Nach Defekt einer internen Festplatte Programme entfernen

ReenZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
Guten Tag,

letzte Woche in einer WOW heroic Ini: ewig lange Standbilder und krudes Stottern. Ich dachte gleich, das es kein Blizzard Serverproblem oder Ähnliches ist, weil es sich einfach anders anfühlte. Ein WOW Neustart brachte keine Besserung. Das Problem kam aus heiterem Himmel ohne das es sich in kleinen Schritten angekündigt hätte. Ich war in letzter Zeit ziemlich happy mit meinem System, dachte gerade einen TAg vorher noch, wie gut es ist das der PC so schnell bootet etc pp.

Ich habe Windows 10 und einige tools auf einer SSD Laufwerk C:

Dann wurde im TAskmanager, unter Datenträger ( 1 TB, hauptächlich GAmes) A:, eine 100 prozentige Auslastung angezeigt.
Es gab anscheinend keine Schreib oder Lesevorgänge, aber 100% Auslastung und der PC war völlig blockiert.
Jedes HErunterfahren oder NEustarten hat ewig lange gedauert. Auch alles Anderer, wie zB. das Starten einer Anwendung, dauerte ewig lange und es konnte auch nicht wirklich damit gearbeitet werden.

Ich habe mich dann etwas eingelesen und ein paar Dinge, wie chkdsk ausprobiert. ALs ich chkdsk ausführen wollte, gab es eine Meldung, die mit y/n beatnwortet werden musste. Ich weiß den genauen Text nicht mehr, aber Prozesse sollten beendet werden, bevor chkdsk ausgeführt werden könne. Ich habe y eingegeben und dannach wurde der PC neu gestartet.

Nach dem Systemstart gab es die Meldung, das Datenträger A: nun überprüft würde.
Das zog sich alles etwas, und ich habe es laufen lassen und mich um andere Dinge gekämmert.
Als ich wieder zum PC kam sah alles normal aus. Ich habe Firefox geöffnet, weil ich rasch etwas erfahren musste.
Alles sah erstmal normal aus. Ich habe im TAskmanager geschaut, und unter Leistung sah alles gut aus. Datenträger A: ganz friedlich bei 0% AUslastung. Da dachte ich mir, das ich A: mal ein bisschen fordern muss.

Sowie ich aber auf etwas , was auf A: liegt/ lag zugreifen wollte, wieder das gleiche Bild: A: Auslastung 100% ohne Schreib oder Lesevorgänge und der PC super lahm.

Dann fiel mir auf, das A: zwar unter LAufwerken aufgefürt, jedoch keinerlein Details zur KApazität mehr zu sehen waren.
Ab und zu beruhigte sich A: aber sowie ich etwas öffnen wollte oder auch nur die EIgenschaften von A: chekcne wollte, blockierte die A: Auslastung den gesammten PC.

Nun wird Datenträger A:angezeigt, als wäre er total leer 913/ 931 gig. Ich kann nicht auf A: zugreifen.

Ich der Ereignisanzeige von Windows sammelten sich in 2 TAgen des Testens hunderte Einträge, disk- defekter Block oder ähnlich.
Na ja , lange Rede. Nachdem A: nun beim Starten auch noch minutenlang Klickgeräusche von sich gibt habe ich A: aufgegeben und von meinem System abgekoppelt. Ein neues LAufwerk ist bestellt.

Ich sehe aber alle Programme, die auf A: gespeichet haben weiterhin auf meinem System. Ich habe CC Cleaner genutzt und ging davon aus, das durch die Reinigung der registry die Verküpfungen zu A: entfernt werden.

Frage: Was muss ich machen, wenn ich nächste Woche eine neue Festplatte einbaue, um alles , was zu A: führt zu entfernen.
Ich ahne böse Probleme, wenn ich meine Favoriten neu installieren will. Bestimmt hagelt es Meldungen wie "schon vorhanden --- falschenPfad etc pp.
Kann ich manuell alles was auf A: war in der registry entfernen ?

Jetzt wo ich A: abgeklemmt habe, läuft der PC wieder wie eine 1.
 
Wenn mit der Platte so vieles verknüpft war, tust du dir mit ner Neuinstallation vermutlich den größten Gefallen.

Kannst du wirklich noch alle Daten von der Platte lesen? Wäre bei dem Fehler eher ungewöhnlich. Schon versucht ein Backup zu fahren? Wenn nein dann dringend machen sonst riskierst du weitere Daten zu verlieren.
 
Das wird ein riesiger Aufwand. Einfachste Lösung ist: Versuchs einfach, ob du alles neu installieren kannst, falls nicht, setz Windows neu auf. Da wird sonst nach deiner manuellen Reinigung soviel Mist übrig bleiben, dass Fehler vorprogrammiert sind.
 
