RX470 - Mankind Divided erkennt keine 8 GB

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich habe die Sapphire Nitro+ RX470 mit 8 GB unter Win10x64. Werden sowohl im Crimson, GPU-Z und GPU Caps Viewer angezeigt. Nur in den Optionen von Deus Ex: Mankind Divided wird bei 'sehr hoch' und Zuschaltung von MSAA angemahnt, das mehr als 4 GB Videospeicher benötigt werden. Dachte, das ist nur ne Standardmeldung.

Aber noch im Anfangsgebiet, obwohl fps immer um die 40 bis 60, gibt es einen Absturz mit Hinweis auf fehlenden Videospeicher. Was ist da los? Muss ich auf DX12 umschalten?
 
kann sein das es sich hierbei lediglich um einen hinweis handelt den dir das spiel ausgibt?

kannst ja mal msi-afterburner mitlaufen lassen wegen der vram auslastung
Unbenannt.JPG
 
Und diese ist die aktuellste :rolleyes:

azereus schrieb:
kann sein das es sich hierbei lediglich um einen hinweis handelt den dir das spiel ausgibt?

kannst ja mal msi-afterburner mitlaufen lassen wegen der vram auslastung
Anhang anzeigen 582510

Nee, war ne echte Fehlermeldung und das Spiel wurde geschlossen.

Mach ich mal, danke. Gibt es außer GPU-Z und co weitere Tools die garantiert den verbauten und funktionierenden VRAM anzeigen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt bis zu Jensens Apartment gespielt und die Maximalauslastung war laut Afterburner (hat der ne üble Oberfläche :freak:) 5408 MB ohne einen weiteren Absturz. Scheint dann doch alles in Ordnung? Habe auch darauf geachtet, das es die Speicher-Auslastung betrifft und nicht die RAM-Auslastung. Bessere Bezeichnungen stehen dort leider nicht.

Lag das evtl am letzten Hotfix? Denn den habe ich erst nach dem Absturz installiert. Aber als in den Optionen immer noch die Warnung kam, dachte ich, da hat sich nichts geändert.
 
Das Spiel hatte sehr viele Bugs. Einige wurde vor kurzem gefixed, zusätzlich gab es noch Optimierungen am Grafiktreiber. Direkt dein Problem kann ich zwar aus den Releasenotes/Bugfixes nicht rauslesen, aber wurde wohl behoben, wenns jetzt klappt.
 
Ok danke. Dann wollen wir mal hoffen, das dies auch so bleibt ;)
 
lemon03 schrieb:
Ich habe jetzt bis zu Jensens Apartment gespielt und die Maximalauslastung war laut Afterburner (hat der ne üble Oberfläche :freak:) 5408 MB ohne einen weiteren Absturz.
wo kommste nicht klar? die ersteinrichtung ist mit unter sicher nicht so leicht.
wenn du willst kannst meine config haben
die datei: MSIAfterburner.cfg
muss in folgenden ordner
C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles

/edit: kleine anpassungen musst sicher machen
max. ram größe, wenn notwendig osd nochmal aktivieren...
 
Danke, aber reicht das nicht, einfach nur die maximale Speicherauslastung abzulesen? Mit übel meinte ich nur abschreckend hässlich.
 
Ich glaube azereus wollte dir nur helfen, weil du anscheinend mit der GUI deine Probleme hast (so lese ich deine Aussage oben)
Das Problem hat sich ja bereits erledigt.
 
Oh, unfreundlich oder undankbar wollte ich jetzt nicht erscheinen. War dann ein Missverständnis.
 
rg88 mein mittelsmann :p
kein ding
wenns klappt dann pasts
 
@ azereus

Äh, sorry ... ich würde doch gerne auf Dein Angebot mit der config vom Afterburner zurückkommen ;)

Das dortige OSD scheint mir doch recht nützlich, nur bekomme ich selbst es nicht hin. Habe versucht mich an der MSI-Anleitung zu halten, bei mir scheitert es aber schon daran, das ich kein Haken für 'Show in On-Screen Display' finde :(
Ergänzung ()

Ok, hatte den Riva Tuner Server verpennt ...
 
