News Smartphone-Kameras: Huawei und Leica forschen gemeinsam in Wetzlar

HamHeRo schrieb:
Fließt durch dünnen Schlauch mehr Wasser wenn man einen dickeren Schlauch davor hängt ?

Man kann den dünnen Schlauch stabiler machen und den Druck erhöhen mit dem das Wasser fließt. Vergleich mal Handy Fotos von vor 10 Jahren mit Heute, meinst du in weiteren 10 Jahren gibt es keine Entwicklung...?

Warum bekommt Huawei bessere Fotos mit Sonys Sensor hin als Sony selbst?


Meine Mutter hatte eine einfache Kamera ohne Zoom, so wie vermutlich 95% der Menschen damals, denn das sind eben keine Fotografen.

Die Bilder bei Dunkelheit sehen schon Heute besser aus als die Fotos von damals. Waren eben "Consumer" Kameras.
Und ja, selbst die heutigen 10€ teuren Clip Objektive verändern das Bild und sei es eben nur ein größerer Winkel der aufgenommen wird.
Am Ende zählt das was auf dem Smartphone oder TV zu sehen ist, niemand zoomt auf 100% in das Bild und zählt am Ende die Pixel.

Übrigens: Nur weil die Bildqualität besser wird heißt das nicht das auch die Bilder besser werden oder man sie öfter ansieht. :D
 
Naja, schein wohl alles fische zu sein wenn denen nicht auffällt wie dick und teils grotesk die Gesichter auf Smartphones aussehen.
bei den Bildkompositionen muss man sich nicht wundern, aber ehrlich gesagt hab ich auch keinen Nerv drauf, mich mit all den Funktionen von Kameras und sei es nur die Kompakte auseinandersetzen zu müssen.
Ich will knipsen, und die Komposition soll gut sein, da möchte ich ned auch noch viel mit der Technik rumeiern müssen.
Meine Freundin nervt schon wenns ihr zu lange dauert, aber mindestens 3 Minuten brauchen bis sie meint ihre Pose sitzt...
Das Bild soll aber auch auf mindestens 10 Zoll, DIN A4 Grösse oder auch dem Digitalfernseher gut aussehen und das ist was anderes als die kleinen Dinger die man vor 20 Jahren in der Hand gehalten hat.
 
Würde eher sagen knappe 10fache Lichtstärke. Sensor der RX hat 1", das vom Eierphone hat 1/3", also passen in ein Sensor der RX 9 Eierphonesensoren. Es wird also die 9fache Fläche belichtet (Objektiv ebenfalls entsprechend größer), es kommt also 9 mal so viel Licht in die Kamera.

Da die RX aber mehr Pixel hat (20 MP im Vergleich zu 12 MP), hat man dann pro Pixel etwa 5,4x so viel Licht zur Verfügung als beim Eierphone.

Sind aber alles nur einfache Rechnungen, denke mal, es gibt genug Leute, die korrekte Werte berechnen können.

@Topic:
Gut, dass hier in D geforscht wird, aber ob Huawei die Linsen auch bei Leica in D produzieren lässt (natürlich gewinnbringend), ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalpinguin: Was Du schreibst trifft auf einen Vollformatsensor zu. Das iPhone ist mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 28mm angegeben. Das bezeichnet aber nur den Bildausschnitt, der dem eines Vollformatsensors bei 28mm Brennweite entspricht. Die tatsächliche Brennweite des IPhones liegt wegen des kleinen 1/3" Sensors mit einem Cropfaktor von 8 bei diesen "28mm" Brennweite nur bei 3,5mm (in den EXIF-Daten stehen 3,99mm, da 4:3 statt 3:2 Format). Bei Offenblende von f 1.8 ist die Blendenöffnung also tatsächlich nur ca. 2mm.

Die Sony RX100 Mk1 hat einen 1" Sensor mit einem Cropfaktor von 2,7. Bei F 1.8 beträgt die Blendenöffnung ca. 6mm. Die Fläche der Blendenöffnung ist damit bei der RX100 trotz gleicher Blendenzahl 3x3 = 9 mal so groß, es fällt daher auch 9 mal soviel Licht auf den Sensor.
Zusätzlich hat der Sensor der Sony wegen der größeren Fläche, bei gleicher Pixelauflösung viel größere Pixel (2-3 mal so groß). D.h. jeder einzelne Sensorpixel kann 2-3 mal so viel Licht einfangen. 2-3 mal 9 sind mehr als 20.

