Installation mittels USB - Windows kann Starttreiber nicht installieren

Mpf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
117
Hallo!

Ich versuche nun schon den ganzen Tag Windows 10 auf meinem PC zu installieren.

System:
Asus Z170-A
ii7-6700K, 4x 4.00GHz
16GB 2400-16 BX Sport LT K2 CR
Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X N
Samsung 840 - 250GB

Ich hatte im Frühjahr dieses Jahres meine Win7 64bit Home Variante auf Windows 10 aktualisiert. Wurde erfolgreich installiert und ich konnte damit auch arbeiten, jedoch hatte ich immer wieder mit Systemabstürzen zu kämpfen und deshalb wollte ich den PC neu aufsetzen. Leider dürfte das bei meinem Mainboard ein großes Drama sein.

Folgende Dinge habe ich gemacht:

  • CSM deaktiviert
    Secure Boot aktiviert
    ASMedia 3.1 USB deaktiviert (ich glaube dass selbiges die Probleme verursacht?)
    Da nichts funktioniert hat noch diverse Varianten ausprobiert.
    SSD ist formatiert (ist die einzige Festplatte in meinem PC, sprich aktuell keinen Zugriff auf ein Windows Gerät, schreibe gerade von meinem MacBook)
    USB Stick (mit MediaCreationTool erstellt) natürlich ganz oben bei der Bootreihenfolge, er bootet ja auch, nur beim Setup kommt dann gleich eine Fehlermeldung, bevor ich noch irgendeine Interaktion gehabt hätte.

Diese Fehlermeldung erhalte ich:
IMG_1221.jpg

Jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Gerne kann ich auch Bilder mit den BIOS Einstellungen posten, nur wie gesagt, hab ich hier eigentlich schon fast alles versucht im Kontext mit Legacy, CSM und SecureBoot.


BIOS habe ich heute noch auf die aktuellste Version gebracht.
USB Stick auch heute noch mit dem MediaCreationTool erstellt, bevor ich die SSD geleert habe (mit diskpart --> clean all)
 
Zuletzt bearbeitet:
an welchem usb-steckplatz ist der stick angeschlossen?
 
Ich habe alle USB 2.0 und USB 3.0 Steckplätze ausprobiert.

Hier die eventuell relevante Fehlermeldung in setupact.log:
IMG_1139.jpg

Vorhin bootete der Stick (als ich mal wieder alle USB Steckplätze durchgegangen bin) nicht das Windows Setup welches zum obigen Fehler führt, sondern ich kam in ein "Free Dos"? Was ist das? Hängt das vllt. mit der SSD zusammen, also das selbige so etwas anbietet (bei diesem Boot Vorgang war die SSD auch wieder im BIOS, bei der Bootreihenfolge aufgelistet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendest du NTFS auf deinem Stick?

UEFI Boot?

Versuche mal mit RUFUS neuzuschreiben.
Für mich scheint das wim korrupt zu sein...
 
Das Board hat bestimmt UEFI.
Secure boot an.
CSM legacy aus.

OS TYP gibt es wohl auch und da würde ich mal Windows UEFI Mode versuchen.
USB Stick (mit MediaCreationTool erstellt) natürlich ganz oben bei der Bootreihenfolge
und dann Windows Bootmanager versuchen oder einen Eintrag mit UEFI vor, also UEFi USB Stick ( Name)

eventuell kann man bei starten durch F8 oder F12 auch das Bootmenü aufrufen und auswählen.
Fast boot kann man auch disable machen.
Dann im Windows Setup alles löschen an Partitionen was da auf der SSD ist.
Keine Ahnung wie da Free Dos draufgekommen ist.
Nicht selbst formatieren Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank @Terrier dass du dich in beiden Threads um mein Problem bemüht hast. Ich selbst konnte gestern gegen 23:00 noch einen interessanten reddit Thread finden wo auf mein Problem eingegangen wurde. Die Problemlösung ist, dass ich meine Mainboard DVD aus dem DVD Laufwerk nehmen muss, danach startet die Installation wie gewünscht. Also hier rühmt sich Windows 10 nicht wirklich :D.
 
dass ich meine Mainboard DVD aus dem DVD Laufwerk nehmen muss
wer hätte das gedacht.
Da wird wohl doch irgendwie versucht von DVD zu booten und das klappt nicht weil ein Starttreiber fehlt.
Free Dos ist wahrscheinlich auch auf der Mainboard DVD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben