Freigabedrucker druckt nicht mehr nach dem Herunterfahren der PCs.

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Forenuser: )


Ich habe folgendes Problem: Beim PC A sind 2 Druckers via USB eingesteckt und eingerichtet. (Brother MFC-J6910DW und Oki MC342), nun habe ich noch den PC B der über den PC A auf die Druckers zugreift via Freigabedrucker.

Alles klappt beim frischen einbinden. Drucker funktionieren tadellos, wenn ich jetzt aber beide Pcs Herunterfahre und starte klappt das Drucken nicht mehr, er wird angezeigt aber kriegt keine Verbindung her. Ich wollte dann das Problem einschränken und die Pcs einzeln Neustarten und das hatt geklappt nur wenn ich beide Pcs Herunterfahre und wieder Hochfahre klappt das drucken nicht mehr und muss sie die Druckers neu einbinden.

Beim PC A sind Freigabe richtig gesetzt, Netzwerkerkennung eingeschaltet, Datei und Druckerfreigabe aktiviert und Kennwortgeschützes Freigeben ausgeschaltet. Drucker ist auch Freigegeben.

Weiss hier jemand weiter ?
 
Sind die Drucker eingeschaltet beim Rechner hoch fahren? Das könnte ein Grund sein. Mal im eingeschalteten Zustand ausprobieren.
 
mod666 schrieb:
Mal doof gefragt: Warum so umständlich?

Laut google haben beide Drucker netzwerkanschlüsse (der Brother sogar WLAN). Warum nicht Switch + 2 LAN Kabel nehmen und die als netzwerkdrucker nutzen?

Der Brother könnte ich mit Wlan verbinden stimmt aber der Oki müsste ich das Kabel ziehen und der Router liegt 3 Etagen tiefer.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sind die Drucker eingeschaltet beim Rechner hoch fahren? Das könnte ein Grund sein. Mal im eingeschalteten Zustand ausprobieren.

Sind eingeschaltet auch so versucht.
 
Wenn die Drucker per USB an nem PC hängen, ist dieser PC der Druckerserver. Ist der Druckerserver aus, kann auch nicht gedruckt werden. So einfach ist das. <-- Was danach folgt scheint ein Problem mit der Kommunikation der PCs zu sein. Selbes OS?

Die Lösung: Drucker direkt ins Netz bringen oder einen separaten Druckerserver nutzen. Z.B. RasPi 3.
 
Wie sind denn die PCs mit dem Internet verbunden? ;-) Die werden ja sicherlich im Netzwerk sein. Darum: Kabel was zum PC geht an einen Switch. Vom Switch ein Kabel zum PC und eins zum Drucker. Fertig.

@candy_cloud: du hast das problem falsch verstanden. wenn er beide rechner und die drucker einschaltet, dann ist zwar alles an. aber der 2. pc kann trotzdem nicht drucken (obwohl der druckserver ja an ist). er schreibt ja selber: wenn er beide PCs runterfährt und wiederhochfährt, geht dann das drucken nicht mehr und die drucker müssen neu eingebunden werden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn die Drucker per USB an nem PC hängen, ist dieser PC der Druckerserver. Ist der Druckerserver aus, kann auch nicht gedruckt werden. So einfach ist das. <-- Was danach folgt scheint ein Problem mit der Kommunikation der PCs zu sein. Selbes OS?

Die Lösung: Drucker direkt ins Netz bringen oder einen separaten Druckerserver nutzen. Z.B. RasPi 3.

Ja das ist klar, wenn der Drucker Offline ist geht sowiso nix. Aber wenn ich beide Herunterfahre und wieder zusammen hochfahre sollte der ja ihn wieder finden und somit wieder drucken können.
Ergänzung ()

mod666 schrieb:
Wie sind denn die PCs mit dem Internet verbunden? ;-) Die werden ja sicherlich im Netzwerk sein. Darum: Kabel was zum PC geht an einen Switch. Vom Switch ein Kabel zum PC und eins zum Drucker. Fertig.

@candy_cloud: du hast das problem falsch verstanden. wenn er beide rechner und die drucker einschaltet, dann ist zwar alles an. aber der 2. pc kann trotzdem nicht drucken (obwohl der druckserver ja an ist).

Ja, werde das so einrichten. Ist wohl am besten. Vielen Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
Zurück
Oben