• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Civilization 6 gibt sich genügsam

Die Grafik ist ja echter Müll! Mann kann mir nicht erzählen das dieses Genre zwingend hässlich aussehen muss. Und Warum kann das nicht Real, wie zb auf Googlemaps aussehen? Und kommt mir jetzt nicht mit den Anforderungen.... wir haben in Egoshootern schon fast Photorelismuss... Hier geht es eigentlich nur um eine einzige Fläche. und die sieht aus wie Scheiße...:freak:
 
und ich hab diese woche unbewusst civ3-5 auf steam gekauft (teils 80% günstiger)

und zusätzlich das alte allererste civ ausgegraben und in der dosbox gezockt (zwecks grafik und so...)
wers haben will einfach melden
 
Ist was bekannt ob ein i7 am Ende der Runde was bringt wenn man gegen die KI spielt?
 
Zu Deutsch:
Es ist ein Facelift von CiV 5 und nichts weiter.
Es erfordert Hardware aus dieser Zeit und es sieht auch verdächtig nach der gleichen Engine aus.
Hier und da ein paar kleine Verbesserungen, da ein bisschen DX12 statt Mantle (wie wäre es gleich mit Vulkan gewesen? Das Spiel ist prädestiniert für Linux und OSX Systeme!), ein zwei neue Features und fertig ist das neue Vollpreis (59€) Spiel mit mindestens 3 verschiedenen Editionen und Day One DLCs (und keine hat alles), einer ganzen Armee von teuren Mini DLCs in den ersten Monaten sowie mindestens zwei ziemlich teuren "Addons", die Funktionen bringen, die in den Vorgängern schon drin waren.

Hab ich es so weit? Das ist doch das neue CiV Schema.

Und ist ja schön und gut, dass es so wenig braucht.
Wie üblich nützt mir das ab spätestens Runde 50 aber gar nichts mehr. Schön, dass man in Runde 1 mit einem High End PC von 2010 über 100 Frames auf Max bekommt.
Nicht so schön, dass das beim Rundenwechsel bei Zeiten auf Diashow einbricht und die sich dann auch gern mal 5 Minuten Bedenkzeit genehmigt.

Woran die wirklich arbeiten müssten:
Threading! - Bis 16 Threads sollte man nativ unterstützen. Das Spiel wird ein Weilchen genutzt und zumindest 8/16 CPUs werden mittelfristig Premiumbereich sein. Oberhalb dann wenigstens noch eine gewisse miese Skalierung, indem man einzelne Berechnungen exklusiv auf die überzähligen Threads legt.
GPU Computing! Nutzt die Resourcen! Das Ding kommt also mit steinalten Mainstream GPUs aus? Schön - dann kann der Entwickler ja davon ausgehen, dass im Jahr 2016 die Mehrheit mindestens 100% mehr Leistung verfügbar hat. Dann sollten diese Resourcen auch irgendwie für die Berechnungen zum Rundenwechsel verwendet werden. Vielleicht schon im Verlauf der Runde eine gewisse Vorhersage berechnen, die dann im VRAM abgelegt wird und am Ende nur durch die tatsächlichen Aktionen der Spieler korrigiert wird? Wer weiß - deren Aufgabe. So ein Popel PC CiV, dass dann am Ende ab Runde 100 sowieso wieder unspielbar ist, weil es die Hardware nicht richtig nutzt, bringt keinem was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategiespiele sollten eigentlich die CPU ans Limit bringen, also kann man sich schon ausrechnen wie "gut" die KI sein wird.
 
Wenn sie nur die Neuerungen von civ5 verbessern (Hexfelder, one unit per tile) und die KI besser darauf einstellen-kann es nur ein Kracher werden ;)
 
Die Hardwareanforderungen sind dem Gerne Rundenstrategie entsprechend ausgefallen. Bei wesentlich höheren Anforderungen hätten doch die meisten über ein nicht auf Hardwaresparsamkeit optimiertes Spiel geklagt. Grafikblender sind eben für diese Art Spiel selten. Für eine rundenweise Ablaufendes Spiel braucht es nicht die mega Hardware, um schöne Bilder darzustellen. Unter anderem deshalb da die Anzahl der Bilder pro Sekunde eine Untergeordnete Rolle spielen.

