EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0

snaich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
75
Hallo

Wie schon im Titel erkennbar hab ich mir neulich diese Grafikkarte gekauft und habe dazu jetzt ein paar Fragen.

1) Die Karte ist ja werkseitig übertaktet bedeutet das, dass sie in Spielen automatisch diesen Takt hat oder muss ich dies irgendwo umstellen/einstellen den es gibt ja auch noch den Basistakt.

2) Mir ist aufgefallen das ich zum Beispiel Mittelerde Mordors Shatten auf Ultra Einstellungen auf 2560x1440 mit mindestens 60FPS Spielen kann (durch Monitor begrenzt), aber zum Beispiel Skyrim obwohl ich da nur einen leichte ENB draufinstalliert habe auf gleicher Auflösung bei den 30FPS rumgurkt. Woran kann das liegen den die Performance von Skyrim kann doch nicht so viel mehr Leistung brauchen?

3) Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Karte und dem OC potential gemacht?

4) OC verringert die Lebensdauer der Karte etwas aber die Garantie verliert man dadurch nicht. Bin ich da richtig Informiert?

LG
 
Der Turbo Boost kommt von alleine zustande und liegt meist über der Werksangabe.
Dieser ist dann jedoch Temperatur abhängig und Taktet je nach Temperatur eigenständig herunter.

Mit dem Werksseitigen OC verliert man keine Garantie.
Wenn die Grafikkarte jedoch selbst weiter übertaktet wird und man ein defekt darauf zurückführen kann sieht es anders aus.

Natürlich bekommt man jede Grafikkarte klein, wenn die Regler hierzu ganz nach rechts geschoben werden.
Mit höherer Auflösung muss die Grafikkarte auch mehr leisten und kann dann wenn die Settings dazu zu stark angehoben worden sind auch rapide abfallen.

Die 1070er ist auch eine sehr gute Grafikkarte, hat aber auch ihre Grenzen.
 
Bei EVGA verlierst du keine Garantie durch alles, was du über das EVGA-Tool an Übertaktung einstellen kannst, also auch Spannungserhöhung (bzw. Festlegung) und höhere MHz etc.

Du kannst auch ohne Garantieverlust den Kühler wechseln.

Für 25€/50€ kannst du die Garantie auch noch auf 5 bzw. 10 Jahre erweitern, eventuell auch günstiger, gerade die 5 Jahre bieten sich bei der GTX 1070 doch an.

OC-Potential ist bei jeder Grafikkarte unterschiedlich. EVGA selektiert aber Grafikkarten, das bedeutet, dass deine Karte das Werks-OC auf jeden Fall erreicht, u. U. aber die weitere Übertaktbarkeit begrenzt ist. Musst du einfach ausprobieren.
 
Ok vielen Dank das mit dem EVGA Tool ist intressant zu wissen.

Das ich mit gewissen Einstellungen jede GPU klein bekomme war mir klar jedoch verwunderte mich das bei Skyrim doch sehr. Da ich wie gesagt nur eine ENB und dann auch noch die Performance ärmste genommen habe.
 
Skyrim ist auch eher CPU limitierend, da musst schon viele Mods nutzen damit du die GPU ordentlich zum arbeiten bekommst.
Muss also nicht heißen das die ENB die GPU überfordert
 
Also bei meiner Skyrim Installation limitiert die gpu laut dem msi Afterburner wohingegen die cpu unter 60% auslastung ist
 
Zurück
Oben