Ultrabook / Convertible bis 1500€

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo ich suche einen Laptop nach folgenden Kriterien:

Anwendung: mobil, hauptsächlich zur Software Entwicklung auf Linux, zum lesen und mitschreiben (mit Stylus) für die Uni
Spiele: nur 2D games
Er soll sehr mobil sein, also < 1,5kg

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB reight mir
kein Laufwerk

Displaygröße:
13-15"

Auflösung: WQHD
Matt oder spiegelnd: möglichst matt, aber Touchscreens sind eigentlich immer ein bisschen spiegelnd, oder?

Akkulaufzeit: 5 Stunden Minimum
Betriebssystem: ohne, aber er muss gute Linux Unterstützung haben, für den Tablet Modus wird Win10 im Dualboot verwendet

Design:
Schwarz und möglichst schlicht, ist aber nicht sehr wichtig.

Besondere Anforderungen: Also Tastaturbeleuchtung sollte dabei sein. SSD auch, wobei mir 250GB genug sind. Die Tastatur muss sehr gut sein. Und es muss ein Convertible sein, ich brauch einen Tablet Modus mit einem halbwegs brauchbaren Stift, weil ich es hasse mit 1000 Blättern zu lernen. Der Stift muss nicht unbedingt so gut sein wie beim Surface Pro 4, aber man sollte schon gut damit schreiben können.

Mein Favorit ist zur Zeit das Lenovo Thinkpad X1 Yoga. Ich habe mir neulich das T460s ausgeliehen und fand ihn als Laptop perfekt. D.h. wenn das Thinkpad X1 Yoga wie in T460s mit Touchscreen ist, dann wäre das perfekt.

ABer ich würde gerne wissen was es in dem Bereich für Alternativen gibt. Preislich denk ich an 1200-1500€. Danke im Vorraus!
 
Mit einem Thinkpad bist du echt gut beraten! Alleine wegen der Tastatur, der langjährigen Garantie und den restlichen Businessfeatures gibt es nichts vergleichbares in dem Preisbereich. Auf Youtube gibt es auch zahlreiche Videos zum X1 Yoga :)

Durch Studentenrabatt sparst du mehrere hundert Euro und musst dein Budget auch nicht komplett ausschöpfen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html
35,6 cm (14.0") WQHD IPS semi-matt (2560 x 1440, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256 SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
-------------------
1338€


Einige XPS haben ein Touch-Display, allerdings sind diese nicht für die Eingabe mit einem Stift optimiert und haben auch keinen Digitizer Support:

Hier wird es gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-macbook-pro-oder-dell-xps-13.1457718/#post-17154570

und

Multitouch-Funktion:
Navigation leicht gemacht. Ein Display mit Multitouch-Technologie ermöglicht Benutzern die direkte Interaktion mit ihren Multimedia-Inhalten über Berührungen des LCD-Displays. Tastatur, Touchpad oder Maus müssen seltener genutzt werden. Mit einem Touchscreen wird der Umgang mit Ihrem PC weitaus intuitiver. Sie können einfach den Bildschirm berühren und Objekte direkt bearbeiten. Auch die Zusammenarbeit fällt damit leichter: kein Streit mehr darum, wer die Maus oder die Kontrolle über den Bildschirm bekommt. Und mit der Touch-Funktion für bis zu zehn Finger können zwei Benutzer gleichzeitig mit einer Anwendung arbeiten.

Quelle: DELL

Zudem kannst du das Display bei den XPS nicht umklappen und auf einem geöffnetem Notebook zu schreiben ist mehr als nur unhandlich. Da hast du nach kurzer Zeit keine Lust mehr zu.
 
alex1515 schrieb:
Mit einem Thinkpad bist du echt gut beraten! Alleine wegen der Tastatur, der langjährigen Garantie und den restlichen Businessfeatures gibt es nichts vergleichbares in dem Preisbereich. Auf Youtube gibt es auch zahlreiche Videos zum X1 Yoga :)

Durch Studentenrabatt sparst du mehrere hundert Euro und musst dein Budget auch nicht komplett ausschöpfen:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html
35,6 cm (14.0") WQHD IPS semi-matt (2560 x 1440, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256 SSD
8GB RAM
Intel® HD 520 Grafik shared
ohne Betriebssystem
-------------------
1338€


Einige XPS haben ein Touch-Display, allerdings sind diese nicht für die Eingabe mit einem Stift optimiert und haben auch keinen Digitizer Support:

Hier wird es gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-macbook-pro-oder-dell-xps-13.1457718/#post-17154570

und



Quelle: DELL

Zudem kannst du das Display bei den XPS nicht umklappen und auf einem geöffnetem Notebook zu schreiben ist mehr als nur unhandlich. Da hast du nach kurzer Zeit keine Lust mehr zu.
Okay, ich glaub es wird sicher ein X1 Yoga. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben