DDR4 Maximale Spannung

Mr.Knoppas

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
144
Hallo!

Welche Spannung für einen DDR4 Ram-Riegel (3200 Mhz CL 16-18-18-38) würdet ihr maximal für den 24/7 betrieb bei einem X99 Board empfehlen?
Mein Ram läuft mit 3000Mhz und 1.4V stabil, doch um die 3200Mhz zu erreichen brauche ich jetzt schon 1.47 Volt und er läuft noch nicht ganz Fehler frei :/ Ist das schon zuviel?
X99 ist nicht ganz so freundlich zu hohen Taktraten im Gegensatz zu z170 :(
 
Ich lege bei DDR4 1.5-1.55v an. Läuft stabil und funktioniert.
 
Mr.Knoppas schrieb:
Hallo!

Welche Spannung würdet ihr maximal für den 24/7 betrieb bei einem X99 Board empfehlen?




Dafür hast Du ja auch ohne den Takt die doppelte Bandbreite.
Ich persönlich würde bei 1.2v bleiben :-)
 
darf man mal ganz blöd fragen wofür du bei X99 einen so hohen RAM-takt brauchst?
 
Na weil es auf den RAMs draufsteht.
 
Der 8auer (ist ein bekannter Overclocker von Caseking) hat sogar mal gesagt, das 1.65 V für DDR4 in Ordnung gehen.
Ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht, von daher kann ich es auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte tatsächlich die 3200Mhz nur haben, weil's der RAM kann^^
"Out of the Box" konnte man das XMP Profil mit 3200 Mhz und 1.35V in die Tonne kloppen, weil es extrems instabil lief.
Deshalb habe ich es dann erstmal manuell mit 3000 Mhz bei 1.4V probiert (1.39 brachte schon Instabilität).
Nach über 150 Stunden (Zocken und Video Bearbeitung) ohne einen einzigen Absturz kann man glaube ich sagen, dass der Takt stabil ist :)
Und jetzt wollte ich mich halt an die 3200 Mhz rantasten :p
Komischerweise variiert die vorgeschlagene maximale Spannung bei DDR4 sehr stark :freak:
 
Jedes mv zusätzlich, jedes Grad zusätzlich verkürzt die Lebensdauer.
Also ist alles was Du von uns hörst eine Kopfsache und keine Wissenschaft. Dementsprechend solltest du das bewerten. Wie jede Spannung die Du für OC erfragst.

Btw.. welches ist denn die maximale Spannung die Du an den Speicher Controller anlegst? Der muss schließlich die ganze Arbeit machen, und nicht nur das RAM. Da scheinst Du ja für Dich eine Antwort gefunden zu haben. Oder falls Du den Bis jetzt ignorierst vielleicht auch die Quelle Deiner Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert trifft es ganz gut.
Bin mir nicht ganz sicher, welcher Wert das in meinem BIOS ist...
VCCIN, VCCIO oder VCCU ? :freaky:

EDIT: Ich glaube VCCIO ist richtig.....liegt bei 0.952 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste er System-Agent betitelt sein.
Also VCCSA

Aber da Du uns bis jetzt nicht mal den Namen von Deinem Board verraten hast :-)
 
Upssi..ist das SLI Krait X99A von msi
Schau gleich mal nach, ob es da VCCSA gibt :)


EDIT

Hab mal nen Screen von den Voltages gemacht...irgendwas nützliches dabei?

DSC_0113.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
SA scheint mit ausreichend betitelt zu sein :-)
 
Ich war am überlegen ob das eventuell für System-Agent steht :p Aber bevor ich an irgendwelchen Spannungen spiele von denen ich keine Ahnung habe und mein Mainboard grille, habe ich lieber gewartet :)

Also soll ich das jetzt von Auto auf manuell umstellen?
Minimum ist 0.8000 Volt und Maximum 1.85 bei meinem Board.
Der aktuelle Wert wird leider nicht angezeigt, deshalb habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt.
Mit 0.8 Volt starten und hocharbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard müsste auch um die 0.9 liegen. Und dann ist es wieder Dein Gusto wie weit Du gehen möchtest.
 
Nunja, ich habe mir ja nicht umsonst zum übertakten potente Hardware gekauft, also ich bin bereit etwas Risiko einzugehen.


Könnte VTT bei HWInfo die Spannung für den Speicher Controller sein?

Dann wäre der Standard Wert so bei 0.95 Volt

System Agent..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben