Rahmenloser 85mm Lüfter für GPU

don_darko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo,

für den Umbau meiner Grafikkarte, suche ich einen hochwertigen 85mm, rahmenlosen Ersatzlüfter für meinen 5 Jahre alten Sapphire Lüfter:

21_6850_fan.JPG

Alternativ einen anderen "Komplettlüfter", welcher auf den Kühlkörper der Sapphire HD6870 passt. Der Kühlkörper bzw. Lüfter ist in einem anderen Thread bereits abgebildet:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0003-jpg.576981/

Danke.
 
Tja das ist schwierig.
Weil neue Kühler sind teuer.
Dieser hier passt:
https://www.caseking.de/arctic-accelero-s3-passiv-vga-kuehler-zura-234.html

Allerdings nur mit Zusatzlüfter.
Soll heißen mindestens 31 € für den Kühlkörper und nochmal etwas mehr für einen aktiven Lüfter darauf.
Die meisten Graka-Lüfter sind ja nicht zu Austauschen gedacht.
Also wirst Du Original-Lüfter kaum finden, ausser bei Ebay.

http://www.ebay.com/bhp/sapphire-fan

Ich korrigiere, gibt anscheinend auch bei Amazon:

https://www.amazon.com/nVidia-ASUS-Sapphire-Video-Replacement/dp/B00B6ZA42M

Du müsstest aber nachsehen, ob die Befestigung passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, mit Komplettlüfter meinte ich, ob es evtl. einen Lüfter gibt der mit Rahmen in irgendeiner Form auf den alten Kühlkörper zu bekommen ist. Komplettsysteme sind kein Problem, ist ja für eine RX480, da gibt es genügend. Der Reiz lag darin, alte, bestehende Komponenten etwas zu tunen und für die RX 480 fit zu machen.

Scheint aber tatsächlich schwierig zu sein, ein Fan mit 4 anstatt 3 Befestigungslöchern zu bekommen. Womöglich lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich fahre mit einem neuen "Komplettsystem" besser.

Gruß
 
Du kannst eine defekte HD6870 kaufen und den Lüfter/Kühlkörper verwenden.
Das dürfte die günstigste Lösung sein.
Allerdings nicht unbedingt die leiseste.
Oder Du holst Dir irgendwo gebraucht einen Arctic Accelero S1,2 oder 3 mit dem Kühlmodul.
Viel würde ich jedenfalls in die alte Graka nicht mehr investieren.
Ich hab ja auch noch so eine in meinem Multimedia PC.
Und als Ersatz irgendwo noch einen Accelero zu liegen, wobei ich die auch auf eine alte GF9800Ti bauen wollte ^^
 
Du kannst einfach die Verkleidung auf der Oberseite entfernen (zur Not mit einer Zange abschneiden) und dann auf den Kühler einen 120mm PWM-Lüfter setzen (mit Kabelbindern ö.Ä. befestigen). Der steht dann zwar noch ins Gehäuse über, aber dürfte recht leise seinen dienst machen. Da sollte einer mit ~500-1500UPM reichen. Um ihn anzuschließen schneidest du beim alten Lüfter den mini Molex Stecker ab und machst die Kabel vom neuen Lüfter dran. Die Reihenfolge ist gleich.

Also z.B.:
schwarz-rot-gelb-grün (Masse-12V-Tacho-PWM)
schwarz-gelb-grün-blau (siehe oben)

Dann wird der 120mm Lüfter wieder von der Karte geregelt.

Das kann man alternativ schon machen.
 
Ok, jetzt ist die Verwirrung perfekt :D

Aktuell besitze ich eine Sapphire Radeon 6870 mit einem Arctic Accelero L2 Plus.
Der Ursprüngliche Kühler der 6870 liegt nun also frei zur Verfügung rum.

Bestellt habe ich eine RX 480 Referenz (für wenig Geld), die ich nun mit einem Custom Kühler leiser bekommen möchte. Da ein anderer Forenteilnehmer genau das mit seinem 6870 Kühler gemacht hat, wollte ich es ihm nachtun, allerdings mit einem neuen / leiseren Lüfter (Fan) in Kombination mit dem alten 6870 Kühlkörper.

Der Arctic Accelero L2 Plus wird wohl nicht ausreichend sein, die RX 480 anständig zu kühlen(?).

Wahrscheinlich wird es also doch auf einen Accelero Mono Plus hinauslaufen
 
Der Arctic Mono Plus würde passen.
Der L2 Plus hat nur 120W TDP, das reicht nicht für die RX480.
 
Ich verstehe das ganze Vorhaben noch nicht so richtig.
Du besorgst dir also eine Referenz, um sie dann sofort umzurüsten und möchtest dabei den Kühler einer alten 6870 weiterverwenden?

Warum besorgst du dir nicht A) direkt ein ausreichend leises Custom-Modell oder B) etwas Richtung Arctic Twin-Turbo?
http://www.overclock.net/t/1604989/rx-480-with-arctic-accelero-twin-turbo-iii

PS: auf die Kühlung des VRAM und vor allem der Spannungswandler achten!
Die fällt mit der Demontage des Serienkühlers (hier Referenz) in der Regel weg.
 
Hallo Kabelbinder,

so ist es. Grund dafür ist, dass ich die Referenzkarte für 137,- € beim französischen Warehouse bekommen habe. Um ein richtiges Schnäppchen daraus zu machen, wollte ich, wie ein anderer Forenteilnehmer hier, die Kühlung meiner alten 6870 hierfür verwenden. Das funktioniert aber nur durch Feilarbeiten am Kühlkörper, was mir nun doch zu stressig ist.

Es wird also tatsächlich auf den Accelero twin turbo hinauslaufen, allerdings die Version II, die scheint laut reddit auf der rx 480 einfacher zu verbauen sein.
 
falls dir das zu viel aufwand ist und zu teuer wird
nehme ich dir die 480 für 137 auch gerne ab^^
 
Zurück
Oben