• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Civilization 6 gibt sich genügsam

Reicht mein Thinkpad mit I5-3320M dafür aus? Hat nur die Intel HD4000.
 
Also ich habe so ziemlich in jedem CIV-Teil ca. 3.000 Spielstunden stecken, kann mir also eine ziemlich objektive Meinung zu allen Teilen bilden.
Die größte Hürde hatte ich mit dem fünften Teil, damit wurde ich erstmal nicht warm und es flog wieder in die Ecke.
Nach zig monaten schnappte ich es mir wieder und da klickte es, kurz danach kam das erste Add-On und dann war ich voll drin.
Ich tat mich zuerst am schwersten mit der Umstellung (nur noch eine Einheit pro Geländefeld), wenn man hier aber dann mal die grundlegenden Taktiken verstanden hat, läufts und mitlerweile muss ich sagen, dass ich zu dem alten Einheiten-Stacking-of Death auch nicht mehr zurück will.

Es waren schöne Teile, die Religionen in civ 4 auch toll, aber nein das möchte ich nicht mehr. Aber wie auch beim Civ4, gilt beim fünften Teil, dass die beste Version des Spiels das letzte Update jeweils ist, deshalb hab ich es mit Civ6 auch nicht eilig, keine lust jede Zivilisation wieder einzeln zu zahlen und alle Add Ons, wenn die Grafik eh so zeitlos ist, dass man auch warten kann.
Es wird gekauft, wenn die obligatorischen beiden Add&Ons draussen sind, bzw. Complete Edition erscheint, vorher nicht.

Solange werde ich bestimmt noch die fünftausendste Stunde in Civ 5 voll machen, seitdem ich den No_Quitter Mod spiele, ist das Balancing des Spiels nochmal um längen besser als im Original geworden und es gibt eine rege, gleichnamige online community, die das Spiel nach klaren Regeln im MP spielt. Rage-Quits sind nicht erlaubt, sonst fliegt man aus der Community, das garantiert stundenlangen Spielspass, ohne dass einem ständig die Spieler abhauen...
 
DireWolf schrieb:
seit Jahren Civ 1-5 gezockt, die 6 wird es wohl nicht werden. Wenn ich mir ein Kinderbuch ansehen will kram ich die Sachen vom Nachwuchs durch.

so siehts aus!
... seit Jahren Civ 1 - 5 (+ Civ Call to Power / Call to Power II) gezockt, die 6 wird es wohl nicht werden. Keine Lust auf Mickey Mouse.


Ich fand Call To Power ganz gut. Unterwasserstädte, Besiedelung des Weltraums, Geoforming usw ..
 
Ich finde CIV5 eigentlich ganz gut, aber irgendetwas fehlt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Spiel ist beliebiger geworden.
Die Abwechselung fehlt irgendwie.
Die Hex-Felder und das neue Einheiten-System finde ich aber auf jeden Fall sehr gut.

CIV6 wird bestimmt auch gut.
Aber so langsam ist bei mir die Luft raus. Dem Spiel fehlt es mittlerweile an Charakter (seit Teil 5 imo), und die wenigen Neuerungen sind nach all den Jahren nicht mehr genug, um mich wirklich an zu hypen.

Ich würde mir einen etwas erwachseneren Stil wünschen, und daß man wieder bessere Tools bekommt, um die Übersicht über Wirtschaft, Truppen, Diplomatie, etc. zu behalten.
Denn das finde ich bei CIV5 nicht sonderlich gut (und auch die Civilopädie ist wenn ich mich recht entsinne teilweise sehr doof in der Bedienung/Übersicht).
 
Ist das Spiel wieder der Marke "DVD einlegen, installieren, zocken"? Zumindest steht da nichts von "Internet" oder "Online" als Anforderung.
 
Das rundenbasierte Strategiespiel zeigt sich äußert genügsam und wird auch auf älteren Rechnern ohne moderne Grafikkarte spielbar sein.
AHAHHAHAHAHA. Qualitätsjournalismus @best.
Einfach mal Civ5 starten und 8KIs hinzufügen. In Runde 100 dann nochmal laut diesen Satz vorlesen.
 
Bei Runde 100 mit 8KIs wird es eben zunehmend CPU-limitiert sein, mit der Grafikkarte eher keine Probleme.

i5-4690|MSI B85M-P33v2|Sapphire Nitro RX460 4G|Samsung 850 EVO 120| Samsung 750 EVO 250|BQT System Power 7 350W| Cooler Master Silencio 550| Scythe Mugen 4|WD Green 1TB| BQT Shadow Wings 120 Low-Speed als Frontlüfter| Noctua NF-S12A als Hecklüfter| G.Skill DDR3-1600 8GB|
 
Steht doch richtig, es ist spielbar. Von Anzahl der KIs ist nicht die Rede, kann auch gegen eine KI sein...:evillol:

Man bekommt übrigens auch mit C&C Generals (na gut, anderes Genre) einen modernen Rechner zum Haken trotz 13,5 Jahre Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Digital Deluxe Version vorbestellt. Für meinen alten PC sind die Anforderungen sehr zufriedenstellend ;)

Habe schon ein paar Videos gesehen und ich finde wenn man ein paar Runden gezogen hat fällt die Grafik gar nicht mehr so ins Gewicht. Ich hoffe die Diplomatie wurde endlich mal stark weiterentwickelt. In allen vorangegangenen Versionen war mir einfach zu wenig Komplexität geboten worden. Und was ganz wichtig ist das der Online-Multiplayer von Tag 1 an gleich funktioniert.
 
Ist schon längst vorbestellt :D
 
Also mit den niedrigen Systemvoraussetzungen von Civ ist das immer so eine Sache.

Bei Civ 5 lag die Empfehlung bei der GraKa bei einer Geforce 9800 GT mit 512 MB VRAM. Ich hatte diese GraKa kombiniert mit einem Core2 Duo 8500 (3,16 Ghz) und 4 GB RAM. Auf großen Karten war das Spiel kaum zu spielen. Wenn man woanders auf der Karte hinklickte wurde erstmal nur grauer Bildschirm gezeigt und dann einige Sekunden lang das Bild aufgebaut. Erst nach dem Umstieg auf eine Geforce GTX 460 mit 1GB VRAM lief das Spiel flüssig (bei gleicher CPU). Ich gehe davon aus, dass auf einer großen Karte mit hohen Grafikeinstellungen was Stärkeres gebraucht wird, als eine Radeon 7970 oder GTX 770 mit 2 GB VRAM.

Meine Gesamterfahrung bei Systemanforderung ist, das Minumum wirklich absolutes Minimum bei minimaler Grafikeinstellung ist, was aber meistens keinen Spaß macht. Empfohlene Systemvoraussetzung heißt dann meistens, dass das Spiel bei einer mittleren Grafikeinstellung im allgemeinen in halbswegs angenehmer Geschwindigkeit läuft. Eingentlich sollte es noch eine dritte Kategorie geben, welchen "Optimale Systemvoraussetzung" heißt. Damit wäre eine Systemleistung gemeint, welche auch bei einer weiteren Steigerung der Leistung keinen nennenswerten Leistungsgewinn mehr bringt. Allerdings würde sich da das Problem stellen, dass einige Titel auf maximalen Settings dann Hardware brauchen würden, welcher noch gar nicht existiert.
 
Ascheengel schrieb:
...
Habe schon ein paar Videos gesehen und ich finde wenn man ein paar Runden gezogen hat fällt die Grafik gar nicht mehr so ins Gewicht...

Ich hatte mich zunächst ja auch über die Grafik aufgeregt, aber nun auf den 2. Blick, werde ich mich daran schnell gewöhnen. Wunderschön geht anderes...aber pragmatisch und funktionell ist auch OK.

Die Diplomatie war schon immer schwierig, egal wie gut und geschickt ich verhandelt habe, und wie innig die Freundschaft war - wenn der Nachbar expandieren wollte, hatte ich trotzdem die Kriegserklärung von meinen ganzen "Freunden" auf dem Schreibtisch :freak:
Von daher war eine starke Armee schon immer genauso gut wie die Diplomatie.
 
