GTX1060 -> welche CPU ? Intel i5 von 2013 zu langsam.

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

bin doch eurer Empfehlung gefolgt und habe mit nun anstatt einer 1060mit 3GB eine mit vollen 6GB V-Ram angeschafft.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein ca. 4 Jahre alter Core i5-3340 noch ausreichend ist?

https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/#diagramm-xcom-2-1920-1080-intel-core-i5-2500k

Hier wurde ja ein 2500K mit einer GTX1070 wobei sich schon Einschränkungen gezeigt haben!:rolleyes:

So wie ich das sehe wird der neuere 3340 ein paar % langsamer sein als der "normale" 2500K.

Dafür ist ja die GTX1060 langsamer als die Karte im Test.


Würdest Ihr dennoch aufrüsten oder denkt ihr die CPU reicht für die GTX1060 noch aus?

Danke!
 
bau die graka ein und schaue wie es läuft. wenn es das nicht zu deiner zufriedenheit tut kannst du immer noch die plattform wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In CPU lastigen Spielen wie z.B. GTA V wrd die CPU sicher limitieren, die Frage ist ob es störend ist. Du kannst z.B. mit GPU-Z deine GPU Daten loggen und nachschauen ob die GPU voll ausgelastet ist wärend dem spielen, ist die Auslastung deutlich weniger als 100% limitiert deine CPU.
 
bei ner 1060er würde ich den cpu vorerst lassen. die 1060er ist nicht grade die stärkste karte und wird desöfteren mal limitieren. cpu limit wirst du sicherlich auch bekommen, aber das sollte deutlich seltener passieren als bei einer 1070er..

ich hab selbst den 2500k@4ghz wie du siehst und erst kürzlich eine 980ti im ausverkauf gekauft und mein cpu limitiert in manchen games, teilweise stark, aber es ist nicht sooo tragisch als das ich jetzt direkt nen komplett neuen rechner bauen würde. zumal bald die neuen 7000er intel cpus kommen soweit ich weis (im laufe des nächsten halben jahres oder so)
der skylake is schon alt. 1 jahr alt is nich zu vernachlässigen
 
Schau dir die Auslastung von GPU und CPU beim spielen doch einfach selbst an und entscheide dann. Mit MSI Afterburner kann man sich leicht die verschiedenen Auslastungen während dem spielen anzeigen lassen und heraus finden ob und was bremst.

So Pauschal würde ich erst mal gar nix ersetzen.

LG Mad
 
Na ja......

Settings bei 1080p alles auf Ultra, egal welches Spiel !

Gibt es da Spiele wo die CPU schon limitieren könnte?

Die CPU ist beim Spielen immer nur bei so 70-80%........aber ist das Aussagekräftig?

Dachte ne CPU kann auch schon limitieren, wenn sie in Summe nur so bei 80% läuft??
 
Reicht wohl meistens, kommt aber auf deine Spiele drauf an, die 1070 ist grob 1/3 schneller und es wird eh immer irgendwas limitieren. Die Frage ob die 'alte' CPU reicht (öfters Sandy oder Ivy i5) kam die letzte Zeit ziemlich häufig, die Forensuche hätte deine Frage in Sekunden beantwortet.
 
Ich würde sagen, dass du erstmal die Spiele spielst, die damit spielen willst. Wenn dann bei irgendeinem Spiel was nicht zu deiner Zufriedenheit läuft und du sicher bist, dass ein neuer Prozessor das ändert, dann kannst du dich nach einem neuen Prozessor umschauen.

Die Spiele in dem Test, die auf dem i7 deutlich besser laufen als auf dem alten i5, sind Spiele, die von mehr Kernen bzw HT profitieren. Da wird ein neuerer i5 auch nicht viel besser aussehen. Und es wurde in 1080p getestet, da man so eher am CPU-Limit ist als mit höheren Auflösungen, wo die GPU eher der Flaschenhals ist.
 
Wenn du ein Z68/Z77 oder P67 Board hast, dann gib der Krücke die Sporen (=3,6-3,7 GHz), das sollte dann noch reichen...
 
bei 1080p @ ultra wird die 1060 auch des öfteren an ihre grenzen kommen.

wie gesagt, bau sie doch einfach ein, dann siehst du ob es dir reicht oder nicht. klar gibt es games bei denen dein i5 bei FHD/ultra limitiert. der limitiert grundsätzlich überall. die frage ist halt ob nicht vorher die graka limitiert, und das wird die 1060 bei FHD/ultra sehr oft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 2500k mit ner 1060.....Harmoniert sehr gut...für FullHD ist das Setup mMn perfekt. Solltest du natürlich höhere Auflösungen wollen, so rennst du immer in das ein oder andere Limit...von daher: deine CPU langt
 
Mal ne Frage ich kann meinen i5 2500k im UEFI per Klick auf bis zu 4,8 GHz (Turbo) übertakten.
Müsste das nicht reichen, wenn ich mir ne RX480 für FULL HD hole und meine GTX560 ersetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als einzige Alternative zu meinem Core i5-3340 wäre:

- ein schnellerer Core i5-3570
- oder Core i7-3770

Was anderes würde vorerst sowieso nicht in Frage kommen, da ich das Mainboard noch behalten möchte.....


Wenn ich mal von 1080p zu 2k/4k wechsle - wird da nur die GPU oder doch auch CPU mehr belastet bei Spielen??
 
Rastafar schrieb:
Na ja......

Settings bei 1080p alles auf Ultra, egal welches Spiel !

Gibt es da Spiele wo die CPU schon limitieren könnte?

Die CPU ist beim Spielen immer nur bei so 70-80%........aber ist das Aussagekräftig?

Dachte ne CPU kann auch schon limitieren, wenn sie in Summe nur so bei 80% läuft??

es gibt mehr als eins.. z.b. gta5 wird deine cpu garantiert limitieren wenne alles maximierst. selbst wenn du die advanced options nicht anschaltest wird deine cpu deutlich lmiitieren. mein 2500k@4ghz limtiiert immernoch und dropt teilweise auf 50fps und bei der grottigen gta engine ruckelt sich das dann einen ab -.- jegliche noch so kleine framerate fluktuationen sind bei gta5 katastrophal mMn.

rise of the tomb raider wird auf 30fps limitieren im geothermal valley und soviet installation auf ca 40 (minimalwerte aber dennoch. wen interessierts wenn es meistens auf 45fps limitiert und ab und zu auf 30 runtergeht wenn jede frameratefluktuation schrecklich ist im vergleich zu konstanten 30/60fps)

project cars wird maximiert auf bis zu 30fps limitieren

fallout 3 wird auf bis zu 35 fps limitieren

usw.. das alles sind cpu limits. das hab ich alles durch eigene tests meines 2500k@4ghz also persönlicher erfahrungswerte festgestellt. hab die werte nen ticken tiefer gesetzt als sie bei mir sind weil deine cpu schwächer ist als mein 2500k@4ghz.

achja total war warhammer wird ebenfalls auf ca 30fps limitieren, ausser du nutzt win10 und dx12..

edit: bei dem was in frage kommt selbstv. nur den 3770er nehmen ! alles drunter wäre dumm und kaum ne verbesserung. ich würde je nach preis entscheiden. wenn du 200€ blechen musst würde ichs nicht machen. wenn du den cpu für 100 oder tiefer bekommst dann lohnt sichs vllt. dir sollte aber klar sein das auch der 3770er limitieren wird teilweise. in manchem games definitiv trotz deiner eher durchschnittlichen 1060er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank- das sind mal Anhaltspunkte.

Bringt da ein Update auf einen Core i5-3570 oder Core i7-3770 ohne zu übertakten überhaupt viel?

EDIT: hast ja jetzt schon beantwortet. :)
 
Rastafar schrieb:
Wenn ich mal von 1080p zu 2k/4k wechsle - wird da nur die GPU oder doch auch CPU mehr belastet bei Spielen??

größtenteils, aber nicht ausschließlich die gpu. die cpu last geht aber auch immer etwas hoch ! bei der 1060er ist daran aber kaum zu denken. die ist für 1080p schon das absolute minimum was man nehmen sollte
 
Der i5 3570 ist KEINE Alternative weihl die Mehrleistung dann gegen Null geht. Trotz des Mehrtaktes glaube ich kaum das da deutlich mehr als +10% rauskommen. Probier erstmal und gut ist, wurde schon alles geschrieben. Wenn du ein Z-Brett oder so hast wäre ein 3770k relativ günstig geschossen wohl ne Alternative, dem kann man dann ordentlich Dampf geben (siehe auch CPU-Kühler oder 3570k oder ähnlich).


Edit: Hör auf unter mir
/Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung der CPU ist irrelevant, weil Du nicht weißt wie viele Threads das Game nutzt und wie diese Threads die Kerne auslasten. Bei einem 4Kerner kann ein CPU Limit bei 25% Auslastung losgehen.
Anstatt dem Limit hinterher zu rennen solltest Du nur die Graka Auslastung anschauen.
FPS ok: Wen interessiert es was limitiert?
Zu wenig FPS
Graka ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht ausgelastet: CPU zu lahm
So einfach ist es.

Nieder mit diesem Limit-Train dem alle hinterherrennen.
 
Rastafar schrieb:
Vielen Dank- das sind mal Anhaltspunkte.

Bringt da ein Update auf einen Core i5-3570 oder Core i7-3770 ohne zu übertakten überhaupt viel?

hm. das ist schwer zu sagen. bringen tuts definitiv etwas, wieviel aber ist schwer einzuschätzen weil man noch das potentielle gpu limit mit bedenken muss. ungeachet des gpu limits sollte es definitiv nen deutlich sichtbaren sprung geben bei den genannten games. so grob wirst du bestimmt 10fps mehr haben durchschnittlich in allen games im vergleich zu deinem cpu. ABER das ist keine garantie UND an die konstanten 60fps wirst du bei manchen games leider auch nicht rankommen, trotz des 3770ers.

ich würde je nach preis entscheiden ;)
 
Zurück
Oben