auf GPT mit diskpart und ale daten weg o0

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
HI

Wieso lese ich nicht zuerst.. wollte windows 10 neu installieren.. das löschen der primären partition war ein leichtes aber das erstellen der neuen ging nicht weil MBR also wie windows sagt auf GPT umgestellt..
UEFI-Modus: Bereinigen Sie das Laufwerk mithilfe von DiskPart, und konvertieren Sie es in den GPT-Partitionsstil:

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit


jetzt hat er mir nicht die partition umgestellt sondern die sekundäre partition gelöscht und die platte ohne partitionen mir jetzt gelassen.. was für eine scheisse o0

... wie rettet man die daten ? gibt es da eine boot cd oder sowas ?


https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem weil ja sogar noch drin steht "Bereinigen Sie..."

Wenn du glück hast noch mit Testdisk, sonst wirds schwer...
 
Falsche Disk gewählt? Ein guter Partitionsmanager (als Bootmedium) dürfte alles wieder - innerhalb von wenigen Sekunden - retten. Manchmal werden dabei allerdings auch die unsichtbaren Partitionen (Reserved, EFI System Partition) sichtbar und mit LW-Buchstaben versehen :-)
 
falsch ? naja die partition D:\ sind gelöscht worden (c:\ ist egal] nach umstellung auf GPT .. wollte ich so nicht 0o

noch lese ich über testdisk .. und suche eine boot cd ( die kann ich einfach auf einen stick werfen und booten)

sag mir einen partitionsmanager als boot cd
 
Du hast aber mit dem Befehl "clean" diskpart dazu veranlasst die gesamte Partitionstabelle zu löschen, auch wenn du sagst du wolltest es nicht, hast du es damit getan. Ich würde dir raten bevor du irgendwas machst ein Backup der Festplatte im jetztigen Zustand zu machen, jetzt könntest du noch glück haben, das die Partitionen noch zu finden sind. Bevor du mit Testdisk weiter machst und alles verhunzt...
 
Eine Backup hätte man vorher mache müssen, nun müsste man sie Klonen, aber wenn man beachtet, dass Retten immer so erfolgen sollte, dass man die gefundenen Daten auf eine andere Platte kopieren lässt und keine Schreibvorgänge auf der Platte von der die Daten gerettet werden sollen ausgeführt werden, dann kann man sich das Klonen sparen sofern der Zustand er Platte gut ist.
 
HI

hab die daten wieder... huu ... die partitionen wurden trotz löschung der sektoren wiedergesetzt.

erst einen USB stick erstellt.. bootfähig .. dann die iso entpackt und auf dem stick drauf.. booten tiefenscann und die gefundenen partitionen zurückholen.
https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

da er aber nicht mehr gebootet hat .. eine linux boot cd genommen und so die daten auf eine andere festplate gesichert.

Danke für die hilfe. testdisk ist das beste tool... so oder so aber partition wizard macht seine sache auch gut.
 
BTW: "convert gpt" von diskpart kann ausschließlich das Format von Platten von MBR nach GPT wandeln, deren Partitionen alle gelöscht wurden. Es war also nicht nur eine Fehlbedienung von diskpart sondern diskpart ist ein untaugliches Werkzeug für eine Formatwandlung mit Erhalt der Daten.
 
Zurück
Oben