Wärmeleitpaste für 6900K

Stevie schrieb:

Es geht da um eine Grafikkarte, da ist das etwas anders:
Die WLP ist dort schon ab Werk aufgetragen, bei hohen Temperaturen kann es sein, dass diese nicht richtig aufgetragen wurde, oder zu alt ist. Da lohnt sich dann, neue aufzutragen.

Ich verwende meist Arctic MX-4 und hatte nie Probleme damit. Wenn du eh bestellst, kannst du dir ja eine kleine Tube mit bestellen. Sowas ist als PC-Besitzer garnicht so verkehrt zu besitzen. Dann muss man nicht auf die Lieferung warten, wenn man mal welche braucht. Die Paste hält ja auch ewig (nach ein paar Jahren rumliegen gut durchschütteln vor dem benutzen.)
https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html
 
Uiii, und schon wird man zitiert :D

Du kannst die beiliegende Paste schon nehmen, für den Anfang reicht das immer. Es gibt bei den beiliegenden Pasten allerdings auch schwarze Schafe, da ist die Paste von mieser Qualität oder teilweise schon eingetrocknet. Das kommt ganz auf den Hersteller an und muss natürlich nicht der Fall sein. Keine Ahnung, wie es sich bei Thermalright verhält.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist schlicht, dass du bei einem Neukauf eines PCs, wie im Link benötigt, doch bitte die paar Euro in eine hochwertige Wärmeleitpaste investieren sollst. Die ist ja auch nicht nur für die CPU, sondern ebenfalls für die Grafikkarte und hält das nächste Jahrzehnt bei passender Lagerung.
 
Es ist teilweise erstaunlich, welchen Temperaturunterschied das Austauschen der originalen Paste auf der GPU bewirken kann. 10° sind keine Seltenheit, das ist mir auch meine Garantie wert :)
 
das ist aber meist weniger der Qualität der Paste, sondern viel mehr dem Alter oder eine schlampigen Herstellung geschuldet
 
Das ist richtig, bei einer Grafikkarte war die WLP auch ausgetrocknet und dass austauschen hat dann 5 Grad Verbesserung gebracht.
 
Einstein90 schrieb:
Uiii, und schon wird man zitiert :D

Klar, ich lese sehr aufmerksam, was hier geschrieben wird :D


Super, danke für eure Infos. Das beruhigt mich, dann nehme ich die WLP, die beiliegt.
 
für so eine tolle cpu muss es eine sein mit diamantbestandteilen!

ich glaube sowas war wirklich mal geplant. aber nein warum sollte die beigelegte nicht reichen?
 
Nö gibts schon lang: http://www.tomshardware.de/Innovation-Cooling-Diamond-24-Review,testberichte-241361-4.html
Ist gut, aber dennoch weit schlechter als LM und genau wie LM für GPUDies ungeeignet.

BTW hab ich die WLP meiner Zotac GTX 970 auch gleich am Anfang gewechselt und es hat absolut nix gebracht (Arctic MX-4). Bei den Asus Karten z.B. hat es eine weile lang anscheinend ja sogar extrem viel gebracht. Kann man also auch nicht verallgemeinern und kommt auf den Hersteller und auf die Karte an.
Kurze Anmerkung: Bei meiner Zotac hab ich damit die Garantie nicht verhunzt, da das bei denen kein Problem ist, wenn das Produkt für 5 Jahre Garantie registriert ist. Deshalb habe ich es auch gemacht, weil ich es eben auch einfach testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die MX-4 ist mittlerweile im unteren Mittelfeld zu sehen und oft schlechter als das, was die Hersteller verwenden. Wobei es in erster Linie immer darauf ankommt, wie dick und wie viel WLP aufgetragen wird. Es gibt auch in der Massenproduktion verschiedene Verfahren und nicht jeder Auftrag ist wirklich optimal. Bei einigen Asus-Karten hatte ich mal stpaßeshalber die WLP abgeschabt und sehr dünn neu aufgetragen. Hat mehr gebracht, als die Paste als solche zu wechseln :)
 
Zurück
Oben