In meinen Augen ist das falsch gelaufen. Wenn man den Verdacht hegt, daß die HDD einen Schaden hat, steckt man die ab und repariert nicht noch mit Tools dran herum, die dann noch die Verzeichnisstruktur zerstören.

Nach dem Abklemmen zeigen Verknüpfungen noch dorthin, aber das ist nicht weiter schlimm. Der CC-Cleaner zerstört ohnehin viele Deinstallationroutinen, anschließend bleibt fast nur Neuaufsetzen.

Es reicht schon ein defekter Sektor, üblicherweise im stark benutzen Directory, um bei jedem Zugriff eine Zwangspause von 30 Sekunden einzulegen. Die HDD ist nicht automatisch vollkommen zerstört, vor allem wenn sich doch noch viel lesen läßt. Das beanspruchte Directory hat nicht grundlos eine 2. Kopie.

Mit ddrescue kann man versuchen, eine 1:1-Kopie zu erstellen, auch defekte Sektoren haben eine erstaunlich hohe Chance doch noch lesbare Daten zu liefern.
Falls die HDD vlt. nur beim Schreiben durch eine Erschütterung aus der Spur kam, kann man das mit z.B. LLFORMAT wieder beheben und viele Jahre Freude damit haben. Bei einem Lagerschaden natürlich nicht.

Eine Neuinstallation von Windows nimmt nur riesig viel Zeit in Anspruch. Programme, die erneut installiert werden, könnten auf den Einstellungen in der Registry sogar alle Einstellungen etc. wiederherstellen, z.B. Lizenzkeys und Anmeldenamen. Programme die nicht mehr installiert werden sollen kann man ganz regulär im Windows deinstallieren, insofern CCleaner nicht schon die Metainformationen beschädigt hat.
 
Um Programmreste zu entfernen würde ich den RevoUninstaller nehmen. Der hat bei mir bisher alles runter bekommen, was sich mit Bordmitteln nicht mehr entfernen ließ.
Um so ein Fiasko zu vermeiden liegen bei mir Windows + alle Programme (inklusive Steam & Battle.net) auf einer SSD C:\ . Lediglich die Steam Bibliothek sowie die Blizzard Games liegen auf einer 2. SSD. Dazu kommt eine HDD als Datengrab (Backup auf NAS). Somit könnte ich jede Platte ohne Streß austauschen.
 
Danke. Ich hatte ersteinmal gar keinen Verdacht, weil ich die Situation mit der Dauerauslastung so zum erste mal gesehen habe. Ich habe nur einen chkdsk gemacht. Dannach wurden, wie gesagt keine Informationen zur A: Kapazität mehr angezeigt, und ich konnte per Explorer nicht meine Struktur auf A: einsehen, weil, sowie ich doppelt auf A: geklickt hatte , alles wieder blockierte.

Ich habe dann ja A: abgeklemmt und nur noch einen Start mit A: versucht, wobei mir denn diese Klickklick klackgeräusche aufgefallen sind. Seitdem ist A: abgeklemmt, und denn CC Cleaner habe ich vorhin einmal nur über C: laufen lassen.

Wenn die Programme , die auf A: waren deinstallieren will, also ich will ja die Einträge loswerden, sagt Windows natürlich "Pfad nicht..... Datentrager nicht richtig abgeschlossen etc pp . Verknüpfung löschen ?"
Soweit so gut. Aber bei Blizzardanwendungen öffnet sich dann so ein Battlenet Fenster zur Deinstallation obwohl Battlenet auf meinem System nicht mehr vorhanden ist, weil es ja auf A: war.
Schaut aus , als werde ich die Anzeigen von Blizzardanwendungen nicht los.

Ich warte mal auf die neue Festplatte, versuche Deine Tipps nochmal, vielleicht kann ich von den Daten auf der alten A: noch etwas retten. Aber der alten A: traue ich nicht mehr.
Die hat sich im laufenden Betrieb abgemeldent, ohne das es eine Erschütterung gab oder Ähnliches.
Vielleicht ist es erwähnenswert, das auf der 1 TB Platte nur noch 40gig frei waren. Ich habe in den letzten Wochen etwas mit den letzten 100gig rumjongliert. Musste Sachen löschen um etwas Platz zu bekommen, habe defragmentiert vor der WOW Installation. Aber so wie es war. lief es 10 TAge perfekt, vorher auch keinerlei Probleme. Haben sich auf dem kleinen verbleibenen freien Platz diealle defekten Sektoren versammelt ? Dann sollte etwas geschrieben werden und BAAAAAAM ?

Also, vielen Dank für die Tipps. Wenn ich ein Paar Daten auf die neue SSHD retten könnte wäre es super.
 
Zurück
Oben