MB piept 3 mal lange

Ech0Foxt

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.157
Hallo CB Community,

ich habe in letzter Zeit fast bei jedem Start das Problem dass das MB 3 mal lang piept und der Bildschirm schwarz bleibt.
Jedes mal war der PC davor mehrere Stunden ausgeschaltet oder von der Stromquelle entfernt worden. Meine BIOS Einstellungen sind jedoch vorhanden geblieben... also dürfte es nicht an der BIOS Batterie liegen.

Habe ein AMI BIOS und laut Wikipedia bedeutet der Piepcode bei diesem BIOS:
Fehler im Tastatur-Interface oder Arbeitsspeicher defekt

Hat jemand eine Idee für die Fehlerquelle? Konfi in der Signatur.

Besitze eine USB Tastatur die ansonsten keine Probleme macht.
RAM wurde per Memtest86+ getestet und es wurden keinerlei Errors angezeigt.

Ich hatte in letzter Zeit auch ein anderes Problem.
Nämlich wurde bei Spielen(Mass Effect 3) von Zeit zu Zeit für einige Sekunden mein Bildschirm schwarz.
Vllt besteht ein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Läuft der Arbeitsspeicher im X.M.P. Profil ?

Bin relativ unerfahren was XMP angeht. Habe den RAM einfach eingesteckt und keinerlei Einstellungen verändert. Werde heute Abend mal nachschauen.
 
Dann schau ins Handbuch vom Mainboard, eine XMP Konfiguration ist notwendig zum einwandfreien Betrieb der Arbeitsspeicher.

Schau im BIOS unter :

OC
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Enabled] schalten und Profil 1 wählen.
Beim Beenden speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich einmal überprüfen.

Da das Problem erst Monate nach dem zusammenbauen entstanden ist vermute ich das es noch ein anderes Problem gibt.
Wäre eine Fehlfunktion des MB möglich?
 
Klar, das Mainboard BIOS ist wahrscheinlich auch noch nicht auf dem neuesten Stand.
 
Habe das BIOS geupgraded auf Version c.7 (neuste) mit Programm "Live Update 6" von MSI
 
Habe XMP konfiguriert und das hat eine Besserung gebracht.
Das Problem besteht weiterhin aber tritt seltener auf.
In den 3-4 Wochen tratt es 3 mal auf.
Werde das ganze erstmal so belassen und beobachten.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben