Frage zu G-Sync (einrichtung)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich versuche derzeit G-Sync einzurichten,
wie genau soll ich da am besten vorgehen?

Im netz hab ich gelesen dass man im Nvidia control panel als Monitor technologie G-Sync einschalten soll in den einzelnen Spieleprofilen Vertikale Synchronisierung einschalten soll.
In den Spielen jedoch die Vertikale Synchronisierung ausgeschaltet lassen soll und dieses dem Nvidia Treiber überlassen soll.

Das hab ich so gemacht.
Dennoch kann ich in den Spielen immernoch eine leichte Latenz feststellen. Woran merk ich dann jetzt ob G-Sync aktiv ist?

wenn ich vsync komplett abschalte also im NVCP und Spiel habe ich sogut wie keine Latenz, dafür aber tearing.
 
Ohne zu wissen ob du überhaupt nen G-Sync-Monitor hast... Sind die Guides dazu wirklich so schlecht oder ist Google kaputt? Die müssten mit etwas Glück die meisten Fragen beantworten, ich hab da leider keine Ahnung.
 
Wer sagt denn dass man mit G-Sync weniger Latenz hat als komplett ohne Synchronisation.
Schneller als ohne Sync dürfte rein technisch schwer machbar sein^^

Wäre vielleicht hilfreich Monitor/GPU Modell und von dir genutzte Frequenzen zu erfahren, dem ein oder anderen hilft bestimmt auch das Spiel in dem zu meinst die Unterschiede zu erkennen.

LG KeyKon
 
Genau schieb erstmal dein Monitor rüber Kollege dann gibs ne anständige Beratung;)

Ps: Bei meinem Dell steht es unten im Menu wenn ich es öffne
 
Welchen Monitor hast du denn? Wenn VSync im CP auf an ist greift VSync wenn deine FPS die Hz deines Monitors übersteigt. Hast du also einen 60Hz Monitor und spielst ein Spiel welches ständig mit über 60 FPS läuft, ist VSync immer an. Ob Gsync an ist siehst du z.B. beim Acer oder Asus im Menü bzw. an der LED.
 
Solange die FPS im G-Sync Bereich bleiben und der V-Sync Grenze nicht zu nahe kommen sollte es nicht zu einer Erhöhung des Input-Lags kommen, aber da du berichtest das du ohne v-Sync wieder tearing hast bist du wohl entweder außerhalb der sync-Range oder es funktioniert garnicht...
 
Den G-Sync Status kannst Du Dir alternativ auch anzeigen lassen, wenn Du im NVidia CP auf einen der Anzeige Konfigurationspunkte (links) klickst und dann oben in der Menüleiste unter Anzeige "G-Sync-Anzeige" aktivierst. Beim Spielen wird dann "G-SYNC ON" eingeblendet, wenn die Funktion gegeben ist.
 
Ist ein Notebook, undzwar das MSI GT62VR.
 
Ein bisschen muss man dir wohl schon alles aus der Nase ziehen oder^^?

Ich gehe einfach mal davon aus du nutzt dann den Laptop-Bildschirm mit G-Sync.
Welche Spiele hast du da denn getestet, mit welcher Frequenz arbeitet der Bildschirm, was für FPS hast du ohne Sync erreicht?

Wenn der Bildschirm zum Beispiel nur bis 60Hz kann und du mi G-Sync CSGO oder ähnliches spielst ist der Input-Lag natürlich spürbar höher als ohne Sync bei 300FPS...

LG KeyKon
 
Spiele die ich getestet habe wären z.B Far Cry 4/primal, Witcher 3 oder GTA V.
Bildschirm hat 60hz ohne sync kommen diese spiele an nicht mehr als 80, 90 fps.

also der lag ist deutlich spürbar da die maus halt nachzieht.
 
Ich würde entweder Vsync im Treiber komplet deaktivieren, sodass die Einstellung im Spiel überflüssig wird oder ein FPS Limit und oder Fast Sync für 60 FPS einrichten.
 
Moin, G-Sync bei einem 60Hz TFT ist eher Suboptimal da du, sobald die 60Hz des TFT überschritten werden, wieder im V-Sync Bereich bist und G-Sync nicht arbeitet. Testen ob G-Sync treiberseitig überhaupt aktiv ist kannst du mit der Nvidia Pendel-Demo testen:

http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

In Spielen solltest du V-Sync immer! deaktivieren wenn du mit G-Sync unterwegs bist. Zu der 60Hz Geschichte würde ich dir empfehlen einen Frame Limiter einzusetzen und diesen bei kurz unter 60 FPS zu setzen, so bist du definitiv immer im G-Sync Bereich und solltest zukünftig keine Probleme mehr haben.

Cu
 
Zurück
Oben