Erfahrungsberichte GTX 1070 iVm 2500K

Erstmal danke fürs reichliche Feedback...
An die ganzen Hater, die hier Alarm schlagen in Sachen Rückgabe.
Mein Schwagers Kumpel hat nen kleinen aber feinen IT-Store und die 1060, welche ich grad verbaut habe, wurde mir zum testen überlassen. Die war zu erst bei ihm verbaut. Dieser ist nun in AMD-Lager geswitcht...
leider hat er keine 1070 liegen sonst hätt ich schon selbst getestet.
Is aber generell ein feiner Zug erstmal Steine zu werfen und das Maiul aufzureißen. Evtl. war es aber auch mein Fehler nicht alle Möglichkeiten und Eventualitäteten eines Shitstorm vorab bei der Threaderstellung im Keim zu ersticken...*Facepalm*

btt.
das mit dem flotteren Speicher les ich immer wieder...2133er dürfte mein Board durchaus noch vertragen. Aber iwie hab ich etwas Magenshcmerzen jetzt noch soviel Asche in neue "alte" DDR3er zu investieren...
Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich generell mit der 1060er iv.m. mit meinem 2.5er die FPS-Drops, Ruckler während eines CPU-Bottlenecks etc. weniger bemerken würde als mit der 1070er...
 
Und warum stellst Du Deine Software nicht so ein, dass gar kein CPU Limit vorkommt?
Wenn Du so viel Angst vor einem CPU Limit hast, und Deine Software nicht einstellen kannst, warum besorgst Du Dir nicht eine stärkere CPU anstatt einer stärkeren Graka?
Mann könnte natürlich auch die stärkere Graka nutzen, einen Frame-Limiter Limiter einschalten, damit man die bösen Drops nicht so wahrnimmt, und irgendwann eine schnellere CPU anschaffen. Die größere Graka wird ja nicht schlecht derweil, wenn man keine GPU limitierten Settings hinkommt. Ich hab bis jetzt allerdings jede Graka klein bekommen. Mich wundert es dass ihr das nicht schafft. Ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht jeder so ein Nerd ist ;)

@Ts
Probiers mit der 1070 aus und vergleiche die Werte zur 1060. Werd ich machen mit der 1070 FTW
 
@TE,

wenn dir die Leistung nicht reicht von der 1060 dann eben zurückgeben wenn du es noch kannst und hole dir ne 1070, mehr Leistung ist immer gut! Und wenn du deine Cpu upgradest hast halt schon ne gute Grafikkarte ;)

Außerdem kommt es auf die Software (Spiele,Programme) an und deren Einstellungen ob wie und was dich limitiert! Irgendwas limitiert immer!
 
für mich wäre halt in erster Linie interessant zu wissen, ob der Umstieg auf die 1070 in der Gesamtperformance abnimmt...
Ich hab z.b. jetzt ziemlich dropfreies-freies Zocken bei CSGO im 250-300er bereich. Auch Doom3 läuft äußerst konstant und machtrichtig laune bei um die 100fps. Auch Strategie-Knaller wie Act of Aggression laufen bei konstant ca. 70 Fps...
Mich würde es halt total ärgern ,wenn ich nach dem umstieg auf die 1070 fiese drops von ganz oben nahc ganz unten hätte...
Dass ich mit meiner alten CPU ne Ecke weniger FPS als z.b. bei nem frischen 6700K in diversen Games wie GTA V haben würde ist mir bewusst...mich interessiert halt ob das Bottleneck mir generell das flüssige Spielen versauen würde...
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine^^
 
Das findest du wie gesagt heraus, indem du testest, wieviele Frames deine CPU auf minimaler Grafikqualität schafft.
 
CSGO ist bei 300 FPS mit einem Engine-CAP versehen, da wird sich an der Leistung NIX ändern.
Und die Drops können ja nicht TIEFER werden als sie jetzt sind. Woher soll das kommen? Wenn Du jetzt 70 FPS hast, wirst Du mit der neuen Grafikkarte ja nicht weniger haben.

Aber wenn ich die FPS so sehe .. 70, 100, 250 ... was erwartest Du da eigentlich von der neuen Grafikkarte? *g* Flüssiger als flüssig?
Aber es ausprobieren (CPU-Limit erzwingen) ist scheinbar zu viel verlangt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Das ist meine Frage^^

Edit:
Ich bin mit der Leitung der 1060 ja absolut zufrieden...nur wäre mir gür den mittlerweilen nicht mehr so hohen Aufpreis auch eine 1070 lieb...grad in Hinsicht auf Zukunftssicherheit.
Und wer weiß...vielliecht rüste ich ja doch nächstes Jahr schon auf.
Wäre aber dumm jetzt auf die 1070 zu gehen wenn sie im allgemeinen meine Cpu verprügeln würde und ich eine schlechtere Performance hätte als mit der 1060^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob man das einfach so generalisieren kann. Eigentlich denke ich, dass die CPU eine immer kleinere Rolle spielt, je krasser die Bildqualität hoch gestellt wird.

