Modding Pcie 8 Pin Stecker mit 4 statt 5 Masse Leitungen nutzen?

Zerber

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.061
Hallo,

Ich wollte mir meine Kabel gerne selber crimpen, nun habe ich allerdings das Problem, dass ich am Netzteil nur für das pcie Stromkabel ein 8 Pin Anschluss mit 4x 12v und 4x ground habe, der pcie Anschluss auf Seite der Grafikkarte allerdings 3x 12v hat und 5x ground.

2 Kabel auf ein Terminal crimpen funktioniert nicht wirklich gut.

Daher wollte ich gerne wissen, ob es elektrotechnisch problematisch ist, eine der ground Verbindungen weg zu lassen.

Verstehe sowieso nicht, wieso 2 extra ground Verbindungen eine höhere Stromaufnahme erlauben, vielleicht kann mir dass ja auch jemand erklären :D

Die verwendeten Kabel haben einen Querschnitt von 1Mm.

Da es ja einige Netzteile gibt, die einen kleineren Querschnitt nutzen, habe ich überlegt, ob der größere Querschnitt die fehlende Leitung kompensieren kann.
 
Punkt 1: Finger von!
Punkt 2: Poste bitte Netzteil und Grafikkarte
Punkt 3: Klingt eher danach, als ob du das Zusaätzliche Mainboardkabel an die Grafikkarte knallen möchtest. Finger von! Siehe Punkt1

lg
fire

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Ne...schluesse_ATX2_numbered_IMGP2167_smial_wp.jpg
Da sieht man, wie man Stecker 4 und 6 verwechseln könnte. Nur das wäre der Sichere-PC-Tod!

edit2: hier lesen: http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html dann siehst du auch, warum ein 6pin GPU-Anschluss nur 75Watt erlaubt und ein 8pin 336Watt. Aber du fummelst ja am Mainboardkabel mit 150Watt.. tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb möchtest du das überhaupt machen?

Um die Kabel zu sleeven musst Du nicht neu crimpen..
 
Sehe ich wie firexs.
Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, würde ich da meine Finger von lassen.
Einfach nur neue, gesleevte Kabel in den selben Stecker ist eine Sache, aber irgendwie von einem Stecker auf einen komplett anderen würde ich bleiben lassen, ausser du weißt ganz genau, was du tust.
Oder ein Kurzschluss mit defekter Hardware ist dir egal.
 
Netzteil ist das corsair SF600

Grafikkarte ist egal, da das ganze allgemein nutzbar sein soll.

Probelem ist eben, dass das Netzteil für pcie und CPU auf der netzteilseite das gleiche pinout hat (4x 12v und 4x ground), sich diese auf der Verbraucherseite aber unterscheiden, 8 Pin CPU hat auch 4x 4x, Grafikkarte aber 3x 12v und 5x ground (die 2 extra Pins von 6 zu 8 Pin sind ja beide ground), weshalb ich eben nicht einfach 1 Kabel pro Terminal crimpen kann.
 
Zerber schrieb:
...dass ich am Netzteil nur für das pcie Stromkabel ein 8 Pin Anschluss mit 4x 12v und 4x ground habe, der pcie Anschluss auf Seite der Grafikkarte allerdings 3x 12v hat und 5x ground.

Das ist kein "PCIe-Stromkabel", sondern eins für einen Mainboardanschluss, wenn er 4x Ground hat. Das ist schlicht das falsche Kabel für eine Grafikkarte.

Was hast du eigentlich genau vor?
 
Kabel in passender lange selber bauen, und dass ist ja auch nicht das Problem.

Deswegen schreibe ich ja, das diese Belegung nur auf der netzteilseite vorhanden ist, direkt am Netzteil, das original Kabel hat hier zum Ausgleich 2 Leiter auf ein Terminal gecrimpt, so dass das pinout auf Seiten der Grafikkarte wieder stimmt.
 
Wo ist denn jetzt dein Problem überhaupt? Kannst du die Kabel nicht so crimpen wie sie ursprünglich waren? Du kannst ja für die Masse der +2 Pin eine Brücke legen von einem zum anderen auf der GraKa Seite. Meine GraKa motzt wenn nur eine Leitung fehlt. Ob das bei allen so ist kann ich dir nicht beantworten.
 
Jetzt habe ich dein Problem verstanden. Am Modularen Netzteil haben die beiden Anschlüssen für die Kabel an den Steckern, bzw Beschriftungen gespart. Die haben einfach die Kabel verdreht, so das am Mainboard mit 8pin und an der GPU der jeweils passende Kontakt hergestellt wird.
Unterschied zwischen beiden ist dann die Anzahl der 12v Schienen und die Amperezahl pro Leitung. Dies prüft dann auch das Netzteil, damit es nicht knallt.
Dein PRoblem besteht also darin, das du dir kein weiteres GPU Kabel crimpen kannst, weil die doppelten Kabel pro Pin verwirrend erscheinen.

Das wirkliche Problem wird aber sein, das es sich NULL lohnt. Beim nächsten Netzteil mit anderem modularen Aufbau kann dein gecrimptes Kabel schon wieder für ein großen Knall sorgen.

In diesem Falle kann man den nur hoffen, damit du damit aufhörst. Wenn es nicht so gefährlich wäre...
 
Die modularen Stecker auf der Netzteil Seite sind eh nicht genormt und unterscheiden eh von Hersteller zu Hersteller. Ziehe ein Kabel und brücke es auf den anderen Pin bei der GraKa und gut.
Wenn es nicht anders geht kannst du dir auf der GraKa seite ja ein Y ins Kabel löten. Ein stückchen davor einen Ausschnitt abisolieren, dort die 2 Kabel aneinander löten, einen Schrumpfschlauch drüber und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

8-Pin CPU Stromkabel sind bei Multirailnetzteilen nicht so gesichert wie 8-Pin PCIe Leitungen.
Der Unterschied: CPU 8-Pin ist auf zwei verschiedene 12V Leistungen verteilt währen die 3x12V eines PCIe 8-Pin auf eine Sicherung gehen. Das geht so auch aus der ATX 2.x Spezifikation hervor.

Daher ist es nicht ratsam so fehlende Anschlüsse des Netzteils zu ersetzen. Denn diese Fehlenden Leitungen fehlen idR. weil das Netzteil so viel 12V Last nicht verträgt. Im Ernstfall riskierst du eine Beschädigung des ganzen Systems durch unter Last nachgebende Transistoren im Netzteil. Die dabei entstehenden Spannungsspitzen sind nicht kontrollierbar und zerstören nicht selten fast alles.


Daher finger weg von solchen gefährlichen Modifikationen und ein besseres Netzteil kaufen.
 
In seinem Fall ist das egal, ob er es so macht wie es es von Werk aus war wo 2 Massekabel in eine Pin am Netzteil rein gehen oder ober er ein Kabel nimmt und sie an der GraKa aufteilt spielt doch keine Rolle, ist ja das gleiche Prinzip.
Ach ja... zu dem ist sein Netzteil Single Rail und ich kann mir auch nicht vorstellen das man in SFX ein besseres bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein bild vom netzteil pinout
Corsair-SF600-pinout-810x405.jpg

habe inzwischen aber schon eine antwort auf meine frage gefunden, die 2 extra ground pins dienen nur zur identifikation, damit die grafikkarte erkennen kann, ob das netzteil die benötigte spannung liefern kann.

liegen die pins auf masse, weis die grafikkarte, dass das netzteil die nötige leistung hat, sind die pins offen, ist dies normalerweise nicht vorgesehen vom netzteilhersteller. (nutzung von adaptern und ähnlichem mal außen vor).

fazit also: solange die grafikkarte den start bei der fehlenden masse leitung nicht verweigert, ist alles ok

btw: den leuten zu unterstellen, sie haben keine ahnung und sollen es doch gleich lassen ist nicht allzu hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
btw: den leuten zu unterstellen, sie haben keine ahnung und sollen es doch gleich lassen ist nicht allzu hilfreich

MAg ja sein, aber wir stehen ja auch nicht neben dir und gucken zu. Und wir können und dürfen dir nicht unbedingt Befehlen, aus dem Fenster zu springen. Wir müssen und wollen aber, wenns schief geht, dann auch den Darwin-Award überreichen :p
 
Zurück
Oben