Bei mir war Civilization 5 damals auf meinem alten C2D(@3,2GHz) mit GTX470 nur bis zu einem gewissen Punkt spielbar. Je weiter ein Spiel in einer großen Welt und mit vielen KIs vortgeschritten war, um so hakeliger wurde es, die Rechenzeiten für die KI-Züge wurden elend lang, bis es schließlich sogar regelmäßig abgeschmiert ist. Der Flaschenhals lag klar bei der CPU.
Als ich auf einem 3930K (@4,2GHz) und seinerzeit noch GTX580 umgestiegen bin, lief dann alles flüssig, auch im Lategame.

Deshalb wäre ich bei den Systemanforderungen von CIV6 auch vorsichtig. Kleine Spiele werden sicher auch auf älterer Low End-Hardware laufen, aber bei größeren Welten und vielen KIs wird wieder ein schneller PC ratsam oder sogar notwendig.

Ein weiterer Punkt ist aber auch die Produktpflege. CIV5 brauchte erstmal eine ziemlich lange Zeit und viele Patches, bis es irgendwann wirklich gut lief. Das könnte bei CIV6 auch drohen.

Was die Grafik angeht:
Fotorealistische Grafi ala Satellitenfotos würde doch nicht wirklich funktionieren. Man könnte verschiedenen Geländearten nicht auseinanderhalten (Was ist Grasland, was Steppe? Was Berg, was Hügel? usw.) und Einheiten darauf nicht richtig erkennen.
Zumal die Einheiten ja eh unrealistisch riesig dargestellt werden müssen, damit man sie überhaupt erkennt. Was nutzt "Fotorealismus" bei 100m großen Giganten, die durch die Landschaft stampfen?

Ich würde Realismus und Detailgrad der Grafik bei diesem Genre ganz klar weit hinter Übersichtlichkeit stellen. Eyecandy darf nicht zu Lasten des Überblicks gehen. Theoretisch funktioniert ein Spiel noch am besten mit klaren Symbolen statt animierten Einheiten, so wie im Ur-CIV (das übrigens auch heute noch Spaß macht). Die kleinen Männchen und detailierten Gebäude in Städten usw. in Civ5 sind schon ein Zugeständnis an moderne Grafikstandards, das wie gesagt aber nicht auf Kosten der Übersicht gehen darf.
Wenn man den Realismus und Detailgrad der Grafik aber eh derartig beschränken muss, dann ist ein Comic-Look wie bei Civ6 sicher keine schlechte Wahl. Besser konsequent comic-artig, als notgedrungen halbgarer Realismus.
 
Ich muss gestehen ich finde die Grafik auch gewöhnungsbedürftig - erkenne jedoch den Nutzen.
Ich empfinde das nicht als Rückschritt, sondern schlicht als Optimierung der Übersicht.

Außerdem ist finde ich die Kartenzeichnung für Gebiete die man nicht aktiv sieht richtig hübsch gelungen.

Hab das Spiel vorbestellt und freue mich auf die zahlreichen Änderungen zu CIV5 mit dem ich wirklich viel und lange Spaß hatte.
 
Vindoriel schrieb:
Steht doch richtig, es ist spielbar. Von Anzahl der KIs ist nicht die Rede, kann auch gegen eine KI sein...:evillol:

Man bekommt übrigens auch mit C&C Generals (na gut, anderes Genre) einen modernen Rechner zum Haken trotz 13,5 Jahre Alter.

Liegt aber eher daran, dass das Spiel aktuelle Architekturen nicht vernünftig auslasten kann.

@Topic: In kaum einem anderen genre macht DX12 mehr sinn, da in kaum einem anderen genre solch ein CPU Limit herrscht
 
[F]L4SH schrieb:
Zu Deutsch:
Es ist ein Facelift von CiV 5 und nichts weiter.
Es erfordert Hardware aus dieser Zeit und es sieht auch verdächtig nach der gleichen Engine aus.
Hier und da ein paar kleine Verbesserungen, da ein bisschen DX12 statt Mantle (wie wäre es gleich mit Vulkan gewesen? Das Spiel ist prädestiniert für Linux und OSX Systeme!), ein zwei neue Features und fertig ist das neue Vollpreis (59€) Spiel mit mindestens 3 verschiedenen Editionen und Day One DLCs (und keine hat alles), einer ganzen Armee von teuren Mini DLCs in den ersten Monaten sowie mindestens zwei ziemlich teuren "Addons", die Funktionen bringen, die in den Vorgängern schon drin waren.

