140 mm Gehäuselüfter für Fractal Design Refine R5

Den eloop für hinten raus kann ich empfehlen. Transportiert viel Luft und wird erst ab 600 rpm langsam hörbar.
 
@Der Kabelbinder: Ja HF-14, vertippt, habs editiert. :)

@Audio, du hast das r4, richtig? Hast du den eLoop direkt auf der Rückseite vor das Gitter geschraubt, oder oben im Deckel? Ist dein PC ansonsten auch auf leise getrimmt? Leise ist ja immer relativ. Bin einfach sehr an deinen Erfahrungen interessiert. :-)
 
Ich habe als Mainboard ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon. Soweit ich weiß sind nur die beiden CPU Fan Anschlüsse PWM, die beiden SysFan Anschlüsse nicht.
 
Ja ich habe das R4.
Den eloop hab ich auf die Rückseite montiert. Und ja mein PC ist auf leise getrimmt :)
Die Graka wird zwar unter Last etwas lauter, aber die wird bald ausgetauscht.

Die Lautstärke der Lüfter hab ich allerdings bei ausgebauter Graka und abgesteckten HDDs überprüft. Die einzigen anderen Lärmquellen im PC waren somit der Netzteillüfter @190 rpm und der CPU-Lüfter @240 rpm, natürlich auch unhörbar.
Ich habe auch versucht, die Umgebungsgeräusche so gut wie möglich zu reduzieren. Lautsprecher waren ausgeschaltet, um das Rauschen zu eliminieren, Fenster und Türen waren geschlossen und allgemein war im Haus alles ruhig.

Bis 600 rpm hab ich ihn nicht gehört. Mit steigender Drehzahl hört man dann ein Luftrauschen, der Lüfter selbst gibt keine Geräusche von sich.
Die Hörposition war am Schreibtisch, der PC steht links von mir halb unter dem Tisch, die Front des Gehäuses ist von oben gesehen in der Flucht mit der Tischkante.

Ich hoffe, das war ausführlich genug :)
Ergänzung ()

@philsc ich hab mal ins Handbuch deines Mainboards geschaut, die SysFan-Anschlüsse sind 4-Pin.
Du kannst aber einstellen, ob über PWM oder Spannung geregelt werden soll.
Du hast also die Qual der Wahl ;)
msi.PNG
 
Aber da steht doch Voltage Connectors und bei den CPU Fans steht extra PWM da...
Bin verwirrt :D
 
Oben im Text steht ja, dass die Lüfteranschlüsse zwei Modi haben: PWM Mode und Voltage Mode.
Die Bilder unten zeigen nur die Belegung der Pins im jeweiligen Modus.
Geh doch mal ins UEFI und stell die Lüfteranschlüsse um, dann hast du Gewissheit ;)
 
Die SYSFANs bekommen nur Voltage. Siehe Pin Nr. 4: "NC" ("Not Connected").

Der CPUFAN läuft nur mit PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben die nicht alle zwei verschiedene Modi wie mein Board?
Jetzt bin ich aber verwirrt :freak:

Das finde ich ehrlich gesagt schwach von MSI bei einem Board für 140€.
Sry philsc für die Verwirrung!

Als Entschädigung reiche ich noch meine Erfahrungen zu den Lüftern nach :)

Ich habe die Venturi HF-14, Noctua NF-A14 und SW 3 immer paarweise in der Front getestet. CPU-, Graka- und Hecklüfter liefen dabei auf konstanter Drehzahl.
Die A14 und SW 3 lagen bei der Kühlleistung auf ungefähr gleichem Niveau, mit den Venturi wurden die CPU und Graka reproduzierbar um 2-3°C wärmer.

Deswegen fiel die Entscheidung dann zw. dem A14 und SW 3. Da die Temps auf gleichem Niveau lagen, war das entscheidende Kriterium die Lautstärke.

Allgemein lässt sich sagen, dass alle drei getesteten Lüfter bis 600 rpm nicht zu hören waren.
Je höher die Drehzahl dann ansteigt, desto lauter wird der A14 im Vergleich zum SW 3. Ab 650 hört man den A14, der SW 3 wird erst bei 800 rpm so richtig hörbar. Bei 1000 rpm hört man zwar ein schon ein recht deutliches Rauschen, der A14 wütet dagegen aber wie ein Orkan.

Lagerschleifen oder andere Geräusche konnte ich von meinem Hörplatz aus (siehe oben) nicht vernehmen.
Aus nächster Nähe habe ich nicht probegehört, um mich nicht beeinflussen zu lassen, da es im Alltag sowieso keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Der Kabelbinder schrieb:
3-Pin ist da in der Regel unkritischer. Man braucht halt nur ein Mainboard, das (eine entsprechend niedrige) Spannung ausgeben kann ;)
Und man benötigt Lüfter, die bei einer niedrigen Spannung überhaupt funktionieren.

==>AUDI<== schrieb:
Also haben die nicht alle zwei verschiedene Modi wie mein Board?
Exakt. Da muss ich mich selber zitieren:

dvor schrieb:
Aber Achtung: Nicht jedes Mainboard mit 4-Poligen Gehäuselüfteranschlüssen ist in der Lage, PWM-Signale auszugeben. Manche regulieren nur über die Spannung!
 
dvor schrieb:
Und man benötigt Lüfter, die bei einer niedrigen Spannung überhaupt funktionieren.
Das ist erstmal das geringste Problem, da die meisten auf ca. 3V runterkommen und beim Hochfahren durch den Startboost selbstverständlich auch mit 12V befeuert werden. Eher scheitert es für gewöhnlich bei der Mindestspannung des Boards.
 
@Audi: Danke, ja das hilft. Dann werde ich den eLoop auch mal testen.

Da du den NF-A14 auch hattest... hattest du auch bei bestimmten Drehzahlen (bei mir z.B. bei 630rpm sehr laut) ein deutlich resonantes, tiefes Geräusch/Brummen? Das kommt bei mir ganz klar aus der Narbe/Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wirklich sehr schwach von MSI! Das ist ein guter Grund, ein Board von Asus vorzuziehen.

@askling Brummen ist mir keines aufgefallen. Ich habe die Lüfter von 380-700 rpm laufen lassen, in 50er Schritten und auf voller Drehzahl.
Drei Durchläufe machte ich mit 620 rpm, wo die Lüfter oder Luftgeräusche überhaupt nicht hörbar waren.
Aber das Gehäuse war bei den Tests geschlossen, wie es aus nächster Nähe ausschaut, weiß ich nicht.

Hast du die PWM oder 3-Pin Variante? Ich hab den PWM getestet.
 
Interessant, ich habe auch die PWM Version, bei mir war das Brummen/Dröhnen bei geschlossenem Gehäuse eher lauter (das war kein Körperschall, tritt auch auf Schaumstoff gebettet auf,, vermute eine einfache Resonanz durch die Gehäuseabmessungen) Evtl. hat mein NF-A14 ja einen Defekt, wobei ich das eigentlich glaube.
 
Sieht fast nach einem Defekt aus.
Ich habe ja zwei davon, und bei keinem ist mir was aufgefallen.
Hab auch mal kurz bei Google NF-A14 Brummen eingegeben und auf die Schnelle nichts gefunden, was auf einen Serienfehler hindeutet.

Nochmal zum 3-/4-Pin Thema: Warum werden überhaupt solche Pseudo-4-Pin-Anschlüsse verbaut, das ist doch ne Mogelpackung?
Der unversierte Kunde hängt nen PWM-Lüfter dran und wundert sich, warum das Ding auf max. läuft.
 
Vielleicht ist es zu kostenaufwändig, Rohlinge für 3-Pin UND 4-Pin zu lagern :D

Solche Spielereien hat man jedenfalls öfters bei MSI und Gigabyte. Bei ASUS oder ASRock hat man oft die normalen Kombi-Stecker. Wobei auch das mit dem Preissegment variiert.
 
Kostenaufwändig wirds sein, sonst würde das Board 170€ statt 140€ kosten :D
Nein in diesem Preissegment für mich unverständlich, bei nem H110 Board wärs noch verkraftbar.
Da lobe ich mir mein Asus, da kann man sogar für jeden Anschluss einzeln die Ansteuerung ändern.
 
Hallo, ich klinke mich mal hier einfach so ein.

Ich habe vor zum Jahresende meinen Rechner aufzurüsten und suche noch nach einem 3. Gehäuse Lüfter für mein Define R5. Der Plan ist, die beiden Serienlüfter in die Front zu bauen und an die Gehäuse Steuerung anzuschließen.

Ich suche jetzt einen Gehäuselüfter, der hinten oben eingebaut wird als Auslass.

Eigentlich hatte ich Be-quiet Silent Wings 3 geplant, aber da kam mir die Fördermenge etwas wenig vor.
Ich schwanke nun zwischen dem Noiseblocker eloop und dem Noctua NF-A14 PWM.

Wenn der Noctua nicht lauter wird als meine Serienlüfter (ja die Specs sagen, dass sowohl der eloop als auch der NF-A14 lauter sind) würde ich zu dem greifen, einfach weil er billiger ist und ähnliche Leistung wie der eloop hat.

Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Danke für den Link.

Der Noctua ist damit raus, dafür allerdings der Fractal Design Venturi HF-14 drin.

Weiß jemand ob ich mit dem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 auch per spannung statt PWN steuern kann? Hab jetzt beim überfliegen des Handbuchs nichts gefunden.

Achja, falls ich die zwei Serienlüfter ersetzen wollen würde, welche wären da als Ersatz zu empfehlen?
Gleiches Setup: vorne zwei saugend hinten einer ausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben