Reparatur Laserbeamer

TK1510

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
54
Hallo zusammen,

habe leider über die Suche kein passendes Thema gefunden, daher dachte ich, ich erstelle einfach mal eines :) .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Frage dreht sich darum, ob man einen Laserbeamer/Laserprojektor genauso reparieren kann wie einen "normalen" Beamer, der eine einfach Glühbirne als Lichtquelle benutzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße!
 
Hallo,

das kommt ja auf den jeweiligen Defekt und auf die Ersatzteilieferbarkeit an.

Bei den meisten mir bekannten Laserbeamern ist der Austausch der Lichtquelle im Schadensfall nicht vorgesehen -> Totalschaden.

Dass es auch anders geht zeigt z.B. JVC mit dem Z1. Ist allerdings auch eine ambitionierte Preisklasse.

So ganz pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

Da Laser als Lichtquelle (theoretisch) eh lange genug halten sollten würde ich mir da aber auch nur zweitrangig Sorgen drum machen. Und im Zweifel eine Garantieverlängerung mitkaufen, so teuer sind die oftmals nicht
 
Du meinst ob man den Laser einfach tauschen kann? Eher nicht, bei einem normalen Beamer ist die Lampe ein Verschleißteil und daher ist der Beamer so gebaut dass man diese auch leicht wechseln kann. Bei einem Laserbeamer hält der Laser nach Herstellerangaben 20.000 Stunden, zudem ist er unempfindlicher was das plötzliche ausschalten Betrifft (Stromstecker ziehn=vorzeitiger Tod bei normalen Lampen).
Aber wenn du es genau wissen willst musst du beim Hersteller des jeweiligen Beamer nachfragen ob es Ersatzteile gibt.
 
Keine Chance, wir haben da eine Abteilung in der Firma, die die repariert. Ist so ähnlich wie bei den Digicams vs damalige Analoge. Während man bei den Analogen viele Einzelteile hatte und manche Reparatur auch fix erledigt war, ist es bei den Digitalen meist so, das es wenige, umfangreiche Bauteile sind, die komplett getauscht werden. Da kommt man als Privatperson auch oftmals nicht an die Teile.

Schnellste Möglichkeit einen Beamer kaputt zu kriegen: Staub und Zigarettenrauch.
 
Hallo,

alles klar. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ja es ging mir darum, ob man den Laser (bei defekt oder ähnlichem) genauso austauschen kann wie die Lampe bei einem "normalen" Beamer.

Also sollte man schon ganz genau kalkulieren, ob sich eine Anschaffung dementsprechend lohnt, die Dinger sind ja auch nicht gerade billig.

Konkret geht es z.B. um diesen Laserbeamer hier: SONY VPL-FHZ65.
Dazu habe ich im Netz leider keine Informationen gefunden, ob man den Laser einfach austauschen kann.

Danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben