iPhone 6 Plus (gebraucht) oder Alternative?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon für mich. Bisher habe ich das iPhone 5s genutzt und bin mit Apple /dem iPhone sehr zufrieden.

Da ich in der kommenden Zeit viel unterwegs bin, brauche ich entweder ein etwas Multimedia freundlicheres Telefon oder alternativ würde ich mir das iPad mini kaufen. Da ich allerdings eher weniger bin eine all-in-One Lösung zu nehmen, tendiere ich zum großen iPhone.

Ich bin kein power User und das iPhone soll vor allem für folgendes genutzt werden:

- Standard Telefon Kram
- Foren, Zeitung und Blogs lesen
- Fotos (aber keine hohen Ansprüche, finde die vom 5s ausreichend für mich)

Derzeit sind viele 16GB iPhone 6 Plus bei mir in der Umgebung bei eBay Kleinanzeigen. Ich komme mit 16GB gut klar und glaube nicht wirklich viel zu gewinnen, wenn ich stattdessen das 6s plus kaufe, oder?

Würdet ihr mir zum 6s plus, zum 6 plus oder zu einem anderen Telefon raten?

Danke für Hilfe!
 
Ein Mulitmedia-freundliches phone ist ein Iphone schonmal mit Sicherheit nicht.

16 Gb sind SEHR SCHNELL voll. Ein paar WhatsApp-Sachen, paar Bilder und Videos und schon ist der Speicher voll. Als ich mein IP5 mit 16 GB hatte ohne Filme drauf und mit sehr wenig Musik wurde es da schon recht eng.

Einfach telefonieren ja, länger nutzen, Videos und Fotos machen, Musik hören (Kein Stream) nein !

Das 6SPlus ist lediglich etwas flotter als das 6Plus, ob du das brauchst musst du selbst wissen. Tests zu beiden Geräten findest du hier auf CB.
 
Compo schrieb:
Ein Mulitmedia-freundliches phone ist ein Iphone schonmal mit Sicherheit nicht.

16 Gb sind SEHR SCHNELL voll. Ein paar WhatsApp-Sachen, paar Bilder und Videos und schon ist der Speicher voll. Als ich mein IP5 mit 16 GB hatte ohne Filme drauf und mit sehr wenig Musik wurde es da schon recht eng.

Einfach telefonieren ja, länger nutzen, Videos und Fotos machen, Musik hören (Kein Stream) nein !

Das 6SPlus ist lediglich etwas flotter als das 6Plus, ob du das brauchst musst du selbst wissen. Tests zu beiden Geräten findest du hier auf CB.

Cool! Danke schonmal für die Infos. Habe mir die Tests angeschaut und die frage für mich ist wohl einfach, ob mir die Technik vom 6s plus 120€ mehr wert ist.

Multimedia-freundlich meinte vor allem ein größeres Display, da ich mich nun doch bei langen Bahnfahrten das Mini-Display vom 5s zu klein finde. Für alles andere ist die Größe i.O. Für mich ..

Hmm .. Das mit den 16GB stimmt schon, aber ich mag es auch sehr aufgeräumt auf dem Handy und glaube das sich, zumindest bei mir, mit 128 GB Speicher vor allem unsortierter Kram häufen würde. 16 GB reichen bei mir ganz solide für Bilder & Spotify plus den Standard-App-Kram.

Würdest du eher das 6s nehmen, vielleicht vor allem wegen der zukünftigen updates und dem zeitgemäßeren Specs?

Danke!
 
