Netzwerk-Laufwerk nur bei einem Acces-Point sichtbar

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
HalloForum,
ich hab ein etwas lästiges Problem.
Ich habe, auf meinem Desktop-PC, einen Teil der Daten-Festplatte, als Netzlaufwerk eingerichtet.
Wenn ich nun, meine Tablet, über über das Wlan, mit dem Netz verbinde, kann ich auf das Laufwerk auch zurückgreifen.
Allerdings nur über einen, von zwei Acces-Points!!??

Hier mal die Konfiguration:
Desktop-PC: Win 10 Prof (1511)
Tablet: Win 10 Prof (1511)
Router: Fritzbox 7362 SL
AP1: Linksys WRT160NL
AP2: Fritzbox 7270 (als AP eingerichtet)

Über den AC2 (Fritzbox 7270) besteht Zugriff, über den Linksys nicht.

Es wäre extrem hilfreich, wenn jemand einen Tip für mich hätte, wo ich, welche Einstellungen verändern müsste, damit ich, über beide AC, Zugriff auf das Netzlaufwerk bekomme.

Vorab meinen herzlichsten Dank!
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Ist der Linksys auch als AP eingerichtet? Oder erstellt dieser seinen eigenen DHCP. Wenn er das macht, hast du 2 Netzwerke zuhause welche nicht miteinander reden.
 
Der Linksys ist ein AP. Da geht, glaube ich, gar nix anderes. Oder doch?
Ich werde morgen mal nachsehen, welche Einstellungen da sind.
Beide AC dürfen also keine Netzwerkadressen vergeben?
 
Heinerich schrieb:
Der Linksys ist ein AP. Da geht, glaube ich, gar nix anderes. Oder doch?
Ich werde morgen mal nachsehen, welche Einstellungen da sind.
Beide AC dürfen also keine Netzwerkadressen vergeben?

Korrekt. Nur der Router, welcher vermutlich bei Dir der DHCP Server ist, darf die IP Adressen an die Clients vergeben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben