Spulenfiepen bei 60 fps bei kaum hörbar bei 144 fps äußerst störend .. hinnehmbar ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Hi,

verwende einen offenen Aufbau und habe mir extra die EVGA 1070 SC gekauft weil diese mit 0.7 Son am leisesten arbeitet von allen 1070 Karten.

Bloß diesen fiepen bringt mich um. Bei 60 fps würde es mich nicht stören. Dachte aber nicht das um unteren drei stelligen Bereich das so fiepen kann. Bei Ladescenen wo die fps auf 800 raufgehen ist es mir egal wenns fiept aber eben nicht bei 144hz @ 144 fps ingame.

Graka ist neu 450 Euro gekostet. Was soll ich tun ? Hab ein voriges Modell schon zurück geschickt wegen Lüfter mit Lagerschaden.
 
Hat die Karte davor auch gefiept? Wenn ja, andere Karte, wenn nicht, auf gute Glück die gleiche oder eine andere Karte holen. Wenn du es nicht getestet hast, auf gut Glück eine andere Karte holen oder eben das gleiche Model nochmal.

Vllt gibt es Shops, die die Karte auf sowas testen? Dann wärst Du sicher.

Was für ein Netzteil hast du? Teilweise sind auch Netzteile mit Schuld.
 
Geschlossenes Gehäuse kaufen, in dem Leistungsbereich fiepen fast alle Karten. Brauchst schon extremes Glück eine nicht fiepende Karte zu bekommen, die Hersteller verbauen leider nur noch Schrott und Abfall aufs PCB.
 
Ich dachte die EVGA Karten wären qualitativ so gut? Anscheinend kann einem das bei jedem Hersteller treffen...

Ich bin prinzipiell nicht zimperlich, habe auch kein Problem damit, die Lüfterregelung manuell anzupassen. Aber alles was stört, und ich keinen Einfluss drauf nehmen kann, geht mir zu weit. Darunter fällt auch das Spulenfiepen. Für mich ein Grund das Teil zurückzuschicken.
 
Wenn das Spulenfiepen so laut ist, wieder zurück und austauschen lassen.

Wobei ich anmerken möchte, dass ein bisschen Spulenfiepen bei elektronischen Bauteilen durchaus normal ist, vor allem bei derart hohen Taktfrequenzen wie sie eine Grafikkarte hat. Ein offener Aufbau dämpft da halt auch 0.
Der Einbau in ein geschlossenes Gehäuse kommt nicht in Frage? Dies würde einiges an Geräuschreduzierung bringen, meiner Meinung nach.

LG LilaMicra
 
Erstmal ist besonders die sc nicht die leiseste 1070er, wie auch mit zwei 90ern. Die FTW wäre die bessere Wahl gewesen.

Was die "Qualität" angeht, so basiert die sc auf dem ref. Design, was will man da erwarten?

Drittens, haben alle Karten Spulenfiepen, die einen mehr, sie anderen weniger. Das hättest du sehr schnell in diversen 1070/1080 threads verschiedener Foren lesen können, kein Hersteller ist davon befreit. Die Menge der Berichte fokussiert je nach Forum stark Richtung einzelner Hersteller, da je nach commmunity auf Grundlage der Empfehlungen zur Kaufentscheidung auf andere Hersteller fallen und somit einige Foren Evga/zotac/palit lastiger sind als andere.

Viertens, selber schuld bei einem offenen Aufbau, dafür wurde Hardware nie konstruiert, elektronische Geräusche haben so ziemlich die meissten Bauteile.

Zu guter Letzt, du kannst dich, wenn das Spulenfiepen extrem, ist bei Evga melden, idr tauschen sie solche Karten aus. Allerdings sollten bei einem offenen Aufbau in unmittelbarer Nähe kaum Karten zu finden sein, die nicht hörbar sind.
 
Das mit dem selbst Schuld... ist immer sehr arrogant. Weder muss ich bei einem Referenzdesign noch sonst wie davon ausgehen, dass das Teil störend laut fiept. Klarer Fall von Stockholmsysndrom...

Wie gesagt, ich würde das laute Fiepen bei einer praxistauglichen FPS-Rate nicht hinnehmen.
 
Was hat das mit Stockholm Syndrom zu tun wenn immer mehr User meinen sie müssten ihre Hardware ohne case neben sich stellen. Elektrische Geräusche gibt es seit je her. In den meisten Fällen bleiben sie im case. Wer keines benutzt, selber schuld.
 
real_kadauz schrieb:
Weder muss ich bei einem Referenzdesign noch sonst wie davon ausgehen, dass das Teil störend laut fiept. Wie gesagt, ich würde das laute Fiepen bei einer praxistauglichen FPS-Rate nicht hinnehmen.
Für den einen störend laut für den anderen leise. Wie soll man das denn beurteilen?
Außerdem kann die Lautstärke in einem offenen Aufbau niemals als Maßstab genommen werden. Der TE kann unter Umständen 10 Karten zurückschicken und er wird nie zufrieden sein, wenn er sehr Geräuschempfindlich ist.
 
eine höhere (virtuelle) Auflösung würde die FPS runterdrücken. Oder lieber gleich 4K Monitor? :)
 
mhh ich würde die Karte tauschen, ich selber habe die Evga 1070 FTW und habe hörbares Spulenfiepen nur bei 4 stelligen FPS (also in "ungedrosselten" Menüs bei älteren Games). Bei 300-400FPS konnte ich selbst mit Ohr am Tower nichts vernehmen, bei 60-120FPS ist es meiner Meinung nach für den Preis nicht akzeptabel.
 