Hab ich es so weit? Das ist doch das neue CiV Schema.

Und ist ja schön und gut, dass es so wenig braucht.
Wie üblich nützt mir das ab spätestens Runde 50 aber gar nichts mehr. Schön, dass man in Runde 1 mit einem High End PC von 2010 über 100 Frames auf Max bekommt.
Nicht so schön, dass das beim Rundenwechsel bei Zeiten auf Diashow einbricht und die sich dann auch gern mal 5 Minuten Bedenkzeit genehmigt.

Woran die wirklich arbeiten müssten:
Threading! - Bis 16 Threads sollte man nativ unterstützen. Das Spiel wird ein Weilchen genutzt und zumindest 8/16 CPUs werden mittelfristig Premiumbereich sein. Oberhalb dann wenigstens noch eine gewisse miese Skalierung, indem man einzelne Berechnungen exklusiv auf die überzähligen Threads legt.
GPU Computing! Nutzt die Resourcen! Das Ding kommt also mit steinalten Mainstream GPUs aus? Schön - dann kann der Entwickler ja davon ausgehen, dass im Jahr 2016 die Mehrheit mindestens 100% mehr Leistung verfügbar hat. Dann sollten diese Resourcen auch irgendwie für die Berechnungen zum Rundenwechsel verwendet werden. Vielleicht schon im Verlauf der Runde eine gewisse Vorhersage berechnen, die dann im VRAM abgelegt wird und am Ende nur durch die tatsächlichen Aktionen der Spieler korrigiert wird? Wer weiß - deren Aufgabe. So ein Popel PC CiV, dass dann am Ende ab Runde 100 sowieso wieder unspielbar ist, weil es die Hardware nicht richtig nutzt, bringt keinem was!

Zum Glück wurde ja nen ganzes Stück mehr geändert. Zudem weiß ich nicht was du nutzt, aber mein 5 (?) Jahre alter i5 2400 hat selten Probleme mit CiV5 und wenn dann während die KI halt lange Züge macht. Wem geht es bei CiV denn um möglichst schnelle Züge?
Optimieren kann man natürlich immer, dagegen sage ich nichts.
 
mrhooky schrieb:
Wem geht es bei CiV denn um möglichst schnelle Züge?

Ich will nicht sagen, dass das in einem rundenbasierten Strategiespiel oberste Priorität hat, aber ich fände es schon sehr gut, wenn vorhandene (ansonsten in dem Moment nicht anders verwendete) CPU-Leistung effektiv dazu benutzt würde, um die KI-Züge möglichst kurz zu gestalten.
In der Wartezeit kann man halt nicht viel anderes tun und im späteren Spielverlauf in einer großen Welt können das leicht einige Minuten sein. Selbst sich umzuschauen und vielleicht etwas im voraus zu planen, ist in CIV5 schwierig, weil zwischenzeitlich immer mal wieder das Scrolling "klemmt". Zumindest ist das bei mir so.
Wenn CIV6 die KI-Züge beschleunigen könnte, indem es die 6 Cores/ 12 Threads meines alten 3930K etwas besser ausnutzt als der Vorgänger, würde ich das sehr begrüßen.
 
MelbarKasom schrieb:
Aber wie auch beim Civ4, gilt beim fünften Teil, dass die beste Version des Spiels das letzte Update jeweils ist, deshalb hab ich es mit Civ6 auch nicht eilig, keine lust jede Zivilisation wieder einzeln zu zahlen und alle Add Ons, wenn die Grafik eh so zeitlos ist, dass man auch warten kann.
Es wird gekauft, wenn die obligatorischen beiden Add&Ons draussen sind, bzw. Complete Edition erscheint, vorher nicht.

Das ist wohl bei CIV die beste Verfahrensweise.
Ich warte ja eigentlich nur auf den hereinbrechenden Chor "Civ 6 ist der schlechteste Teil der Serie" der sich hoffentlich, wie schon bei beiden Vorgängern dann zu einen "Civ XY ist verdammt gut, nur halt mit leicht anderen Schwerpunkten".
Genauso pflichte ich dir beim Stack of Doom bei... er WAR/IST/WIRD einfach grauenhaft (sein). -.-


MOS1509 schrieb:
Bei Civ 5 lag die Empfehlung bei der GraKa bei einer Geforce 9800 GT mit 512 MB VRAM. Ich hatte diese GraKa kombiniert mit einem Core2 Duo 8500 (3,16 Ghz) und 4 GB RAM. Auf großen Karten war das Spiel kaum zu spielen. Wenn man woanders auf der Karte hinklickte wurde erstmal nur grauer Bildschirm gezeigt und dann einige Sekunden lang das Bild aufgebaut.

Da ich mit meiner HD 4600 iGPU das gleiche Problem hatte und recherchiert habe, kann ich sagen dass das eher ein Bug war.
Jedenfalls konnte ich das Problem mit ein weniger Spielerei an den Daten beheben.
Zumal es mit der HD 4600 schon sehr bizarr wäre, die ja angeblich sehr gut mit Civ 5 harmoniert.


Allgemein zu Civ 6:

Kommentare zu der zu sehenden Spielmechanik verkneife ich mir noch, ich werde ja eh, s.o, erst dann bei Civ zuschlagen wenn alles draußen und in einer DVD gepresst ist.

Aber, ich bin doch recht überrascht das Civ 6 eine so viel höhere Grafikartenanforderung hat als der fünfte Teil.
Ich sehe jetzt bei den veröffentlichten Walkthrough jetzt nicht wo das Grafik-Engine jetzt sonderlich fordernder sein sollte als das vorherige.
Da ist die starke Steigerung der Anforderungen nicht nachvollziehbar, zu mal fürs optimale Spielen die Leistungsklasse(Laut Userbenschmark) einer R9 380 empfohlen wird. Hätte mir nie gedacht das mal echte Gamerkarten für Civ gebraucht wird. oO

Suboptimal sind hier auch die angegebene Mindestanforderungen bei den GPUs. Zwischen der Radeon HD 5570 und der Nvidia GTS 450 liegen laut (wiedermal) Userbenschmark Welten, und z.B auch eine noch von mir benutze HD 4600 iGPU. Da herrscht viel zu viel Unklarheit.

Es wäre traurig, aber für mich leider nicht überraschend, wenn dies das erste Civ werden wird das große Grafikproblem bei den Spielern verursacht...
 
MelbarKasom schrieb:
Es waren schöne Teile, die Religionen in civ 4 auch toll, aber nein das möchte ich nicht mehr. Aber wie auch beim Civ4, gilt beim fünften Teil, dass die beste Version des Spiels das letzte Update jeweils ist, deshalb hab ich es mit Civ6 auch nicht eilig, keine lust jede Zivilisation wieder einzeln zu zahlen und alle Add Ons, wenn die Grafik eh so zeitlos ist, dass man auch warten kann.
Es wird gekauft, wenn die obligatorischen beiden Add&Ons draussen sind, bzw. Complete Edition erscheint, vorher nicht.

Das ist doch bei jedem Spiel so. Wenn Du das Spiel und die jeweiligen Add-Ons sofort haben willst, dann wird es teurer. Am besten lebt man zwei bis bis drei Jahre nach seiner Zeit. Dann kosten die Computerspiele weniger als die Hälfte und die dann benötigte Hardwareleistung ist dann auch viel billiger zu haben. Das gilt aber im gesamten Entertainment-Bereich. Willst Du einen Film sofort nach Erscheinen auf Blu-Ray haben kann der über 20 Euro kosten. Wartest Du zwei Jahre, dann kostet er nur noch die Hälfte. Auch bei Smartphones kann man einiges sparen, wenn man nicht die aktuelle, sondern die Vorversion kauft. Eigentlich gilt das für alles, was einem technischem Fortschritt unterliegt.

Was mich angeht, ich kaufe auch nicht jedes Spiel sofort zum vollen Preis. Aber Civilization ist meine Lieblingsspielereihe und da bin ich tatsächlich ausnahmsweise bereit, den vollen Preis zu bezahlen, um das Spiel bei Erscheinen zu haben.
 
Zurück
Oben