GTX1060 -> welche CPU ? Intel i5 von 2013 zu langsam.

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Dann führe ich erst mal in meinen 2 Hauptspielen die VGA-Auslastungstests durch.....

Dann eventuell auf nen billigen i7-3770 um die 100€ gehen oder warten und dann in 1-2 Jahren, zusammen mit einer....dann GTX 1160 .... die Plattform tauschen.;)
 
Die 3770 gehen so um die 130€ raus. Meiner läuft dank Z-Board auf 4,2GHz obwohl es kein K Prozessor ist.
Selbst ohne Z oder P Board hättest du 500MHz mehr auf allen Kernen und natürlich noch die 4 weiteren Threads durch HT, welche in einigen Spielen auch noch mal über 20% bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 hast du schon gekauft??? Hab ich jedenfalls so verstanden....dann werd doch erstmal glücklich mit dem Setup statt schon dem nächsten Hype hinterherzulaufen.
Wenn du nen 2k/4k-System willst dann kommen atm eh vollkommen andere Kosten (deutlich höher) auf dich zu...mein Gott..erfreu dich dass du in fullHD flüssig spielen kannst und ne gute graka hast...jetzt Richtung 4k zu schielen nur weil's gehyped wird halt ich für albern -es sei denn du hast den passenden Monitor und das Kleingeld dafür

P.s. ich hasse meine autokorrektur am tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch auf mit dem irgendwas wird immer limitieren... logisch limitiert die Graka wenn die CPU potent genug ist, aber das will man ja. Oder wer kauft sich gerne eine GPU für 300 Euro aufwärts um die Leistung nicht voll ausnutzen zu können?

@ TE
bei den meisten Games wirst du kein CPU Limit haben. Aber wie oben bereits geschrieben, gibt es CPU lastige Games und da wird die CPU die GPU ausbremsen. Lass GPU Z laufen während dem spielen, setze den Haken bei Log to file und schau dir die TXT Datei nach dem spielen an. Dann siehst du ob die Auslastung permanent bei ungefähr 100% ist oder nicht und dann hast du deine Antwort.

Der I5-2500 meines Bruders kann die R9 280X z.B. nur zu 70% auslasten bei GTA V @ 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoy schrieb:
Lass GPU Z laufen während dem spielen, setze den haken bei Log to file und schau dir die TXT Datei nach dem spielen an. Dann siehst du ob die Auslstung permanennt bei ungefähr 100% ist oder nicht und dann hast du deine antwort.

Das heißt immer auf die Auslastung der Grafikkarte achten ....und nicht die der CPU. Sobald die Grafikkarte unter 99% läuft drosselt die CPU...?
 
ja kann man +/- wenigen % so sagen.
 
Afterburner mit OSD Einblendung wäre wesentlich besser geeignet da du dir alle relevanten Lasten einblenden kannst.
 
Ja. Wie HisN schon geschrieben hat: wenn das Spiel nur auf einem Kern des i5 läuft (damit meine ich nur die i5 Vierkerner bevor mir jemand mit S- und mobilen Modellen kommt) dann ist das CPU-Limit ja schon bei grob 25% erreicht, achte also lieber auf die Karte. Wenn du natürlich 3D-Tetris auf 800*600 mit FPS-Limitierung spielst muss die Karte wohl auch kaum arbeiten...
 
Envoy schrieb:
ja kann man +/- wenigen % so sagen.

Wenn du natürlich V-Sync oder ein Frame Limiter aktiviert hast, wird die GPU Auslastung auch deutlich unter 100% sinken wenn die GPU mehr FPS liefern könnte! Das ist dann natürlich kein CPU Limit.

@ Darkscream
Ja, bevorzuge ich auch, aber muss man halt erst alles einstellen, das geht mit GPU-Z einfacher/schneller :)
 
Hi Rastafar,

nimm aus #19 den 2. Link in der Sig. von HisN, installiere MSI Afterburner und check ab was dir ggf. was bringen würde.
Bei mir wars die Limitierung durch den VRam.

Hast du uns schon verraten in welcher Auflösung du in Ultra wieviel fps willst?

@HisN:
HisN schrieb:
Nieder mit diesem Limit-Train dem alle hinterherrennen.
Darf ich diese Aussage als Zitat auf T-Shirts, Tassen usw. drucken? ;)
 
Envoy schrieb:
Der I5-2500 meines Bruders kann die R9 280X z.B. nur zu 70% auslasten bei GTA V @ 1080p

Genau deshalb schrieben deine Vorposter völlig zu Recht "irgendetwas limitiert immer."

Natürlich hast du Recht damit das ein 2500er i5 keine tollen FPS in GTA 5 schafft, aber trotzdem kann diese CPU in diesem Spiel auch noch deutlich schnellere GraKa auslasten. Man muss nur die Settings höher drehen.
 
Und wenn der TE gar kein GTA 5 zockt ist die Betrachtung auch umsonst :-)



dB150 schrieb:
@HisN:

Darf ich diese Aussage als Zitat auf T-Shirts, Tassen usw. drucken? ;)

Wenn ich ein Shirt als Proof bekomme ... sehr sehr gerne :-)
 
Also ich habe einen i5 2500K @ Default zusammen mit einer GTX 1060 6 GB laufen und die Leistung vom i5 2500K reicht.
Klar, die CPU hängt immer bei 90 bis 100% Auslastung, was aber an sich ja erstmal egal ist.
Ich habe im Vergleich zur GTX 960 2 GB deutlich mehr Leistung, z.B. mit der 960 in BF4 Low: 65 fps, 1060 BF Ultra 80 fps.. gleiches Spiel bei The Division, vorher auf Low nie mehr wie 50 fps mit heftigen Drops, jetzt mit der 1060 auf Hoch durchgehend 70 fps ohne drops.

Für die meisten Spiele sollte es für hohe Einstellung noch reichen.
Soviel schneller ist ein i7 3770 auch nicht.
 
Mracpad schrieb:
Genau deshalb schrieben deine Vorposter völlig zu Recht "irgendetwas limitiert immer."

Natürlich hast du Recht damit das ein 2500er i5 keine tollen FPS in GTA 5 schafft, aber trotzdem kann diese CPU in diesem Spiel auch noch deutlich schnellere GraKa auslasten. Man muss nur die Settings höher drehen.

ja das ist ja auch völlig korrekt, aber man möchte sich ja wenn möglich immer im GPU Limit befinden bzw die installierte GPU richtig auslasten. Deshalb finde ich auch Aussagen wie "etwas limitiert immer" fehl am Platz wenn jemand fragt ob die CPU A genug leistung für GPU B zur Verfügung stellen kann, das verwirrt nur wenn sich jemand nicht so gut auskennt :)
 
Ich weiß nicht ob es bereits gesagt wurde, aber sandy bridge kann nur pcie 2 ivy bridge kann pcie gen 3 achte auch auf das mainboard/Chip (z68=gen2 z77=gen3)
 
Envoy schrieb:
[...]das verwirrt nur wenn sich jemand nicht so gut auskennt :)

image.png

So besser? x]
 
Nice. Darf ich das kopieren? *g*
 
Zurück
Oben