Habe jetzt 3 Grafikkarten von EVGA bekommen die bei meinem Pc alle gefiept haben...

Habe es mit einem Netzteil getestet ... -> keine Besserung
Sogar in einen anderen Rechner eingebaut ... -> keine Besserung

Habe mit Frust EVGA angeschrieben ob sie überhaupt noch normale Grafikkarten bauen. Mir wurde als Antwort gesagt das die 2 te die ich hatte getestet wurde und kein Spulenfiepen aufwies.

Verstehe nun gar nichts mehr.... sie bieten mir einen 4 ten Tausch an ... wieder 15 Euro Versandt von Österreich -> Deutschland

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .. was läuft bei mir falsch oder was kann eine Grafikkarte zum fiepen bringen ... ich nichts mehr. Bin fast Verzweifelt.
 
Kann durchaus sein, dass sie bei ihrem Testrechner und unter ihren bedingungen kein fiepen hatten.
Haste denn auch mitgeteilt in welchem Spiel und bei welchen FPS zahlen ?
Und auch wenn du anderes Netzteil getestet hast, kanns trotzdem daran liegen. Da machts auch keinen Unterschied ob Markennetzteil oder nicht.
Das kann ich dir jetzt aber nicht perfekt erklären.
 
Habe das in einem anderen Forum aufgeschnappt

Nein, exakt so sind wir an das Thema rangegangen.
Problem ist:
Rechner 1, Karte fiept bei niedrigen fps. Netzteil gegen identisches Fabrikat/ Typ ausgetauscht- fiepen ist weg.
Rechner 2, Karte völlig lautlos, NT geht kaputt, identisches Fabrikat/ Typ rein, Karte fiept
Rechner 3, Karte völlig lautlos, Kunde will NT mit cablesleeves, Kabelbaum gegen einen ohne Kondensatoren getauscht, Karte fiept
Rechner 4, Karte völlig lautlos, Mainboard defekt, identisches Mainboard eingebaut, Karte fiept

Es sieht also so aus, dass alleine die Bauteiltoleranzen der einzelnen Komponenten dazu führen, dass es DIE sichere Kombi, was Spulenfiepen angeht, nicht gibt.

Würde gerne versuchen mal mein Mainboard zu tauschen ... habe mir geschworen nach dem Köpfen das ich den CPU nie mehr vom Sockel nehme. Habe den Shop angeschrieben. Mal schauen was da zurück kommt.

p.s was erstaunliches gemerkt.

Bei Half Life 2 kein Fiepen bei 300 fps .... der Chiptakt war aber nur bei 1000 Mhz ... niedriger Chiptakt reduziert mein Fiepen deutlich ...
Auch ist mir aufgefallen das das fiepen das ich bei 8000 fps bekomme sich anderes anhört wie bei Valley Benchmark mit 160 fps. Das mit 8000 fps ist merklich " höher " dafür aber aber ( leider ) ist es bei 160 fps wesentlich lauter und damit nerviger.

Meine 1070 läuft mit 1960 mhz mit 112 % powertarget ohne Spannungserhöhung. Könnte es sein das ich gar nicht das klassische high FPS Spulengeräusch warnehme sondern etwas anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da aus anderen Forum hast bestätigt ja das nochmal was ich gesagt habe ;)
Teilweise ist es auch einfach die jeweilige Rechner zusammenstellung. Was auch nicht heisst, dass diese dann schlecht wäre.

Es kann durchaus sein, dass du z.b. das netzteil hörst, anstatt die Graka.
Ob ein Mainboard Tausch etwas bringt weiss ich nicht. Nach deinem beispiel oben "könnte" es was bringen, würde aber nicht zuviel Hoffnung rein setzen.
 
Es gibt mittlerweile anscheinend keine Grafikkarten mehr ohne elektrische Geräusche. Meine alte Sapphire HD 7870 war meine letzte die völlig frei davon war.

Normalerweise ist es jedoch ein Rasseln, fiepen tun die Spulen idR in 4 stelligen fps Bereichen. Dieses Rasseln ist zum Glück nicht so auffällig. Solange es aus einem vernünftigen Gehäuse nur minimal rauszuhören ist, musst du dich damit zufrieden geben. Du schreibst ja selbst, dass du schon 3 verschiedene Exemplare ausprobiert hast. Spätestens beim dritten würde ich ein anderes Modell nehmen.

Ein Gehäuse ist übrigens auch wegen des Staubschutzes sinnvoll.
 
Zurück
Oben