Ich freue mich schon sehr auf ein neues CIV! 😊
 
Interessant wäre natürlich wie es mit iGPU aussieht. Gerade Civ ist eine Serie, die bei immer auch auf meinen Laptops landet.
 
wow hört sich super an !! da freu ich mich und hoffe die anforderungen werden auch eingehalten und es läuft auch nahc 450 runden noch konstant mit 60fps ! hab mir extra eine gtx 980ti gekauft weil ich schon dachte das ne gtx 670er das game eher nicht mehr maximiert mit konstanten 60fps darstellen kann (natürlich hab ich die 980ti nicht nur für civ6 gekauft sondern für dutzende anderer games ebenfalls :D aber civ6 ist mein most wanted dieses jahr und ich wills möglichst in konstanten 60fps zocken können :D)

nun war meine befürchtung noch das mein cpu ggf. nicht mehr ausreichen könnte (siehe total war warhammer das bei meinem cpu auf etwa 30/35fps limitiert in dx11 -.-) aber sieht gut aus mit dem i5@2.5ghz :D damit sollten meine 4ghz dann auch im endgame hoffentlich noch nicht limitieren :)
 
Die Systemanforderungen sind schon etwas komisch.
Auf der einen Seite läuft es mit gefühlt "gar nix".
Auf der anderen Seite wird schon recht starke Hardware vorausgesetzt.
Meine Frage ist dann: Um wieviel läuft es dann schneller, besser...?
 
Wieder schlechtes Multithreading, obwohl das Studio angeblich so eng mit AMD zusammenarbeitet.
Ein Unding einen i5 Haswell mit einem 8350 gleichzusetzen!

Die niedrigen Ansprüche an die Grafikkarte war zu erwarten.
 
ChrisM schrieb:
Klar, die Grafik ist nicht das wichtigste, aber ein gewisses Niveau erwarte ich bei einem Civ, da brauche ich keinen Comic-Style. Sofern es nicht Mods geben wird, die das ausbessern, werde ich Teil 6 als ersten der Reihe auslassen.

Ich denk mal der Comic Stil ( der mir auch nicht so zusagt ) war eher eine Designentscheidung und nicht so sehr wegen der Performance .

Naja, angeblich soll Civ 6 ja gut modbar werden. Mal sehen.
 
lynx007 schrieb:
Und Warum kann das nicht Real, wie zb auf Googlemaps aussehen? Und kommt mir jetzt nicht mit den Anforderungen.... wir haben in Egoshootern schon fast Photorelismuss... Hier geht es eigentlich nur um eine einzige Fläche. und die sieht aus wie Scheiße...:freak:
Hast du mal versucht Anhand eines Googlemapsausdruck von München nach Hamburg zu fahren? Schematische Darstellungen können schon deutlich die Übersicht steigern. Und Übersichtlichkeit schlägt in einem Strategiespiel den Realismus um längen.

[F]L4SH schrieb:
Zu Deutsch:
Es ist ein Facelift von CiV 5 und nichts weiter.
Es erfordert Hardware aus dieser Zeit und es sieht auch verdächtig nach der gleichen Engine aus.
Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du so grosskotzig hier rumposaunst. Civ5 basiert laut Entwickler zu grossen Teilen auf dem vierten Teil, der 6te ist neu entwickelt.


Morphy2k schrieb:
Wieder schlechtes Multithreading, obwohl das Studio angeblich so eng mit AMD zusammenarbeitet.
Ein Unding einen i5 Haswell mit einem 8350 gleichzusetzen!
Ist doch in AMDs Interesse, dass alle CPUs unter einem 8350 mal einen Refresh verdienen. :D
Ansonsten kann ich zu den genannten Problemen mit dem späteren Rundenwechsel nur feststellen, dass diese Probleme nicht allein an zu schwachen CPUs liegt. Es hilft z.B. schon viel beim Rundenwechsel die Animation der Gegnerbewegung auszuschalten.
Ich hatte eigentlich nie damit Probleme, da mir kleinere Maps lieber sind, will ja nicht nen Jahr oder so an einem SP-Spiel sitzen.