Auch für die Schärfentiefe gilt das Entsprechende. Eine Kamera mit 1/3" Sensor hat bei F 1.8 eine größere Schärfentiefe als eine APS-C Kamera mit Blende F 8.
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Man kann den dünnen Schlauch stabiler machen und den Druck erhöhen mit dem das Wasser fließt. Vergleich mal Handy Fotos von vor 10 Jahren mit Heute, meinst du in weiteren 10 Jahren gibt es keine Entwicklung...?

Und wie willst Du den "Wasserdruck erhöhen". Meinst Du, wenn man ein anderes Objektiv vor die Linse steckt, scheint die Sonne plötzlich heller ?
 
HamHeRo schrieb:
Und wie willst Du den "Wasserdruck erhöhen". Meinst Du, wenn man ein anderes Objektiv vor die Linse steckt, scheint die Sonne plötzlich heller ?
Hört man nicht grade bei DSLRs das es auf "lichtstarke Objektive" ankommt? :D

Wie schon gesagt, die Technik hat sich bisher immer verbessert, ich kann also davon ausgehen das sich dieser "Trend" fortsetzen wird. Ergo werden auch die Handy Sensoren immer besser.

Am Ende ist es bei den meisten doch nur die Freude an der Technik dahinter, das Foto selbst gerät in den Hintergrund. Womit verbringen Fotografen mehr zeit? Damit das Foto zu machen oder damit das fertige Bild zu betrachten? Als Laie sieht man die Details sowieso nicht, also an sich komplett überflüssiger Aufwand.
 
Yoshi_87 schrieb:
Hört man nicht grade bei DSLRs das es auf "lichtstarke Objektive" ankommt? :D

Da hast Du etwas grundsätzlich missverstanden. "Lichtstark" bedeutet nicht, dass ein Objektiv besonders viel Licht erzeugt , sondern dass es besonders viel Licht (von dem vorhandenen) durchlässt. Das lichtstärkste Objektiv ist gar kein Objektiv. Kein Objektiv kann aus wenig Licht viel Licht machen.

Wie schon gesagt, die Technik hat sich bisher immer verbessert, ich kann also davon ausgehen das sich dieser "Trend" fortsetzen wird. Ergo werden auch die Handy Sensoren immer besser.

Die Technik der Sensoren hat sich tatsächlich immer weiter verbessert. Aber eben nicht nur bei den Handys sondern auch bei konventionellen Digicams. Wenn Du die aktuellen Handysensoren mit den Sensoren einer jahrealten Digicam vergleichst... merkst Du selber was da verkehrt ist.
 
HamHeRo:
Natürlich nimmt eine im einfachsten Fall größere Linse mehr Licht auf und lenkt dieses auf den Sensor.
Ein Gegenstand streut das Licht in alle Richtungen ab und je größer der Winkelbereich ist, den du detektierst, desto mehr Licht hast du von dem Gegenstand.

Im theoretisch optimalen Fall müsste man bei einer Wand beispielsweise 180° abdecken, um das komplette Licht einzufangen.
 
HamHeRo schrieb:
Da hast Du etwas grundsätzlich missverstanden. "Lichtstark" bedeutet nicht, dass ein Objektiv besonders viel Licht erzeugt , sondern dass es besonders viel Licht (von dem vorhandenen) durchlässt. Das lichtstärkste Objektiv ist gar kein Objektiv. Kein Objektiv kann aus wenig Licht viel Licht machen.



Die Technik der Sensoren hat sich tatsächlich immer weiter verbessert. Aber eben nicht nur bei den Handys sondern auch bei konventionellen Digicams. Wenn Du die aktuellen Handysensoren mit den Sensoren einer jahrealten Digicam vergleichst... merkst Du selber was da verkehrt ist.

