Neue Standboxen gesucht, 600€

neo253

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
254
Bin auf der Suche nach ein paar neuen Standboxen:

- AVR wird benötigt
- Bluetooth bzw. Spotify Connect wären nett
- möchte mit 2.0 anfangen
- soll sowohl für Fernsehen (selten)/Filme/Serien als auch für Musik verwendet werden
- ca. 20 m² Raum, quadratisch
- Boxen sollen neben TV-Bank stehen -> Standlautsprecher (ich lasse mich gern eines Besseren belehren warum was anderes)
- Gebrauchtkauf wäre kein Problem, neu bevorzugt
- Selbstbau kommt nicht in Frage
- wäre bereit 600 € für die Boxen auszugeben und dann eben noch der AVR

Habe bisher keine großen Erfahrungen mit "besseren" Musik-Anlagen. Vielleicht noch etwas zu meinen Vorlieben bei Musik-Genuss: Zurzeit höre ich meistens über Kopfhörer (beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm mit FiiO E10K), ich finde den Klang genial aber an manchen Stellen fast ein wenig zu neutral. Der Klang der Boxen kann von mir aus etwas wärmer sein, aber auf keinen Fall zu sehr betont oder übertrieben. Hohe Pegel werden denke ich sehr selten vorkommen, Subwoofer macht denke ich keinen großen Sinn, möchte eh nicht so mega viel Bass und mit meinen Nachbarn möchte ich es mir auch nicht verscherzen :D

Musikrichtungen die gehört werden: elektronisches Querbeet, Rock, Metal, selten Hip-Hop

Habe schon mal etwas gesucht und bin auf die NUMAN Octavox 701 gestoßen. Sehen schon sehr verlockend aus, werde ich mir denke ich zum Probe hören bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen? Würde mich über andere Vorschläge und generelle Tipps freuen.

Danke schon mal :)
 
Weiß halt nicht wie ich solche "kleinen" Boxen dann aufstellen würde, habt ihr die dann auf einem Stativ?
 
Entweder auf der TV-Bank oder brauchst Ständer. So klein sind die nicht. Haben SEHR guten Klang für's Geld und bringen einen tollen Bass raus für die Größe. Keine Frequenz sticht raus, sehr ausgewogen. Mehr wirst du gar nicht brauchen...
Kannst ja bestellen, anhören, wenn's nicht passt dann schick sie zurück. Aber ich glaube dass das nicht der Fall sein wird...
 
Naja, abgesehen davon, dass du die noch jeweils extra mit Strom versorgen musst, sind die vorgeschlagenen Boxen schon recht speziell.. nur digital und mit sonstigem Technikschnickschnack, die der AVR eh mitbringen wird.

Wenn man jetzt überlegt, noch 30€ /Stück zusätlich für n Stativ oder ne Halterung auszugeben, kann man besser gleich ganz normale Standboxen (gern auch von Nubert) besorgen. Die haben zum einen nicht dieses Display, und zum anderen sollten sie eine etwas andere, vollere Klangcharakteristik besitzen für quasi das gleiche Geld. Ich würde mich einfach nach Lautsprechern in deinem Preisbereich umschauen und die nehmen, die dir gefallen, auch optisch.
 
Ich behalt es mal im Auge, weitere Vorschläge?

Zu den Nubert noch: Wie würde ich die am Fernseher anschließen? Bräuchte ich ja keinen AVR oder?
 
Klar, hast Recht, deswegen hab ich geschrieben "ne Idee"...
Ich hatte diese Boxen und war sehr überzeugt vom Klang (für's Geld natürlich) - aus dem Grund hab ich sie vorgeschlagen.
Denke die sind viel besser als die Numan die im ersten Post stehen...

@neo

AUX
AVR brauchst du keinen
 
neo253 schrieb:
Ich behalt es mal im Auge, weitere Vorschläge?

Zu den Nubert noch: Wie würde ich die am Fernseher anschließen? Bräuchte ich ja keinen AVR oder?

Da die Aktiv sind, also ihren Verstärker mitbringen, brauchst du keinen extra AVR bzw. Verstärker.
Einfach n Toslink (optisches) Kabel von TV -> LS nutzen, fertig.
Ergänzung ()

L3m0n schrieb:
Denke die sind viel besser als die Numan die im ersten Post stehen...
"Besser".. mh, anhand der Frequenzangaben kann man sehen, dass die kleinen höher spielen können, aber die großen tiefer. Was ist jetzt "Besser"? Und vor allem : DEUTLICH besser?
Sind halt die typischen Vor/Nachteile, bauartbedingt. Mehr Volumen = (meist) besserer Tiefton
 
Jetzt entfacht gleich eine Diskussion die an der Stelle unangebracht ist und an der ich ehrlich gesagt gar nicht teilnehmen möchte....
In diesem Preissegment das vom Themenersteller angestrebt wird wirst du kaum eine anständige Standbox finden (die zumindest meinem Geschmack und Erwartungen an einer Box gerecht wird)...

Aus dem Grund habe ich vorhin geschrieben: bestellen - hören - behalten oder zurück...
 
Klappere Hi-Fi Läden bei dir in der Gegend ab und geh dort Probehören. Du weist nicht was du suchst solange du es nicht gehört hast!

Dir hier pauschal etwas vorschlagen ist so als würden wir dir sagen was, du wo, essen sollst. Und ja die Lautsprecher Thematik ist so kompliziert wie essen = wo/Hersteller = was/welche Serie...

Wir könnten dir hier nur ein paar Hersteller nennen aber selbst das ist relativ, da Lokal überall ein anderes Angebot besteht. Einfach so viel wie möglich Probehören gehen damit du selbst vergleichen kannst. NICHT nur in einen Laden und zwischen dem Angebot dort vergleichen sondern so viele wie möglich besuchen. Denn meistens gibt es in den Läden aus Platzgründen nur 1-2 Einsteiger, 1-2 Mittelklasse, 1-2 Spitzenklasse und 1 (preislich abnormal teures) Referenz-Set an Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, will gar nicht groß diskutieren. Will nur deutlich machen, dass die durch dich empfohlenen LS extrem persönlich sind, da der TE von Standboxen und AVR sprach, du aktive Regallautsprecher in den Raum stellst. Und du sie - ohne die anderen zu kennen - einfach als DEUTLICH besser darstellst. Was ich - anhand der nackten Daten - nicht nachvollziehen kann. Das ist alles.
 
Bei 20qm brauchts noch keine Standboxen, das handeln auch gute Kompakte ohne Probleme. Empfehlenswert sind in der Preisklasse zB die XTZ 95.24 oder Saxx CX30/CS 130 und sollte der Bass wirklich nicht reichen kann man sich noch ein Sub dazu holen. Den kann man idR auch besser positionieren, als die Standboxen und so das 'beliebte' Bassdröhnen minimieren/vermeiden.

Ums Test hören in den eigenen vier Wänden wirst Du allerdings nicht drumrum kommen. Die Boxen oben sind meine persönlichen Favoriten, aber es gibt unzählige in dieser Preisklasse. Saxx & XTZ sind Direktversender und bieten ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Danke, das ist mal eine Aussage, war mir auch unsicher ob Standboxen vielleicht zu viel dafür sind.

Könntest du vielleicht ein paar von den unzähligen noch aufzählen?
Und vielleicht zu den genannten noch einen Link bzw. wo du sie am besten bestellen würdest?

Das sind beides aktive Boxen oder?

Danke schon mal :)
 
Ich zähle nur Boxen auf, die ich tatsächlich mal gehört habe und die in Deine Preisrange passen. Das beschränkt die Auswahl natürlich. Gute Boxen gibts unter anderem auch von Dali, KEF, Nubert, Heco, Magnat, Canton etc.

Die genannten kann man nur direkt bestellen, daher gibts etwas mehr fürs Geld (da kein Zwischenhändler dran verdient). Adresse? Google ist Dein Freund. ;)
 
@marcelcar:

Diese sehen natürlich auch sehr verlockend aus und es wäre glaub auch noch von der Größer her nicht zu übertrieben.
Allerdings bräuchte ich einen AVR, was auch nicht unbedingt sein müsste.

Jemand gute Vorschläge für aktive Boxen, die ich Probe hören könnte?

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben