirklich drastisch, wenn man deshalb gar keinen Energiesparmodus mehr fahren dürfte.
 
Haha, das Netzteil habe ich gerade mal vor einem Monat gekauft, zu spät zum Zurückgeben und definitiv zu früh, um ein neues zu kaufen. Ist der Ruhezustand dann möglich mit diesem Netzteil? Und warum klappt es dann 40 mal und nur 2 mal nicht?
 
Ich habe vor einem Monat meinen ersten PC zusammengebaut und es hier empfohlen bekommen. Ich habe dabei nicht auf das Alter geachtet und sicher nicht damit gerechnet, dass Funktionen, die ich bisher als langjähriger Notebooknutzer als selbstverständlich betrachtet habe, deshalb nicht funktionieren könnten.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Aber was ist denn nun mit dem Ruhezustand? Und (womöglich überlege ich es mir doch noch, ein Neues zu kaufen) was wäre denn ein vernünftiges aktuelles Netzteil mit 350 Watt Leistung?
 
Ja, alle Komponenten sind nagelneu und alles läuft soweit bestens und wenn ein Netzteil das eben nicht hat, was man dafür braucht, dann muss man sich ja eigentlich nicht wundern. Nur wissen muss man es halt. Ja, ich versuche mal ein neues der Modus ist schon praktisch und ich möchte nicht auf ihn verzichten.
 
Um mal deine Frage zu beantworten:
AFAIK benötigt Ruhezustand keinen speziellen energy-state.
Der PC ist dabei schlicht aus.
Das kann man machen.
Es empfiehlt sich aber, die Hiberfil.sys auf einer SSD zu halten. Und selbst dann dauern 16GB mit einer schnellen SSD (!) 30 Sec.

*edit:
Zudem sollte man die energy states doch im BIOS angeben können, die unterstützt werden, oder? Ich meine... Mein NT ist von 2005 oder so. Und auch diverse uralt-Kunden-PCs, die auf Win10 migriert wurden, funktionieren mit dem Standby. Dass bei Kunden-PCs auch noch Athlons x2 3400+ dabei sind brauche ich glaub nicht gesondert zu erwähnen. Nicht jeder der Kunden nutzt Standby allerdings. Ne Hand voll aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich finde den Ruhemodus auch nicht so angenehm wie Energie sparen.
Ich will den Energiesparmodus schon nutzen können und habe mir bereits ein neues NT im Laden besorgt. Macht sich eh viel besser, mit den schönen langen Kabeln, sodass ich jetzt auch das Kabelmanagement benutzen kann, was mit den kurzen Kabeln von dem alten unmöglich war. Mal sehen, vielleicht kriege ich das alte noch irgendwie los, ist jetzt auch nicht so schlimm, beim nächsten PC bin ich dann sicher schlauer.
Falls das Problem weiter auftritt, melde ich mich wieder.

Edit: So wie ich das jetzt beim flüchtigen Einlesen verstanden habe, liegt das auch nicht an der Kombination NT + Win 10 sondern an CPU + NT was ja auch erklären würde, warum alte NTs mit alten CPUs unter Win 10 funktionieren. Aber ich weiß es nicht, ich habe mich damit noch nicht so eingehend befasst. Es kann ja mal einer genau erklären, der es sicher weiß.

Edit #2: Und ich wüsste auch nicht, wo ich im Bios einstellen sollte, dass Energie sparen zuverlässig funktionert, denn es funktioniert ja an sich und ich kann es auswählen. Und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Da steht etwas unter Power Management ab S. 32, aber nichts scheint da Energie sparen zu tangieren.
Also ich hoffe einfach mal, dass das an meinem NT gelegen hat. So weit ich gelesen habe, sind auch nicht alle alten NTs betroffen und womöglich hast du einfach Glück. Aber mal abwarten. Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hat es mit dem Energiesparmodus mit dem neuen Netzteil funktioniert, allerdings habe ich nun ein neues Problem. Ich habe das mal verlinkt, womöglich hängt da ja irgendwas zusammen.
 
Zurück
Oben