Welche Grafikkarte für Adobe Illustrator CS6

[Bur4n]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Ich arbeite nun seit längerem mit Adobe Illustrator CS 6. Leider ergibt sich durch die Verwendung von sehr hochdetaillierten Graphen das Problem dass das Programm mit der Zeit immer träger wird. Deswegen hab ich im ersten Selbsttest die vorhandene GT610 durch eine GTX750ti (nur geliehen) ersetzt. Dabei war der Performancegewinn zwar merklich aber nicht ausreichend. Daraufhin hab ich etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen dass Illustrator anstatt der Mercury Graphics Engine die OpenCL Hardwarebeschleunigung unterstützt, nur das Mercury Performance System verwenden soll. Dieses bietet nur die volle 64bit Unterstützung und somit nur die Verwendung von mehr RAM.
Weiß jemand von euch ob das stimmt? Also das nur MPE unter der Haube arbeitet, oder vielleicht doch die OpenCL Hardwarebeschleunigung nutzbar ist. Daraufhin würde ich mich nämlich entscheiden ob ich mir selber eine GTX750ti oder eine RX460 kaufen würde. Hat einer von euch vielleicht schon selber vor der Frage gestanden und unter Umständen getestet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Wie sieht den der Rest des Systems aus? Viel wichtiger wäre eine ordentliche CPU, genug RAM und eine Auslagerungsdatei auf einem schnellem Speicher (SSD, RAM Disk). Eine GTX 750 Ti ist schon ziemlich ordentlich für das Vorhaben, ein weiterer Tausch bringt ggf gar nichts wenn z.B. der RAM überläuft oder die Auslagerungsdatei auf einer HDD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower: Rest des System sollte potent genug sein: i7 3820 mit 16GB und ner 256GB 830er Samsung SSD. Tatstächlicherweise kommt da die SSD sogar an ihre Grenzen und die Files benötigen schon knappe 5 Sekunden um gespeichert zu werden.

@AYAlf: Auf der englischen Version der Seite war ich schon und dort wird auch nur über die Kompatibilität gesprochen. Aber danke.
 
Könntest 64 GB RAM reinhauen und dann mit 32 - 48 GB davon eine RAM Disk für die Auslagerungsdatei machen - könnte was bringen.

CPU läuft nicht irgendwie an ein Temperaturlimit? Ist ja noch eine mit richtiger "Heizung" (130W TDP), ggf Temperatur ein wenig hoch weil WLP eingetrocknet und so. Möglich? Check mit Hwmonitor - wenns in Richtung 65 Grad und drüber geht, wäre das vielleicht ein Anhaltspunkt.

Ansonsten wüsste ich gar nicht ob Illustrator sogar von den Profi Karten à la Quadro oder FireGL profitieren würde; deren Treiber schalten ja einige Features frei die teilweise krasse Performance Sprünge erlauben die bei Consumerkarten nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeit-Problem ist ja nicht das Speichern sondern das Verschieben von Objekten, bzw. Objektgruppen. Da kommt es immer wieder zum Haken und Nachziehen. Das sollte einfach flüssiger von statten gehen. Und ich dachte insofern Photoshop schon einen sehr starken Perfomancegewinn durch die MGE mit OpenCL erhält, klappt das vielleicht mit Illustrator auch. Nur wenn dem nicht so ist, konkurrieren beide Karten im gewünschten Preissegment und dann weiß ich nicht ob die RX dank neuer Architektur vielleicht auch schon vor der GTX750ti ist.
 
Zurück
Oben