suche geeignetes tablet ohne Vertrag

oldlady

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Guten Tag,
hoffentlich habe ich die richtige Rubrik gewählt.

Ich bin hier neu -, ansonsten schon etwas älter und ziemlich hilflos.

Zum Sachverhalt: ich möchte mir ein „tablet“ mit möglichst hohem GB-Anteil und vertragsfrei zulegen.

Frage eins: wie geht man da vor?
Frage zwei: simcard von Vodafone - steckt man die irgendwo im Gerät ein?

Ganz herzlichen Dank für eine Antwort.
 
Was meinst du mit hohem GB-Anteil? Das Internetvolumen über Mobilfunk oder den Speicher?
Als Tablet würde ich dir jetzt einfach mal ein iPad empfehlen (Air (2), Mini 4), jeweils die Mobilfunk-Version. Alternativ etwas günstiger ein Samsung Galaxy Tab A 2016 LTE.

Zur zweiten Frage: Ja. 3G- oder LTE-geeignete Tablets haben dafür einen kleinen Einschub. Mit Wifi-only Geräten geht das allerdings natürlich nicht.
 
Zu 1. du suchst im internet nach UMTS fähigen vertragsfreien Tablets ;) z.b http://www.apple.com/de/shop/buy-ipad/ipad-mini-4/128gb-space-grau-wifi-cellular = 128gb interner speicher, cellular = für mobiles internet. -> man muss nur beachten, dass man eine NANO Simkarte benötigt. normale simkarten oder microsimkarten passen nicht. eine nano sim kann man von seinem provider bekommen (in deinem fall wohl vodafone).

zu 2. wenn es cellular/umts hat, dann gibts einen slot für die karte.
 
Danke für die schnelle Antwort!!!:)

Nun aber fangen meine Probleme erst richtig an: ich verstehe die Gegenfragen nicht sehr gut.

GB - ist damit der Datenspeicher gemeint? Z.B. 32 oder 64 GB?

Ich wage ein paar weitere Ausführungen zu meinem Anliegen.

Zuhause sitze ich an einem Laptop (DELL).
Für einen evtl. Krankenhausaufenthalt hatte ich mir einst ein Notebook besorgt: lahm und unhandlich.

Nun denke ich: ein "tablet" könnte geeigneter sein.
Ich muß unbedingt - und das möglichst schnell - ins Internet gehen können (z.B. Konto-Überwachung).
Allerdings: komme ich - ohne jegliches Fachwissen - mit so etwas zurecht??

Danke für Geduld.

Ergänzung ()

Auch an mod666 meinen herzlichen Dank.

Diese Auskünfte sind schon einmal positiv für meine simcard-Fragen. :)

Ergänzung ()

Zwischenruf an die Könner.

(Habe heute nur eine Signalstärke von 2 GB, dehalb dauert alles so lange.)

Hätten Sie eine teilverkalkte Mutter: was würden Sie dieser dezidiert empfehlen?
 
also mit GB-Anteil meinst du sicherlich, wieviel Speicherplatz das Gerät hat.
für nur Internet surfen und paar wenige Apps reichen 16gb Speicher mer als locker bei Android und iOS Geräten, 32gb und höher brauch man, wenn man viel Fotos und Videos macht oder viel Musik oder Apps drauf speichert, bei Tablets mit Windows 10 mindestens 32gb, besser ist da 64gb, da es sich da um ein richtiges Win10 handelt und nicht um ein platzsparendes Mobiles Betriebssystem.

welches Tablet, bzw welches Betriebssystem dir besser liegt, teste es am besten selbst, geh in den nächten Mediamarkt oder ein ähnliches Geschäft und teste welche größe und Betriebssystem dir besser liegt.


bei Tablets gibt es geräte die nur Wlan/WiFI haben und es gibt davon dann die teurere Variante mit zusätzlicher UMTS/LTE/Cellular Funktion, damit man eine SIM Karte eines Providers rein stecken kann und damit unterwegs Mobiles Internet hat
Ergänzung ()

was ist ist eine Signalstärke von 2 GB? was genau meinst du, wo hast du die? oder wo wird dir sowas angezeigt
 
Zum nächsten Media Markt gehen ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht (mehr) möglich.

