RX 460 4GB Win 7 startet nicht

mc.aschi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine neue RX 460 4GB von Gigabyt ins meinen AMD PC eingebaut. Das Bord ist ein Gigabyt GA MA790GP-DS4H welches mit einer zusätzlichen internen Grafigchip ausgestatttet ist.
Der PC startet mit der internen GRAKA. Auch startet er mit einer probehalber eingebauten AMD HD6879 1GB von Asus.
Wenn ich jetzt die RX460 4GB einbaue komme ich zwar ins BIOS aber Win 7 64Bit will nicht starten.

Habe die interne GRAKA schon abgeschaltete im BIOS, aber nichts hilft.

Habe bei Google noch nichts gefunden. Möglicherweise eine inkompatibilität?

Die RX460 läuft auf meinem anderen AMD PC ebenfalls mit Win 64Bit Motherboard ASRock 970 Extreme4 problemlos.

Habt ihr eine mögliche Lösung?
 
RX460 einbauen, beim Booten auf F8 Taste hauen und im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten. "DDU Uninstaller" downloaden und damit alle AMD Treiber entfernen, danach System neu starten.
 
Der Problem PC hat ein Enermax Pro 82+ mit 450 Watt. Die RX460 zieht ca 75 Watt ausschließlich über den PCI-E.

@ Willi-Fi , hmm was die GRAKA für ein Bios hat weiß ich nicht - muss ich mal googeln.

@ emeraldmine, scheint mir logisch, muss ich morgen probieren melde mich dann wieder, hatte übrigen vorher alle AMD Treiber ( CATALYST) der alten AMD HD4870 512 MB deinstalliert. den neuen CRIMSON TREIBER will er unter Windows nicht installieren (WARSCHEINLICH WEGEN DER ERKANNTEN INTERNEN GRAGA), mal sehen ob das im ABGESICHERTEN MODUS Klappt
Ergänzung ()

Hallo emeraldmine, hallo Leute,


habe heute mal weiter an dem Problem gearbeitet. Also F8 während des Bootens drücken funktioniert nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich nicht PEG sondern PCI im Bios ausgewählt hatte. Also umgestellt aber ohne Erfolg. (meine HD6879 hat trotzdem funktioniert)

Dann habe ich festgestellt, das ja zwei PEG Slots auf dem Bord verbaut wurden. Also die RX460 mal in den zweiten PEG1 Slot gesteckt. Ergebnis, sie wurde problemlos erkannt und Win 7 läuft. Also schnell zurück in den AM und den DDU Uninstaller durchlaufen lassen. Anschließend Win gestartet und problemlos den Treiber installiert.

So weit so gut.

Aber ich bin noch nicht zufrieden, da der oberen PEG ja mit 16 Lines verbunden sein sollte und man daher diesen i.d.R. benutzt . Dazu die Frage, gibt es ein Tool welches auslesen kann, mit wie vielen Lanes die Graka angebunden ist? Was meint ihr sollte ich die GRAKA einfach im zweiten PEG betreiben?

Übrigen hatte sich die alte Graka aufgrund zu hoher Temperaturen verabschiedet. Diese als auch die HD 6870 wurden durch zwei 6 polige Anschlüsse mit zusätzlicher Energie versorgt. Könnte es vielleicht sein, dass der PEG dadurch beschädigt wurde bzw. nicht mehr den Strom (75 Watt) liefern kann? Die RX460 bezieht ja ihre Energie ausschließlich durch den PEG.

Danke für Eure Hilfe. :-)
 
Zurück
Oben