Firefox & Chrome hohe Schreiblast in Standardeinstellung - Fix für Firefox inside

C

Col. Faulkner

Gast

Offenbar hat es sich durch Zufall herausgestellt, der beliebte Webbrowser Firefox schreibt in seiner Standardeinstellung viel zu viel an Daten auf die System-SSD. Der Tester wurde stutzig, als er an nur einem Tag 10-12 GB Aktivität auf seiner SSD nur allein für Firefox benötigte. Nach ein wenig Analyse der Auslastungsszenarien fand er heraus, der in Firefox über "about:config" eingestellte Wert

browser.sessionstore.interval

ist mit "15000" für 15s viel zu fordernd angesetzt, gerade für Heimanwender-SSDs, er hat den Wert nun auf "1800000" gesetzt, also 30min. Dies soll zwar immer noch vergleichsweise hoch sein, aber der SSD weitaus zuträglicher.

Update 1: We are testing other browsers. Currently in the middle of a Chrome Version 52.0.2743.116 m test. We have been able to see a pace of over 16GB/ day of writes on this machine.

Persönliche Meinung: Kam mir schon immer komisch vor, wieviel der Firefox so schreibt, daher direkt mal angewendet. Schadet sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Naja, kommt halt drauf an, was man will. Wenn der Browser abschmiert und man wie ich oft unzählige Tabs offen hat, dann sind 30 Minuten zurückliegende Session-Sicherungen schon sehr bescheiden.
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

ich guck mal was bei mir rauskommt.
aber die sessiontime von 15sek auf 30min zu erhöhen sit sicher nicht der richtige weg.
besser die session wird in den ram geschrieben und mit einem weiteren prozess überwacht der bei absturz vom FF diese dann auf die platte schreibt
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Nicht zu vergessen das Update ganz unten.
Update 1: We are testing other browsers. Currently in the middle of a Chrome Version 52.0.2743.116 m test. We have been able to see a pace of over 16GB/ day of writes on this machine.
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

3.000.000ms sind übrigens 50min, nur so zur Info :p

Aber gut zu wissen. Chrome fällt mir da auch manchmal mit Zugriffen zu komischen Zeiten auf.
Frage mich was der da alles speichert, bei 12GB an einem Tag müssen das schon sehr viele Tabs gewesen sein^^ Oder speichert der tatsächlich immer wieder sämtliche Seiteninhalte neu, das wäre ja hochgradig unsinnig...

LG KeyKon
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Danke @Adok. Da hätte der TE wohl vielleicht zu Ende lesen sollen und nicht nur der reißerischen Ff-Bashing-Überschrift folgen sollen. ;)
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

KeyKon schrieb:
3.000.000ms sind übrigens 50min, nur so zur Info :p

Danke, direkt mal auf "1800000" umändern im Eingangsposting.

rg88 schrieb:
Danke @Adok. Da hätte der TE wohl vielleicht zu Ende lesen sollen und nicht nur der reißerischen Ff-Bashing-Überschrift folgen sollen. ;)

Na ja, was heißt hier schon "Reißerisch" und inwiefern negiert diese Updatemeldung, die sich dann analog auf den Webbrowser Chrome bezieht, die originäre Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

naja
Firefox is eating your SSD
ist jetzt für mein Verständnis keine seriöse Überschrift bzw. ungefähr so seriös wie die typischen Clickbait-Artikel von Chip.de ;)
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Well, darüber kann man sich natürlich ewig und drei Tage drüber streiten. Lassen wir es jetzt einfach so stehen, ok? ;)
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Du hast den Thread aufgemacht ^^

Aber ja, lassen wirs bleiben, glaub du verstehst schon was im meine ;)
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Die Überschrift ist schon reißerisch und auf clickbait aus.

Schon aus Fairnessgründen gehört die Überschrift allein schon durch das Update, welches sich am Ende der Seite befindet, korrigiert - sowohl auf der von dir verlinkten Webseite als auch hier im Thread.

P.S. Mein Firefox frisst übrigens keine SSD(s) und der schreibt auch keine 'exzessiven Session-Backups'. Und ich hab nichts an dem Einstellwert für browser.sessonstore.interval in about:config verändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Dann würd ich mal "Browser fressen offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf". Auch wenn die Überschrift dann immer noch bescheuert klingt ;) 1:1 Übersetzungen passen eben nicht immer, bzw. hören sich in diesem Fall wie ein Fassbinder-Filmtitel an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

War dies jetzt eine freundliche Aufforderung oder ein Befehl?
Aber gut, dann ändere ich den Threadtitel mal um, wenn dies genehmer ist, Moment also.
Hoffe mal, es ist nun recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

hmmm
beide browser mal neu gestartet
zeitgleich geöffnet

beide für ca. 10minuten benutzt
auf beiden das gleiche angesehen und angeklickt

chrome 111mb
firefox 57mb
Unbenannt.jpg
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

Die Überschrift ist "Panikmache" und sollte geändert werden :-)

@azereus Brauchst du wirklich ABP neben µblock ?
 
AW: Firefox frisst offenbar SSDs in der Standardeinstellung auf - Fix inside

So ein Schwachsinn das macht keiner ssd von heute was aus...
 
In meinem Eingangsposting habe ich die Überschrift anpassen können, in der Übersichtsseite des Unterforums kann ich dies nicht, dies möge dann bitte ein dazu befugter Mod für mich übernehmen, schon mal Danke im voraus.

Ah, wurde schon gemacht.
 
Passend dazu: pcgameshardware.de: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"
SSD-Lebensdauer: "Kann man SSDs totschreiben?" – Die Standortbestimmung schrieb:
Im Xtreme-Systems-Forum gibt es einen interessanten Thread, in dem Nutzer ihre Laufwerke "mit Gewalt" malträtieren, um deren Ausdauer nachzuweisen.
. . .
Außerdem beweist der Test, dass die meisten SSDs weit über ihre errechnete Lebensleistung Daten schreiben. Einige Laufwerke haben die 1.000-TByte-Marke bereits locker geknackt. Bei Intel und Micron etwa geht man davon aus, dass ein normaler Desktop-Anwender zwischen 7 und 10 GiByte an Daten pro Tag schreibt. Für gewöhnlich gehen Hersteller mit konservativen Werten ins Rennen, um Luft nach oben zu haben.
SSD-Lebensdauer: "Kann man SSDs totschreiben?" – Die Wahrscheinlichkeitsrechnung schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine SSD totschreiben, ist also sehr überschaubar. Viel häufiger ist es der Fall, dass SSDs aus irgendwelchen anderen Gründen den Dienst quittieren.
. . .
Der Artikel ist von 20.09.2013. In der Zwischenzeit haben die SSDs sicher eine höher Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man kann ja die xyz-, Firefox- und Chrome-Profil-Ordner auf eine HDD in einen rechtlich und auch sonst äquivalenten Ordner verschieben, ob sinnvoll oder nicht. Anleitungen gibts im Netz.

Mein komplettes Benutzer-Profil ist auf der SSD, ich will ja etwas vom SSD-Performance-Zuwachs.
 
Zurück
Oben