Seit gestern wieder das selbe Problem, nach Laden des selben Spielstandes wie vor ein paar Tagen, ohne Änderung der Einstellungen, nach ein paar Bewegungen Absturz mit Meldung wegen fehlenden Videospeicher. Maximale Speicherauslastung lag beim Absturz um 5400 MB. Nach Installation des aktuellen Hotfix 16.10.1 diesmal keine Besserung.

Deus Ex auf DX12 umgestellt und es lief erstmal unproblematisch. Nun eben, obwohl ich dieses Gebiet schon ein paar Mal abgelaufen bin, wieder ein Absturz wegen fehlender Ressourcen. Maximale Speicherauslastung um 6700 MB.

Das nervt langsam. Da ich keine aktuellen Googletreffer über Abstürze finde, will ich endgültig wissen, ob der VRAM meiner Karte in Ordnung ist! Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht gibt es diese Abstürze nur bei bestimmten Zugriffen auf den Speicher? Gibt es kein Programm, was den kompletten VRAM auf Fehler testet, wie MemTest für den Arbeitsspeicher?
Ergänzung ()

Oder kann es auch an fehlenden Arbeitsspeicher liegen? Habe "nur" 8 GB. Die ganzen obigen angegebenen Werte entnehme ich übrigens den HWINFO64-Sensors, die ständig bei mir laufen. Und dort habe ich gerade ein Verständnisproblem.

Dort steht bei phsical memory available: 6562 MB
und bei ......... phsical memory ..... used: 7381 MB. Wie das? virtual memory commited steht bei 13.948 MB.
 
Von ROTTR kenne ich das Problem, dass aus dem VRam ausgelagert wird und ich mit 8GB+2GB Pagefile auch Abstürze hatte. Wieviel Prozent Auslastung zeigt dir HWInfo denn beim Virtual Memory denn an?
 
Danke für die Antwort, beim gerade geschehen Absturz (ich versuchs immer wieder) sinds,

(maximum) load: 66,1%
(maximum) commited: 11.813 MB
(maximum) available: 15.797 MB

Ich lasse Windows die Auslagerungsdatei verwalten. Frei auf der 128 GB SSD sind noch 35 GB. (Das Spiel selbst ist natürlich auf einer HDD-Partition gespeichert)

Ich habe hier noch die Meldung des aktuellen Absturzes. Diesmal sinds wieder irgendwelche andere Ressourcen:



Aber wie gesagt, das Spiel läuft durchgehend ohne irgendwelche Hänger absolut flüssig mit 40 bis 60 fps.
Ergänzung ()

Hier noch die Werte der Graka (silent-BIOS ist aktiviert):

current - min - max - average

 
Hast Du Einstellungen an der Windows Auslagerungsdatei verändert, sie verkleinert oder abgeschaltet?

Und 8 GB solltest Du überdenken. Das ist unterstes Limit für einen Rechner, mit dem man auch spielen will. Nie gab es in der Geschichte Rechner, die VRAM und Systemram in der gleichen Menge hatte. Wie jetzt bei Dir mit den 8 GB. Das ist natürlich kein generelles Problem, aber RAM ist noch günstig und Du solltest über weitere 8 GB nachdenken.
 
lemon03 schrieb:
Ich lasse Windows die Auslagerungsdatei verwalten.

Ich hatte aber zwischendurch (ohne dabei ein Spiel zu starten) mal die Auslagerungsdatei auf 4 GB festgelegt, hatte nicht gereicht, (die berühmten Meldungen), dann auf 8 GB und dann gleich wieder zurück auf systemverwaltet gestellt. Im Moment ist sie, wie gesagt systemverwaltet. Bin schon so durcheinander, das ich Paranoia habe, alleine durch die getätigten Umstellungen, obwohl sie wieder selbstverwaltet sind, etwas durcheinander gekommen ist :freak:

Hätte kein Problem, auf 16 GB (wenn dann 2x 8) aufzurüsten, würde gleichzeitig mir aber auch gerne ein neues aktuelles Netzteil holen. Kann mir nächsten Monat aber nur eine Sache davon leisten, weshalb ich gerne eine Priorität setzen würde.
 
Zurück
Oben