11.jpg
Anhang anzeigen 3.bmp

5120x2880, höchstmögliche Bildqualität per Treiber. Die Prozessorauslastung beträgt 5%, wobei man berücksichtigen muss, dass es 8 Kerne sind.
 
Lucca77 schrieb:
Wäre aber dumm jetzt auf die 1070 zu gehen wenn sie im allgemeinen meine Cpu verprügeln würde und ich eine schlechtere Performance hätte als mit der 1060^^

Die CPU wird weder schneller noch langsamer mit dem GPU-Wechsel. Ich verstehe euch da echt nicht.
 
Man sieht ja immer wieder Berichte wo von krassem Tearing und Horror-Drops bei Paarungen des 2500K Verbindung mit der 1070 geredet wird...diese Probs hab ich mit der 1060 nicht...und ich würd mich halt inn Arsch beißen wenn ich dann ne bessere Graka drin hab und plötzlich mit solchen Zickereien zu tun hätte^^
 
aber zuvor wurde ich ja offensichtlich mitunter falsch verstanden^^
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht obs jetzt so schalu wär mit die 1070 reinzuhängen^^
 
Meinst bestimmt das Video hier mit dem i5 2500k 4,2 Ghz: https://youtu.be/dKOG_inHmaA

Ja die CPU fängt an zu limitieren in...
- BF3 Full HD bei ~ 100 FPS
- BF4 WQHD bei ~ 75 FPS
- CS:GO Full HD und WQHD bei ~ 200 FPS
- GTA V Full HD bei ~ 60 FPS und in WQHD limitiert die Grafikkarte wieder bei ~ 40 FPS
- Witcher 3 Full HD bei ~ 80 FPS und in WQHD limitiert die Grafikkarte wieder bei ~ 45 FPS

Ist dennoch alles mit Max Details gut spielbar und zur Not wäre alles mit downsampling im Grafikkarten Limit. Davon ab, dass viele i5 2500K 4,5 Ghz und mehr bringen, finde ich das man da noch guten Gewissens eine GTX 1070 reinsetzen kann, sofern man nicht auf 120 FPS für 120 Hz Monitore aus ist. Für WQHD sowieso, für Full HD wäre eine GTX 1060 dann passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ja der Hase im Pfeffer...ich bin so `nen 1080p-Mensch mitt nem 144Hz-Monitor^^
 
Nö liegt er nicht :) Ok in anderen Worten:

Wenn das Ziel ist die FPS so nah wie möglich an die Hz Zahl des Monitors ran zu bringen, scheitert dein i5 2500k in neueren Spielen immer öfter an dieser Aufgabe und bremst dadurch eine GTX 1070 aus, obwohl diese noch Luft für mehr hätte. Eine 1070 macht dann also keinen Sinn.

Wenn das Ziel ist mit möglichst vielen Details in Full HD möglichst viele Jahre flüssig zu spielen, macht eine 1070 noch Sinn, auch wenn die 1060 besser zur CPU passen würde.
 
Lucca77 schrieb:
Man sieht ja immer wieder Berichte wo von krassem Tearing und Horror-Drops bei Paarungen des 2500K Verbindung mit der 1070 geredet wird...diese Probs hab ich mit der 1060 nicht...und ich würd mich halt inn Arsch beißen wenn ich dann ne bessere Graka drin hab und plötzlich mit solchen Zickereien zu tun hätte^^

Diese krassen Tearing und Horror Drop Probleme hast du jetzt auch schon. Noch nicht gemerkt? Dann wird auch eine GTX 1070 nichts daran ändern. Wenn deine CPU 35 FPS vorgibt spielt es keine Rolle ob die GraKa dahinter theoretisch 50 oder 100 FPS ausspucken kann. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Der einzige Unterschied ist das du mit ner stärkeren Grafikkarte die Settings höher aufdrehen kannst.
 
Werde jetzt auf die 1070 switchen da der AUFPREIS die potenzielle Mehrleistung rechtfertigen. Ich werde Games, bei denen die Graka meine Cpu zum stottern bringt mit nem Framlimitter baendigen...
 
Zurück
Oben