Test Apple Watch Series 2 im Test: Ohne iPhone selbstbewusst

Galatian schrieb:
Man wenn man einfach lesen würde...es wurde nicht nach DIN zertifiziert sondern nach ISO 22810:2010:

Danke, dass Du mich so "nett" darauf hingewiesen hast. Das nach ISO statt DIN zertifiziert wurde, habe ich überlesen. Es ändert aber nichts an meiner Kritik:

grundsätzlich gelten Uhren mit der Klassifizierung aber als wasserdicht beim Schwimmen und Tauchen ohne Ausrüstung in See und Schwimmbad

Wenn Du ISO und DIN miteinander vergleichst, wirst Du da kaum Unterschiede feststellen. Wie Du selbst zitiert hast, ist ISO 50 bar zertifiziert für "Suitable for non-snorkeling water related work", was im Gegensatz zu "Tauchen ohne Ausrüstung in See und Schwimmbad" steht.

DIN 100 m: geeignet zum Schnorcheln
ISO 100 m: suitable for snorkeling
DIN 200 m: geeignet zum Freitauchen
ISO 200 m: suitable for skin diving

Ich denke mitnichten, ich wäre schlauer als Apple - auch wenn Du mir das zu unterstellen versuchst. Ich habe nur meine Zweifel an der ausreichenden Zertifizierung dargestellt. Sicher kann man mit einer 50 m zertifizierten Uhr auch Schwimmen gehen. Aber Apple bewirbt die Watch ja, dass man damit trainieren und dabei Zeiten nehmen kann. Wettkampfschwimmen ist aber eine ganz andere Belastung als ein bisschen im Freibad rum planschen. Außerdem werden die Dichtungen mit der Zeit ja nicht besser und wie immer ist man bei der Garantie dann auf die Kulanz von Apple angewiesen:

deckt die Garantie der Apple Watch Wasserschäden ab, sofern sich der Anwender an die von Apple beschriebenen Nutzungsszenarien hält: Schwimmen und Tauchen ohne Ausrüstung im seichten Wasser.

Nun weis Du Apple dann mal nach, dass Du nicht im Schwimmbad damit getaucht bist und dergleichen...

@Decius
Danke! Darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Decius)
Wieso erwarten hier so viele eigentlich eine Sportwatch? Das ist eine stinknormale Uhr, die ein paar Sportfunktionen mitbringt, eine richtige Sportuhr, wie z.B. die Garmin oder Polar, will Apple doch gar nicht bauen!?

Also freundet euch mal endlich damit an, dass das Ding wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte keine 7 Tage Akkulaufzeit haben wird... wozu auch? Ist ja nun nicht sooo schwer die Uhr nachts an's Ladegerät zu hängen.

Ich würde sie mir prinzipiell kaufen, nur komm' ich mit dem eckigen Design überhaupt nicht zurecht - ich möchte eine runde Smartwatch, aber von Apple.
 
Lass sie doch damit planschen gehen. Müssen sie doch alle selbst wissen. :)

@Workstation-Fan: Benutz mal so ne Uhr zur Schlafanalyse wenn du die nachts dann immer lädst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry ich wollte nicht überheblich wirken! Bin noch aus nem anderen Thread säuerlich, wo einige Physiker Schlaubischlumpf mit mir spielen wollten ;-)

Mit stößt es sauer auf, wenn einige Leute irgendwo auf Wiki was lesen und sich nicht mal die Mühe machen zu schauen, was denn Apple eigentlich genau zertifiziert hat. Es steht auf der Seite eben ziemlich genau. Klar kann man jetzt darüber streiten, in wiefern dir von der Werbung die mega Wettkampf Uhr suggeriert wird und dann im Kleingedruckten lesen musst, dass du halt nur deine Bahnen im Hallenbad ziehen solltest. Fakt ist dennoch, dass sie Wasser besser abkann, als die Series 1 und du hiermit auch mehr als nur duschen kannst. Das konntest du übrigens auch mit der alten.
 
Duschen und Schwimmen sind kein Problem. Tauchen sollte man aber wirklich nicht damit gehen.

Bei der Akkulaufzeit war ich anfangs auch skeptisch. Seit ich die Apple Watch (Series 0) habe, merke ich aber, dass es mehr Laufzeit nicht unbedingt braucht - vor allem da sie in einer Stunde komplett geladen ist. Ich lade sie immer morgens.

Ich finde die Watch auch nicht bildhübsch, mir gefällt zB die Moto 360 besser. Die Samsung Gears finde ich hingegen extrem hässlich mit diesen komischen G-Shock Rändern. Ich mag klassische Uhren, die schlicht, dezent und elegant sind.

Ich werde trotzdem aufrüsten auf die Series 2. Von der Funktionalität möchte ich einfach nicht mehr auf die Apple Watch verzichten. Diesmal würde ich mich sogar für die Edelstahl-Variante entscheiden. Die alte Watch ist die bequemste Uhr, die ich jemals getragen habe. Bei der Edelstahl-Version hätte ich Angst, dass der Tragekomfort durch das zusätzliche Gewicht etwas leidet. Hat hier jemand die Edelstahl-Version und kann diesbezüglich seine Erfahrungen teilen?

Edit: Hab mir gerade nochmal die Samsung Gear S3 Classic angeschaut - die wirkt jetzt gar nicht mehr sooo hässlich. Ist nichts besonderes, aber ich würde damit klar kommen. Muss meine obere Aussage daher ein wenig relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es bisher nicht gestört, was mich durchaus überrascht. Aber offensichtlich kann ich meinem schmalen Handgelenk bei Uhren ruhig mehr zumuten. ;)
 
Ich kaufe sowas erst wenn die Akku mindestens 3-5 Tage hält. Das ist für mich ebenfalls K.O. Kriterium. So schön es auch ist, aber allein die Akku Laufzeit versaut alles.
 
Ich frage mich allerdings, ob das kurzfristig kommen wird. Smartphones halten ja heute auch nicht vier Tage durch, zu sehr haben wir uns alle an andere Laufzeiten gewöhnt, so dass es für "mehr Laufzeit" bei einem neuen Modell immer eine bessere Alternative gibt (mehr Leistung, dünner, mehr Sensorik etc.). Ich wäre auch dafür die Watch erst einmal so dick zu belassen und Zugewinne in der Energieeffizienz in längere Laufzeiten zu investieren. Ich glaube aber, vorher wird sie bei gleicher Laufzeit dünner. ;)
 
@Gaspedal

Ohne Durchbruch in der Akkutechnik sehe ich das nicht passieren.

Kann ja ansonsten nur mit 2 Methoden realisiert werden:

- Uhr wird dicker
- Funktionen werden gestrichen

Biedes ist nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass es kurzfristig sowas nicht möglich sein wird. Aber Apple hätte evtl. eine Solarzelle drauf montieren können um die Akku auch tagsüber etwas aufzuladen. Sowas hatte schon Casio vor 15 Jahren im Sortiment. Viel besser wäre evtl. die Möglichkeit gewesen von ein iPhone 7 Handy Strom zu spenden bzw. iPhone als Ladestation benutzen zu können. Ein Smartphone kann ich mal kurz auf Seite legen um es aufzuladen, aber meine Armbanduhr habe ich immer an und lege sie nur ab wenn ich schwimmen gehe. ;)
 
@Gaspedal

Mit Solar kriegst du eine Casio vor 15 Jahren auch aufgeladen. Die kriegst du wahrscheinlich auch mit Willenskraft zum laufen :evillol:.

Wir reden hier aber von einem Micro PC inkl Wlan, Bluetooth etc.

Da kommst du mit Solarenergie nicht weit, selbst wenn du in Ägypten wohnen würdest und im Hochsommer 12 Stunden täglich in der prallen Sonne verbringst...
 
WolfAW schrieb:
@Workstation-Fan: Benutz mal so ne Uhr zur Schlafanalyse wenn du die nachts dann immer lädst. ^^

Valides Argument, aber dann kommt die Uhr halt tagsüber kurz an die Ladestation... wobei ich zu der Sorte Mensch gehöre, die sich lieber 'nen günstigen Tracker zum Schlafen kaufen würden, zusätzlich zur Apple Watch, da ich mit Uhren nicht bequem schlafen kann. Finde ich einfach unangenehm.
 
@Gaspedal
Und wo sollen die Solarzellen sein?
Wie soll das iPhone Strom spenden? Kabellos? Mit Kabel? Welcher Anschluss, benötigt die Uhr dann einen Ladeport oder verwendet man den Lademechanismus auf der Rückseite der Watch?

Solche Vorschläge bringen überhaupt nur dann etwas, wenn man mindestens zwei Schritte weitergedacht hat und dann immer noch nicht auf etwas gestoßen ist was die Umsetzung verhindern würde.
 
Naja, eine 25x10mm große Solarzelle kann bei 2V maximal 5µA erzeugen. Bei 205 mAh Akku Leistung (was die Watch 1 Serie hat) wäre die Uhr, wenn ich mich nicht irre in etwa 45 Stunden aufgeladen. :D :D

@iSight2TheBlind: Mit Kabel natürlich egal wo der Anschluss sitzt. Bei Casio war die Solarzelle oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal
Dass eine Solarzelle die 45h unter optimalen Bedingungen benötigt keine optimale Idee ist sollte dir hoffentlich klar sein - außerdem ist das bei der Größe ein Drittel des Displays.

Und der Anschluss sitzt da.
Und ist induktiv, d.h. da wird nichts in die Uhr gesteckt und das induktive Ladegerät selbst hat eine gewisse Mindestdicke.
Und blockiert den Pulsmesser.
Wenn es dir natürlich darum geht einfach die Uhr abzunehmen und mal 15min zu laden - da gibt es bereits kleine Powerbanks mit integriertem Ladegerät für die Watch.
 
estros schrieb:
Guter Test, aber ins Wasser hättet ihr durchaus gehen können. Muss jetzt kein Freiwasserschwimmen sein, aber Halle gerne.

Die Series 2 ist unverkennbar für Sportler gemacht worden. Nur weder bei Apple noch sonst wo liest man was die Watch für Sportarten unterstützt neben Laufen, Radfahren, Freiwasser/+Schwimmen und Rollstuhl Sport.

Radfahren wird nicht unterstützt. Zumindest nicht ernsthaft.
 
timo82 schrieb:
Radfahren wird nicht unterstützt. Zumindest nicht ernsthaft.

Das ist unzutreffend. Bereits die erste Apple Watch unterstützt indoor und outdoor Radfahren.
 
Krulemuk schrieb:
Bei der Edelstahl-Version hätte ich Angst, dass der Tragekomfort durch das zusätzliche Gewicht etwas leidet. Hat hier jemand die Edelstahl-Version und kann diesbezüglich seine Erfahrungen teilen?

Dir machen die ~15 Gramm Mehrgewicht jetzt nicht wirklich Sorgen, oder?!? Die Uhr wiegt 42-52Gramm... :D

Ich trage seit 15 Jahren täglich eine Breitling Old Navitimer. Da bist Du mit dem Edelstahlband bei ~200 Gramm am Arm und selbst das merkst Du nach kurzer Zeit nicht mehr.
 
Krulemuk schrieb:
Das ist unzutreffend. Bereits die erste Apple Watch unterstützt indoor und outdoor Radfahren.

Was glaubst du, was jemand, der ernsthaft Rad fährt, an Infos haben möchte?
Und was "unterstützt" Apple?
Radfahren wird nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben