News Plextor S2 Series: „Meine erste SSD“ hat einen SMI-Controller und TLC-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Die 250GB Variante muss dann aber schon unter 65€ liegen.
 
Was meint Ihr, weerden die Speicher was taugen?
Wenn nein, welche günstige 250GB SSD sollte man alternativ
nehmen? Ich stehe auch gerade vor der Wahl und kann mich nicht entscheiden.
 
Canvas SL308. Das ist eine TLC SSD von SKHynix mit Weiterentwicklung des LAMDE Controllers.
 
Meine erste war eine x-25m G1 50nm, erzeugte ab und an komplette Hänger, lief selbst ohne TRIM trotzdem nicht sauber mit Nvidia Chipsätzen, wobei u.U. das verbuggte HP BIOS und der vermurkste NV Chipsatz dank ROHS nicht unschuldig waren, denn G2 wollte auch nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt G was auch immer RoHS mit dem BIOS zutun hat...

@Thread

Wenn der Preis und die leistung stimmt vielleicht für den einen oder anderen eine Option abseits der MX200 oder der 850

Hoffentlich baut Liteon-Plextor da was vernünftiges...

tmkoeln
 
"Meine erste SSD" ... mhh... Plextor wurde nicht zufällig von Data Becker oder Franz aufgekauft? :D
 
failormooNN schrieb:
Was meint Ihr, weerden die Speicher was taugen?
Wenn nein, welche günstige 250GB SSD sollte man alternativ
nehmen?

Würd mich auch interessieren. Grad die kleineren Modelle. Nachdem ich mir nämlich verschiedenste SSD Tests so angeschaut habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass alle 128-256 GB SSDs irgendwie Bremsklötze angezogen haben. Erst ab 500 GB scheinen die SSDs richtig zu "flutschen". Insofern wirken die kleinen Modelle verschwendet.
Falls ich falsch liege, lasse ich mich aber von den SSD Profis hier im Forum gern eines Besseren belehren ;)
 
tmkoeln schrieb:
@Pitt G was auch immer RoHS mit dem BIOS zu tun hat...

Die waren so beschäftigt damit, die Zertifikate von ihren vorlieferanten einzuholen, dass keine personelle Kapazität mehr für das Bios da war.
 
franzerich schrieb:
Nachdem ich mir nämlich verschiedenste SSD Tests so angeschaut habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass alle 128-256 GB SSDs irgendwie Bremsklötze angezogen haben.
Ja, denn die haben zu wenig NAND Dies, deren Kapazität ja immer größer wird und daher braucht man immer weniger um eine bestimmte Kapazität zu realisieren. Aber eine 850 Pro 128GB ist auch sehr schnell, nur eben auch sehr teuer. Eine billige SSD mit kleiner Kapazität und hoher Performance, diese Kombination gibt es nicht bzw. allenfalls für die paar GB Pseudo-SLC Schreibcache. Was diese Plextor kosten wird, kann man noch nicht sagen, aber die M7V ist ja auch nicht so günstig und in 512GB sogar teurer als die viel bessere und schnellere 850 Evo.
 
Es vergeht kaum ein Tag wo nicht irgendein Hersteller neue SSD Modelle ankündigt. Da blickt doch kein Mensch mehr durch.
 
Man muss sich nur merken: 1 TB < 200 Euro = günstig und davon die Verhältnisse der kleineren Platten bilden. ;)

Also 500 GB < 100 Euro = günstig und 250 < 50 Euro = günstig.
 
Also ich würde statt günstig eher billig schreiben, auch wenn wohl nicht jeder den Unterschied verstehen wird.
 
stoeggich schrieb:
mein erste war die intel x25m g2 mit 80gb
Ich war schon vorher dabei:
2009-03: 16GB MTron Mobi 3525 16GB 98€ ->6€/GB
 
AndrewPoison schrieb:
"Meine erste SSD" ... mhh... Plextor wurde nicht zufällig von Data Becker oder Franz aufgekauft? :D

Oder als Beilage zur Computer Bild :D
 
[klugsch***]Zumal es "Mein erstes SSD" heißen muss, denn das D steht nicht für Disk = die Scheibe, sondern Drive = das Laufwerk.
Die Bauform und die elektrischen Anschlüsse können, müssen aber nicht den Normen für Laufwerke mit magnetischen oder optischen Speicherplatten entsprechen. So können Solid-State-Drives auch als PCIe-Steckkarte ausgeführt sein. Die Bezeichnung „Drive“ (englisch für Laufwerk) bezieht sich auf die bei Computern übliche Definition als Speichermedium. Es handelt sich nicht um Laufwerke im ursprünglichen Sinn, bewegliche Teile sind nicht enthalten.
[/klugsch***]
 
Zurück
Oben