PC gibt error nach booten trotz abgeklemmten Diskettenlaufwerk

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe da mal ein spezielles problem, wobei es um einen "uralt-PC" geht. Ein alter Fujitsu Siemens Scenic den ich aus dem schrott gefischt habe, inklusive 512MB RAM und 60GB HDD. Scheinbar war das system früher ein altes Kassensystem in einem schwimmbad wie ich erfahren habe, und lief mit Windows 2000. Das OS war sogar noch drauf, nichtmal zurückgesetzt, aber das ist irrelevant.

Schlussendlich hab ich das OS irgendwie geschrottet, und wollte sowieso was älteres. Daher habe ich den PC zerlegt, das Gehäuse etwas instand gesetzt und 2 Laufwerke aus einem anderen scenic (baugleich) eingebaut, natürlich ist nur ein Laufwerk angeschlossen. Ebenso ein Diskettenlaufwerk, und eine 60GB IDE HDD die ich zuvor mit einem Windows 7 Laptop per Sharkoon DriveLink Combo formatiert habe.

Das Diskettenlaufwerk sowie das 2. Laufwerk sind NICHT angeschlossen. Das system bootet auch fehlerfrei, HDD wird erkannt. Allerdings bekomme ich nur einen "Disketten-Error". Der genaue wortlaut ist mir nicht bekannt, da ich ihn seitdem noch nicht wieder angeschlossen habe und die anschlüsse für was anderes brauchte...

Laut meiner ehemaligen Google suchhistorie ist das Mainboard in dem system ein fujitsu siemens w26361-w95-x-03. Im Sockel befindet sich ein Intel Pentium D CPU, in den RAM slots müssten sich 2 kompatible RAM riegel befinden die 512MB RAM zusammen ergeben. die HDD hab ich mit HD Tune überprüft, ist also ebenfalls intakt. Das Diskettenlaufwerk ist nach wie vor abgeklemmt.

Wieso bekomme ich immernoch den Disketten-Error? Hat es was mit den anschlüssen des Mainbaords zu tun, oder gibt es dafür extra BIOS einstellungen die ich übersehen habe?


Notiz am rande: Das zu installierende OS sollte Windows 98 werden, auf eine DVD gebrannt. Funktionierte auch, nach einem test mit einem Lenovo T500.
 
Zurück
Oben