Hilfestellung zu M2 SSD

Das man deswegen PCIe Lanes der Graka verliert, ist veraltet und gilt bei den Skylake Systemen nicht mehr, dort werden bei allen Boards die ich kenne die M.2 Slot mit Lanes des Chipsatzes versorgt. Außerdem können bei den B und H Chipsätzen die 16 PCIe Lanes der CPU gar nicht geteilt werden, das geht nur bei den Z170, Q170 und C23x Chipsätzen, die anderen unterstützen das nicht. Auf Deinem Board kann es also gar nicht passieren und das ein Mod einen derartigen Artikel verlinkt, finde ich traurig.
 
@Holt, mir scheint, dass Du den Artikel gar nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast. 3dcenter.org bringt es letztlich ganz gut auf den Punkt:

Allerdings konnte der Test nachweisen, das es einen erheblichen Unterschied ausmacht, ob man die M.2-SSD an die PCI-Express-Ports des Mainboard-Chipsatzes anhängt – oder an die PCI-Express-Ports der CPU selber. Obwohl es sich nominell um dieselbe Anbindung handelt, fließen im letzteren Fall die Daten nicht zuerst durch den Mainboard-Chipsatz (und müssen sich dort auch teilweise Bandbreite mit anderen Anwendungen teilen), sondern eben gleich direkt zur CPU. In der Folge dieser Maßnahme hoben einige Performancemessungen regelrecht ab: Insbesondere die 4K-Schreibleistung verdreifachte sich, die Zugriffszeit beim Datenschreiben fiel sogar auf ein Viertel. Leider läßt sich die Anbindung einer SSD direkt an die CPU auf normalen Consumer-Systemen nur unter Verlust von PCI Express Lanes realisieren, die eigentlich für die Grafikkarte gedacht sind. Abhilfe bringen hier nur Systeme, wo die CPU mehr als 16 PCI Express Lanes hat – wie bei Intels E-Plattformen und aber auch AMDs Zen-basierten Summit-Ridge-Prozessoren.

Quelle - 3dcenter.org

Jeder möge nun selbst seine Schlüsse daraus ziehen und die Kaufentscheidung für sich fällen.
 
Passt vielleicht nicht ganz hierher aber ich habe mal mit AS SSD über meiner SSD ein Benchmark laufen lassen.

Das ist herausgekommen.


Passen die Werte ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 207
Faust2011, schau Dir die 4k Werte, vor allem die 4k Lesend von einer M.2 PCIe SSD auf einem Skylake System und z.B. auf einem ASRock Z97 Extreme 6 an, die sind nicht merklich schlechter, obwohl die M.2 Slots aus den Skylakeboard über den Chipsatz gehen und der Ultra-M.2 Slot am ASRock Z97 Extreme 6 direkt mit Lanes von der CPU läuft. Klar, muss sich alles was am Chipstz hängt dort die Bandbreite von DMI teilen und wenn da viel los ist, kann es Beeinträchtigungen geben, aber so massiv wird das im Alltag nicht sein und meine Kritik war vor allem, dass so pauschal von Abstrichen in Sachen GPU Lanes geredet wird. Dies ist bei Skylake Systemen eben die absolute Ausnahme und schon wegen der bei den meisten Chipsätzen fehlenden Möglichkeit die 16 PCIe Lanes der CPU aufzuteilen, gar nicht möglich. Damit das passiert, muss die SSD in einem Board mit einem Z170, Q170, C232 oder C236 Chipsatz in einem Slot mit Lanes der CPU stecken, ein M.2 Slot reicht da nicht einmal, zumindest kenne ich kein Skylake Board bei dem ein M.2 Slot Lanes der CPU hat und diese damit dem Slot für die Graka klaut.
Ergänzung ()

Auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 ist die 950 Pro direkt an PCIe 3.0 Lanes der CPU verbunden, auf dem Z97 Extereme 6 bei thessdreview sind es52,13MB/s und 0,022ms und thessdreview hat sein System schon extrem optimiert. Hier im Forum von overclock.net sind es 4k Lesend 52,69MB/s und 0,019ms Zugriffszeit lesend mit einem Asus Z170-deluxe Board und sogar minimal bessere Werte.

Beides sind in jedem Fall bei der SSD viel bessere Werte als der Typ im Forum von PCGH sie ermittelt hat. Die 27,5MB/s bei 4k lesend sind dort ungewöhnlich schlecht für die SSD und die Zugriffszeiten ermittelt AS-SSD sowieso falsch, der Bug ist dem Autor bekannt und wurde nie behoben.
 
Zurück
Oben