Wenn du bisher mit 16gb gut haushalten konntest, dann nimm wieder ein 16gb Modell. Alles andere ist unsinnig. Die IOS Versionen werden nicht wesentlich größer. Und solange du immer 1-2gb frei halten konntest, dann werden sich auch zukünftig keine Probleme ergeben.
Den Aufpreis zum 6s würde ich persönlich nicht zahlen. Von der Mehrleistung wirst du nicht profitieren. Die größten sprünge in sachen Leistung wurden schon vor Jahren gemacht. Seit etwa 2Jahren geht es nurnoch um die besten Benchmarks, von der Rechenkraft profitieren nurnoch Poweruser und Android user, wobei ich selbst mit meinem One m8 noch sehr gemütlich unterwegs bin, trotz 2 1/2 jahrer alter Hardware.
Bis auf die höhere Performance sind mir keine nennenswerten Unterschiede zwischen dem 6Plus und 6s Plus bekannt. Vorallem keine, von denen du profitieren würdest.
Spar dir die 120€ für eine zukünftige Investition.

Fürs Filme und Serienschauen langt das IPhone locker, ist sogar bequemer als wie bei Android. Und falls man doch mal etwas "spezielleres" hat, dann sollte es mit der VLC App auch laufen.

Wie es mit dem Zugewinn an Akkuleistung vom 6 Plus zum 6S Plus aussieht, weiß ich gerade nicht. Könnte für dich jedoch relevant sein, wenn du keine Akkupacks mit dir rumschleppen willst.
Vielleicht kann da ein Anderer Infos beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von einem 6 plus aufs 6s plus gewechselt.. finde den unterschied dann doch sehr groß, was die schnelligkeit anbelangt. für mich hat es sich gelohnt
 
Aldwin schrieb:
Würdest du eher das 6s nehmen, vielleicht vor allem wegen der zukünftigen updates und dem zeitgemäßeren Specs?

Danke!

Ja, deswegen würde ICH das 6S nehmen. Das 6S wird mit Sicherheit länger Updates /vollwertige Updates bekommen als das 6er.
Auch die 2 GB RAM vom 6S zum 6er sollen sich bemerkbar machen.
Auch hat das 6S das 3D-Touch.

Insgesamt das bessere Gesamt-Paket.

Jedoch möchte ich zu den 16 GB noch etwas einwerfen : Der Speicher ist nicht erweiterbar. Wenn er dir nicht mehr reicht, hast du pech gehabt. SD-Karte ist nicht.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Wenn du das Gerät nach 1-2 Jahren austauscht ist es wohl halb so wild als wenn du das Gerät 3-4 Jahre nutzen möchtest.

Achja :
Mi1k4 schrieb:
Fürs Filme und Serienschauen langt das IPhone locker, ist sogar bequemer als wie bei Android. Und falls man doch mal etwas "spezielleres" hat, dann sollte es mit der VLC App auch laufen.
Wie ziehst du denn die Filme und Serien aufs Iphone ?:p
Mich würde mal interessieren in wie fern das noch bequemer ist als bei Android -> Auf Speicher oder SD-Karte Ziehen und mit nem x-beliebigen Player starten.
Unterstützt das IP nicht nur MP4 ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Vorredner schließe ich mich an und ergänze, dass es derzeit wohl vermehrt vorjommt, dass 6er mit Displayschäden durch Spannungen ausfallen, die letztlich durch das weiche Gehäusematerial begünstigt werden.

Das 6s ist aus einer anderen Legierung und verträgt mehr.

Weiter ist der Fingerabdruckscanner deutlich schneller geworden, ich nehme im Vergleich zum 6+ bei meinem 6s+ keine Gedenkzeit mehr wahr.

In der Gesamtschau ist imho das 6s+ die bessere Wahl. Allerdings rate auch ich zu mehr als 16 GB. Ich hatte ein 6+ mit 16 GB und bin auch kein Poweruser oder Gamer, dennoch war es nach ein paar Monaten voll und ich musste das Problem durch anschaffung eines 6s+ mit 64 GB lösen. Mitursächlich ist sicherlich die immer bessere Kamera, deren hochauflösende Bilder natürlich auch immer mehr Platz benötigen.

Langfristig ist ein 6s+ mit 64+ GB die bessere Wahl, muss ja nicht neu sein oder aus dem Laden. Neugeräte aus Vertragsverlängerung, eingeschweißt, mit Rechnung/Lieferschein, werden immer wieder bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.
 
Zurück
Oben