Daher bin ich ja hierher gekommen.

Was sollte ich kaufen (z.B. bei Amazon)?
Hoher GB-Anteil nicht erforderlich.

[Ich würde natürlich niemanden für eventuelle Fehl-Investitionen verantwortlich machen.:heilig:]


Danke.

Ergänzung ()

Zitat: "was ist ist eine Signalstärke von 2 GB? was genau meinst du, wo hast du die? oder wo wird dir sowas angezeigt"

Auf dem Lap unter HiLink.
 
oldlady schrieb:


Hätten Sie eine teilverkalkte Mutter: was würden Sie dieser dezidiert empfehlen?

MEINER Mutter würde ich ein Notebook mit LTE empfehlen, weil sie sich unter windows zurecht findet, aber noch nie mit Android oder Apples IOs zu tun hatte. Unhandlich hin oder her, im Hospital gibts ja Tische am Bett.

Hast Du evtl. Erfahrung im Umgang mit einem Smartphone? Das ist ziemlich das selbe wie mit einem Tablet...
 
Zuletzt bearbeitet:
an Premium_Bob:

Ich schrieb ja oben, daß ich ein Notebook besitze.
Das aber so lahm ist, daß ich im Krankenhaus beim Warten dann noch einen zweiten Infarkt bekommen könnte. :D

Inzwischen kapiere ich, daß man mir hier kein Gerät einer bestimmten Marke empfehlen kann („Werbung nicht gestattet“).
Aber vielleicht komme ich ja auch mit all den anderen geduldigen Auskünften weiter. Danke nochmals.

***

Übrigens:
Kann man in diese tablets auch USB-Speichersticks stecken (nur zum Lesen, nicht zum Übertragen der gespeicherten Daten)? Dann brauchte ich keinen so hohen Daten-Speicher.
 
es wurden dir doch schon Geräte empfohlen, du kannst dir gern ein Apple Ipad Air2 oder das kleinere Mini, dier ein Samsung Tap A 2016 LTE mit 9,7 oder 10.1" bestellen oder auch ein anderes Tablet.

für nur Internet surfen und online banking geht jedes.

die Molible Internet Geschwindigkeit ist davon abhängig ob der Internet Stick oder Tablet nur UMTS (3G) mit Datenturbo HSDPA kann oder auch das schnellere LTE, dann kommt es noch drauf an, was an dem Standort (bei dir das Krankenhaus) überhaubt verfügbar ist.

man kann zwar ein Tablet und ein Datentarif nutzen was LTE hat, wenn aber imKrankenhaus dann nur das langsame EDGE Netz verfügbar ist, dann Surft man halt arsch langsam
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet


es gibt Tablets, wo sich direkt Sticks anstecken lassen, bei Apple und Samsung ist das nicht so einfach.
meist geht das nur mit Adapter.

auser man holt sich ein Windows Tablet mit abnehmbarer Tastatur, die haben dann auch richtige USB Slots drann
 
Zuletzt bearbeitet:
oldlady schrieb:

Übrigens:
Kann man in diese tablets auch USB-Speichersticks stecken (nur zum Lesen, nicht zum Übertragen der gespeicherten Daten)? Dann brauchte ich keinen so hohen Daten-Speicher.

An den meisten Tablets kann man USB Sticks nur mittels einem Adapter anstecken.
 
Ich danke allen hier für die vielen sorgfältigen und hilfreichen Antworten.
Bin inzwischen der Angelegenheit etwas näher gekommen und werde erst einmal an diesem Punkt weiterarbeiten.

Gerne melde ich mich wieder - wenn ... ;)
 
Zurück
Oben