Mir ist durchaus klar was "lichtstark" in dem Zusammenhang bedeutet. Wie sollte ein Objektiv bitte Licht erzeugen..?:freak:


Und die DSLRs werden auch immer besser, schließlich muss sich der ambitionierte Hobbyfotograf alle paar Jahre einen neuen Body kaufen.
Nur bringt dieses "mehr" An Bildqualität den meisten eben wenig. Da zählen andere Dinge für die das Smartphone, bzw. die dort integrierte Kamera, weitaus besser (geeignet) sind.
Durch andere Materialien bei Linsen kann kann ich mir in Zukunft durchaus einen Optischen Zoom bei Handys vorstellen. Deswegen forschen die Firmen ja, darum geht es bei der News. :D

In manchen Disziplinen wird die Handy Kamera immer besser sein als die DSLR und umgekehrt genau so. Das muss man einfach akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lediglich Einwände bzgl. von Vorsetzobjektiven vor das Handyobjektiv. Das schwächste Glied bleibt das eingebaute Objektiv und das wird nicht besser wenn man ein besseres Objektiv davor setzt. Dann müsste man schon das Objektiv tauschen können.
 
Na dann hoffen wir mal, dass das auch für Leica von Vorteil ist und nicht bloß ein Technologietransfer nach China passiert. Geht schneller als man denkt. Die chinesischen Zughersteller sind gerade dabei den Weltmarkt zu überrollen. Bombardier, Alstom und Siemens befinden sich wahrscheinlich bald in einer schweren Krise. https://www.welt.de/wirtschaft/arti...llzuege-bedrohen-Zukunft-von-ICE-und-TGV.html

Positiv ist schon Mal, das der Standort in D und nicht China ist.
 
Yoshi_87 schrieb:
Am Ende zählt das was auf dem Smartphone oder TV zu sehen ist, niemand zoomt auf 100% in das Bild und zählt am Ende die Pixel.

Übrigens: Nur weil die Bildqualität besser wird heißt das nicht das auch die Bilder besser werden oder man sie öfter ansieht. :D

Aber solange sich am Smartphone kein genügend großer optischer Zoom befindet (mind. bis 70mm KB), kann man viele Motive eben gar nicht fotografieren oder die Bildgestaltung leidet extrem darunter. Digitalzoom ist ja kein Ersatz dafür, ist ja lediglich eine Bildausschnittsvergrößerung und bei Smartphones wirklich gruselig anzuschauen.
Und was mache ich, wenn ich z.B. Details an Häusern, alte Schilder an Geschäften etc. fotografieren mag? Da wäre man schon bei über 100mm KB.
Auch für "Selfies" würde es gut tun, hätte man 60mm (KB) zur Verfügung (optisch), dann würden die Fratzen nicht immer so sehr verzerrt erscheinen. Das sind doch alles Fotos für den Müll.
 
Mal was neues. Sonst werden bei Zusammenarbeit zwischen chinesischen Unternehmen und deutschen Unternehmen Standorte in China 🇨🇳 gestärkt.
 
Rickmer schrieb:
Nicht verwunderlich das Leica versucht das Portfolio zu expandieren mit Smartphone-Kameras. Für den Konsumer-Bereich sind diese einfach die Zukunft. Ich hatte neulich ein richtig guten Bericht darüber gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=AGp3JXKtHBM


Kameras gehen in Zukunft nur zwei Wege: Smartphones und (semi-)professionelle Kameras.

Leica Nutzer der klassischen Art werden wohl kaum aufs Smartphone umsatteln, denn wer eine Messsucherkamera nutzt, fotografiert ganz bewusst und knipst nicht nur so nebenbei.
 
Maximal 3 Jahre gebe ich der Kooperation, hier wird was entwickelt und dann wird das Know How nach China transferiert.
Hatte dazu letztens ein interessantes Gespräch mit einem Entwicklungsingeniuer eines großen deutschen Autozulieferers. Nach mehrmaligen "Partnerschaften" schließt man das nun für die Zukunft aus - Huawei wurde in diesem Zuge aber nicht genannt.

Trotzdem ist auch das noch in guter Erinnerung
http://www.golem.de/news/testrobote...awei-der-wirtschaftsspionage-1409-109079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben