Ext. Festplatte nach Absturz nicht lesbar, auch nicht mit PartedMagic. DATEN WICHTIG!

Holt schrieb:
Eine Platinenwechsel ist nicht so einfach und garantiert schon gar nicht, dass man danach an die Daten kommt. Wenn die wirklich wichtig sind, sollte man die Platten gleich zum Datenrettungsprofi wie Kroll Ontrack geben, aber nicht es erst selbst versuchen dann da doch zum Profis gehen.

Das professionelle Datenretten scheidet ja wohl aus Kostengründen aus.
Die Platine zu tauschen ist natürlich Modellabhängig. Wo ich es gemacht habe, da waren es nur 3 oder 4 Torx-Schrauben die die Platine fixiert haben. Schrauben auf, Platine ab, andere Platine drauf, erledigt.
Es ist zumindest die einzige Möglichkeit, welche noch bezahlbar ist. Falls es nicht klappt, hat man immer noch die "neue" Platte übrig als künftiges Backupmedium und so gesehen nicht mal Geld verschleudert.
 
Erschwerend kommt hier hinzu das die Momentus Thin u.U. keinen eigenen EEPROM mehr hat, die Adaptionsdaten also in der MCU (dem "Hauptprozessor" der HDD) gespeichert sind. Ohne Transfer der Adaptionsdaten ist ein Platinentausch mittlerweile selten erfolgreich.
 
Inzersdorfer schrieb:
Erschwerend kommt hier hinzu das die Momentus Thin u.U. keinen eigenen EEPROM mehr hat, die Adaptionsdaten also in der MCU (dem "Hauptprozessor" der HDD) gespeichert sind. Ohne Transfer der Adaptionsdaten ist ein Platinentausch mittlerweile selten erfolgreich.


Ich habe mir dazu Videos auf Youtube angeschaut. Wenn ich nu davon ausgehe, dass ich die Scheiben mit den Daten vollkommen unberührt lasse... hätte ich dann nicht die Möglichkeit, unter staubsicheren Umständen einfach ALLES zu tauschen, bis auf die Scheiben, auf denen die Daten drauf sind?

Ich mein, die Daten sind ja darauf. Es muss doch eine Möglichkeit geben, an diese heranzukommen, selbst wenn der Platinenumbau nicht funktioniert.
 
Nein, das kannst du nicht machen. Du wirst sicherlich nicht über einen Reinraum verfügen und dir fehlt das Know-How für so einen Umbau.
Wenns so wichtig ist, dann Kroll Ontrack und eben dafür blechen, so leid es mir tut.
 
Abgesehen davon ob hier überhaupt die Platine einen Defekt hat: die Adaptionsdaten werden benötigt damit die MCU überhaupt die Platte bzw. die Datenbereiche ansprechen kann. Bei manchen Platten sind diese Adaptionsdaten gleich somit könnte dort die Datenrettung funktionieren, wahrscheinlich ist das aber nicht.

Für Mitleser: bei Western Digital HDDs bitte unbedingt unter gar keinen Umständen niemals nicht mit anderen als den originalen Adaptionsdaten die Platte starten, da ist ein Desaster vorprogrammiert, in so einem Fall kann auch der Datenretter nicht mehr helfen.
 
Montier mal das PCB deiner HDD ab, dann sieht man ja sofort ob noch ein EEPROM-Chip vorhanden ist. Wenn ja, dann brauchst du nur noch jemanden, der den Chip umlötet.
 
Von jeglichen Experimenten ist abzusehen, wenn die Daten wirklich wichtig sind und man wirklich einen Profi beauftragen möchte. Es ist entweder selbst probieren oder zum Profi, aber nicht erst selbst und dann zum Profi, denn dessen Chancen werden durch Selbstversuche nur geringer, der Aufwand und damit die Kosten aber höher.
 
Simpson474 schrieb:
Montier mal das PCB deiner HDD ab, dann sieht man ja sofort ob noch ein EEPROM-Chip vorhanden ist. Wenn ja, dann brauchst du nur noch jemanden, der den Chip umlötet.

Also ich habe nun eine Ersatzplatte da. Ist auch eine Momentus Thin 320GB mit derselben FW. Leider stimmen die anderen Werte wie DATE und co nicht überein und das Umbauen hat die Festplatte nicht lesbar gemacht.
Wohin müsste der Chip dann gelötet werden? Einfach auf die Platine der anderen Festplatte und die Chips tauschen?


Im Übrigen werde ich morgen gegen Nachmittag Screenshots machen. Mir ist es gelungen, die Festplatte unter einem Parted Magic USB Boot zu finden. Der SMART Test schlägt fehl und weder der Schnellscan, noch der Tiefe brauchen länger als 10 Sekunden und brechen dann ab.
Ich werde die Werte der Platte dann hier posten, denn ich kann damit kaum etwas anfangen. Wer da besseres Verständnis hat, wäre mir eine große Hilfe, wenn er mir dazu dann etwas sagen könnte.

Vielen Dank für die zahlreichen Posts bisher.
 
Die S.M.A.R.T. Selbsttests sollte man wirklich nicht auf einer defekten Platte mit getauschter Platine ausführen von der man Daten retten will, sondern allenfalls die Attribute auslesen.
 
Und was sagt uns auch dieser Fall.
Ein Backup ist sowas von wichtig.
Musste diese schmerzliche Erfahrung auch machen, seitdem ist alles doppelt, sehr wichtigstes dreifach gesichert.
Ist zum Start ein bisschen Arbeit, macht aber dann wenig Stress.
 
Zurück
Oben