FPS Schwankungen, Core speed Schwankungen, wie CPU-Z richtig deuten?

Dirty_Sanchez

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
60
Guten Tag CB Forum,

ich möchte euch um eure Hilfe bei einem Problem bitten.

Mein System:
Intel Xeon E3 1230 v3 mit Boxed Kühler
Gigabyte H87-D3H-CF
AMD 7970 GHz Edition
8 GB DDR3-1600

Ich habe seit mehreren Tagen schlechtere Leistungen in Spielen. Nicht immer aber durchaus heufig. Falles es eine Rolle spielt... ich würde schätzen das es jeden 2-3 Tag auftritt.
Ich spiele eigentlich nur Fifa16 und BF4. In Fifa ist es dann ein durchgehendes geruckel. Das Spiel läuft einfach langsamer.
In BF4 habe ich mir die FPS durch die Konsole anzeigen lassen. Dort kann ich beobachten das ich an einem Problemlosen Abend bei etwa 80FPS liege, an einem Problemabend dann Sprünge auf ~50 FPS und sogar Sprünge auf ~35 FPS habe. Und das in kurzen Abständen.

Da ich da gerne den Fehler einkreisen würde habe ich mir GPU-Z sowie CPU-Z geladen und aktiviert beim Spielen.

cpuz.PNG
cpuz2.PNG
cpuz3.PNG
cpuz4.PNG
cpuz5.PNG

Ich lese hier mal raus das die Graka wohl keine Probleme macht.
Aber wie darf ich die Schwankungen am CPU-Takt, NB-Takt und dem Arbeitsspeicher-Takt verstehen?
Ich gehe doch mal davon aus die sollten so stabil sein wie der Takt meiner Grafikkarte. Zumindest im Spiel, dass die CPU einen Turbo hat weiß ich ja....aber sollten solche Schwankungen etwa normal sein?
Welcher der 3 ist nun aber die Ursache für mein Problem? Kann man anhand der Tatsache das diese 3 Schwanken eine Aussage darüber treffen wer der Verursacher ist?
BTW: Das mein Ram maximal auf 800MHz läuft statt auf 1600MHz deutet darauf hin das ich was im BIOS vergessen habe, oder? :p

Da ich nicht weiß ob es ein Rolle spielt möchte ich noch erwähnen das mein Rechner schon seit Längerem hin und wieder ( ~1 von 20 Starts) direkt nach dem Anschalten wieder ausgeht, wieder starten und dann ins BIOS geht. Verlasse ich dieses dann fährt er aber anstandslos hoch. Hätte als Grund hierfür am ehesten mein Netzteil erwartet. Dieses ist ein etwa 6 Jahre altes CM 750 Watt Netzteil. Da die Kiste aber ansonsten gut gelaufen ist kann ich mit dem Startbug eigentlich leben.

Hoffe jemand hier kann die Werte deuten und mir den Weg erleuchten.

Gruß
Sanchez
 
Bis auf den RAM-Takt (da musst halt im BIOS das richtige XMP-Profil wählen) ist alles in Ordnung. Die GPU ist voll ausgelastet. Die CPU langweilt sich halt und taktet dann entsprechend herunter. Kannst die Energieoptionen mal auf Höchstleistung statt Ausbalanciert stellen, dann takten die CPU nicht mehr runter (Stromverbrauch steigt aber dann gewaltig). Das wird aber an deiner Performance wohl nicht viel ändern. Ist eben mittlerweile eine sehr alte Grafikkarte.

Für genauere Diagnosen wären Bilder sehr hilfreich, bei denen du genau einzeichnen kannst, wann und wo die Performanceeinbrüche kommen. Temps der CPU wären natürlich auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir noch HWinfo und den Latency Monitor. Und dann schaut dir im Taskmanager die Auslastung an.

Die Spannungen des Netzteils wären auch interessant. Und natürlich kann man ein Temperaturproblem nicht ausschließen. Fehler von heute auf morgen ohne Veränderung am PC sind meist ein Hardwaredefekt, den man eingrenzen muss.

Ich habe da ein Spiel, dass bei jedem Start ein anderes Verhalten zeigt. Den Grund habe ich nicht gefunden, aber Speicher und SSD sind involviert. Als ob der Cache vom vorherigen Spiel den aktuellen Cache überschreibt.
 
Du kannst auch Probleme bzgl. Thermie genauer beobachten mit: https://www.techpowerup.com/realtemp/
Ist recht hilfreich da es einem einen guten Überblick gibt ob man hier Probleme hat.

Ansonsten halt Grafik am Anschlag. Da gibts nix zu ändern, außer ner neuen.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde versuchen dies Abzuarbeiten.

Hier schon mal was ich gemacht habe.

Energieoptionen habe ich nachgesehen, diese stehen schon auf Höchstleistung. Ist das runtertakten dann weiterhin normal?
Das RAM und NB mit der CPU runter takten ist auch normal? Da fehlt mir wohl der Hintergrund.

Zum alter der GPU: Da gebe ich euch natürlich recht, dennoch lief es bisher problemlos. Irgendein Umstand hat dann aber ohne erkennbaren Grund dieses Problem mit sich gebracht. Hoffe natürlich noch das sich etwas anderes als ein Hardwaredefekt findet :-(

Zu Temps und Zeitpunkt der Schwankung:

Temp1.jpg
temp2.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen schaffe ich im selben Bild 140 FPS und auch nur 40FPS trotz ähnlicher Temperaturen.
Ist damit ein Temp Problem vom Tisch?

HWinfo und Latency Monitor werde ich mir nun mal ansehen.

Wie kann ich die Spannungen des Netzteils feststellen? Gibt es dafür ein Tool? Oder klassisch ein Voltmeter dranhängen?
Kommt es in Frage das ich Leistungseinbrüche haben könnte wenn die Spannung schwankt? Oder hat das Eine mit dem Adern nichts zu tun?
Ergänzung ()

So jetzt kommt der Fehler nicht mehr.
Spiele jetzt schon sicher 20 min BF und nichts passiert mehr.

geht.PNG

Trotzdem hier ein Bild von HWinfo und Latency Monitor.
Was kann ich da jetzt raus lesen?
Viel ist rot aber es läuft gerade prima.
 
Wenn das Problem nicht auftritt ist die Anzeige natürlich recht nutzlos ;)
 
Dann lasse ich es mal für heute. Morgen habe ich vor den Rechner gründlich zu reinigen und zu formatieren.
Softwareprobleme und Verschmutzung sind dann auch schon mal raus.

Wollte ich morgen aber unabhängig vom Problem ohnehin machen :-)
 
Hallo Zusammen,

ach es nimmt kein Ende.
Rechner neu aufgesetzt und gut sauber gemacht.
Kühler von CPU und GPU waren noch recht sauber. Aber da habe ich auch keine Probleme erwartet da die Tests ja schon nahe gelegt hatten das hier nichts zu heiß wird.
Einzig das Netzteil war wirklich sehr zugesetzt.
Habe dabei gemerkt das es sogar ein 850W Netzteil ist, immerhin schon ein 80Plus 

Am Ende der Win10 Installation fragt er mich nach meinem Microsoft Konto und will dann vermutlich meine Einstellungen wieder herrichten wie vorher. Dabei kam eine Abbruchmeldung wegen kritischem Fehler. Er fuhr dann aber normal ins Windows.
Windows Updates und Treiber ohne Auffälligkeiten installiert.
Origin installiert am Ende irgendwas mit C++, dabei kam wieder ein Abbruch wegen kritischem Fehler.
Origin lässt sich aber problemlos starten und BF4 lief bisher ohne Framedrops.
Ich dachte also erstmal entweder wurde das Netzteil zu warm oder es war ein Softwareproblem.

Leider habe ich aber seither (1Tag) schon 3 verschiedene Bluescreens gehabt mit jeweils anderen Fehlergründen. 2 davon in einem Spiel, einer davon auf dem Desktop.
Dann gab es noch einen „Redscreen“, da wurde im Spiel einfach mein Bildschirm knallrot, ohne Text und der Rechner startete sich neu.

Irgendwas ist also echt im A….
Da ich vor dem frisch aufsetzten noch weiter 2x4GB Ram und eine neue SSD dazu gebaut habe kam mir der Gedanke das hier etwas defekt sein könnte.
Memtest86 konnte gestern aber nichts am RAM feststellen.
Diagnoseprogramm der Festplatten lasse ich heute Abend laufen.
Wenn das alles nichts bringt werde ich nochmal formatieren und auf Win7 zurück gehen.
Damit habe ich ausgeschlossen das die Installation von Win10 schief ging und das einer meiner Win10 Treiber Schrott ist, da ich ja dann die Treiber für Win7 nehmen werde.


Noch ne allgemeine Frage, selbst wenn ich jetzt feststelle das ich ihn wieder zum Laufen bekomme, sollte ich mir Gedanken um eine neues NT machen?
Es stimmt doch das Netzteile wenn sie unterlastet sind nicht Effizient laufen, oder?
Und ich habe schon mal gelesen das alternde Netzteile auch mal mit falschen Spannungen andere Hardware beschädigen könnten.
Sind 6 Jahre schon bedenklich für ein NT? Würde ich durch gesteigerte Effizienz, weil weniger Watt, spürbar Strom einsparen?
Noch eine allgemeine Frage, im Bios ist mir aufgefallen das meine SATA-Einstellungen auf Raid standen, obwohl ich schon lange keinen Raid mehr habe. Habe jetzt mal auf AHCI gestellt. Kann das ein Problem gewesen sein? Eventuell sogar bei der Win10 Installation?
 
Jetzt wird da langsam sehr viel zusammengemischt. Farbige Bildschirme und Schwierigkeiten beim Einschalten haben eigentlich gar nichts mit WIndows zu tun.

Benutze mal Bluescreenviewer und schau dir die Dump-Dateien an, warum sich der Rechner neustartete. Sind keine vorhanden, dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Hardwaredefekt ausgehen.
Sporadische Neustarts und deine Kaltstartschwierigkeiten die du im Eingangsthread erwähnt hast können natürlich von einem alterndem Netzteil kommen. 6 Jahre ist nicht mehr jung, rein von der Effizienz rentiert sich eine Neukauf aber nicht. Kannst du mal ein anderes einbauen?
 
Hi rg88,

werde das von dir genannte Programm heute Abend mal nutzen und dann berichten.
Sollte es nichts ergeben und dazu meine Festplattendiagnose nichts finden, werde ich mir mal ein NT leihen und es damit versuchen.

Danke für den Tipp

Ich könnte mir halt vorstellen das ich Fremedrops und und Kaltstartprobleme mit dem Reinigen des NTs beseitigen konnte.
Sicher bin ich nicht, da die Testphase ja nicht über Tage hinweg war, aber den ganzen Tag gestern hatte ich keine Drops und jeder Rechnerstart funktionierte super.
Eventuell habe ich ja jetzt mit meinen Bluescreens wieder ein neues Problem. Hoffentlich nur ein Softwareproblem.
Der Bluescreenviewer wird hoffentlich mehr sagen können.

Was sagst du zu der SATA-Einstellung? Ist Raid da von Nachteil gewesen? AHCI ist doch richtig, oder?
Ergänzung ()

pic1.PNG

pic2.PNG

pic3.PNG

pic4.PNG

Das gibt Bluescreenviewer aus.

Ich muss leider sagen das ich damit nichts anfangen kann :-(
Mir fällt nur auf das an jedem Absturz der "ntoskrnl.exe" beteiligt war. Aber was genau kann ich daraus schließen?
 
Zurück
Oben