@Kronic
Hi. ;)


Freu mich jedenfalls aufs Spiel, ob die Grafik meinen Geschmack trifft mag ich zwar auch bezweifeln, aber das heisst nicht, dass es den Spielspass irgendwie hemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das neue Vollpreis (59€) Spiel mit mindestens 3 verschiedenen Editionen und Day One DLCs (und keine hat alles), einer ganzen Armee von teuren Mini DLCs in den ersten Monaten sowie mindestens zwei ziemlich teuren "Addons", die Funktionen bringen, die in den Vorgängern schon drin waren.

Hab ich es so weit? Das ist doch das neue CiV Schema.
Jo, so schauts aus, ohne GOTY Komplett Version geht hier mal gar nix. Beyond Earth hat ja auch schon wieder gezeigt in wie viele Stücke so ein Game zerlegt werden kann.

Höher aufgelöste Texturen als Mod wären echt was feines.

Ich hoffe auch das es wieder eine Weltkarte mit allen Kontinenten gibt. Ohne diese Karte starte ich auch kein Spiel.

In ein paar Jahren dann als GOTY in einem Steam Sale.
 
Kasmopaya schrieb:
Beyond Earth hat ja auch schon wieder gezeigt in wie viele Stücke so ein Game zerlegt werden kann.


Höh?
Also bei Steam sehe ich nur ein großes Add-On (Rising Tides) und ein mini Exoplaneten Pack.


Civilization ist so ein klassisches Spiel á la auf den neuen Teil warten, um dann den alten mit allen DLCs im Sale fürn 20er zu kaufen - BE kostet mit Allem auch gerade so viel...und ich würde zuschlagen, hätte ich gerade nicht noch zu viel auf der PS4 zu spielen :/
 
Kasmopaya schrieb:
Jo, so schauts aus, ohne GOTY Komplett Version geht hier mal gar nix.
Die GOTY kann man doch jetzt quasi schon kaufen. Natürlich sind da noch nicht die Add-Ons drin, die natürlich jedes Civ deutlich bereichern.
Das wäre für mich aber kein Grund nicht schon vorher zuzuschlagen. Für mich wären da eher Bugs und frühe logische Fehler in der Spielmechanik zu nennen.
 
Habe auch schon bei Amazon vorbestellt, hoffe aber auch auf Mods für eine etwas realistischere Grafik.
Finde die passt eher in den Mobile Bereich und hat bei so einem etwas ernsteren Genre nur bedingt etwas verloren.
Aber vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm und ich kann mich damit arrangieren.
 
Fast 500 Std in Civ5 mit allen Addons. Das Basis-Spiel war schon klasse, ENDLICH haben die Deppen gecheckt, dass für isometrische Perspektive Hex-Felder einfach viel besser sind als Quadrate.
Civ6 . . gefällt mir nicht wirklich, was ich da schon von gesehen habe <.<
Die Stadtbezirke, wie die Arbeiter funktionieren, wie Straßen gebaut werden, wie forschung funktioniert, wie große Persönlichkeiten funktionieren . . Damit sind das dann schon ca. 75% von dem Spiel die mir nicht mehr gefallen <.<
Krieg hab ich noch keine Ahnung von, hab ich noch nirgendwo was von gesehen, aber ich warte mal ab, wie die erste Civ6 Serie von Yogscast auf Youtube wird. Danach mach ich mir ein endgültiges Urteil das wahrscheinlich wie folgt lauten wird:
"Warten auf GOTY mit Addons, dann im Sale kaufen."

Und ja, die Systemvorraussetzungen klingen mal wieder nach scheiss Multithreading.
Also hat man mit einer CPU die weniger Kerne/Threads dafür aber einen höheren Basistakt und hoffentlich mehr OPs per Tick hat sehr viel mehr Performance als mit einer CPU die mehr Kerne hat . .
Damit sind die i7 wahrscheinlich im Vergleich den Aufpreis mal wieder nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß es diesen Schwachsinn "Systemanforderungen" immer noch gibt ...
Diese Angaben haben mit der Realität weniger als gar nichts zu tun und erlauben überhaupt keine Schlüsse darauf, wie das Spiel mit bestimmter Hardware läuft.
 
Zurück
Oben