Monitor sendet plötzlich kein Bild mehr, PC läuft aber weiter

Sgt_Heisenberg

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo, ich habe seit gestern Abend ein Problem: Nachdem mein Rechner den ganzen Tag lief, wurde mein Monitor am Abend plötzlich während dem Zocken schwarz und zeigte: "Kein Signal" an. Der PC jedoch lief hörbar (auch Spielsound) weiter. Nach einem gewaltsamen Neustart ging alles wieder wie gewohnt.

Heute Abend wiederholte sich das Ganze dann und ließ sich dieses Mal auch nicht per Neustart beheben, da der Monitor direkt nach dem Neustart (ganz kurz sah ich meinen Desktop) wieder schwarz wurde und kein Signal mehr erkannte. Ich probierte es nun noch mehrmals mit Neustarts und habe das Gefühl, dass je länger ich den PC ausschalte, desto länger läuft es danach bis ich wieder kein Bild mehr habe. Früher oder später lief es jedoch immer darauf hinaus.

Ich bin komplett ratlos, woran das liegt, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Monitor das Problem ist...

Edit: Nach Test mit einem anderen DVI-Kabel und anderem Monitor lässt sich das Problem wohl endgültig auf den Rechner einschließen.
Da ich vor ein paar Wochen einen weiteren 8GB RAM Riegel zu meinen bisherigen zwei 4GB Riegeln ergänzte, probierte ich das starten mit nur den zwei ursprünglichen Riegeln (also insgesamt wieder nur 8 statt 16GB) aus, das Problem löste sich dadurch jedoch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne graka ist drine
sieht aber nach graka tod aus
musst dir wohl ne neue kaufen
so hat sich meine ati radeon 6850 auch verabschiedet
 
Willkommen im Forum,

hilfreich ist es immer wenn du dein gesammtes System mit auflistet sammt Gehäuse, Netzteil und Monitor! das solltest du bitte als aller erstes nachholen!

Es gibt mehrere Ursachen für dein Problem! Es kann ein Temperatur Problem der Grafikkarte oder Cpu oder anderer Hardware sein Ram z.b. Dein Netzteil kann faxen machen wegen z.b altersschwäche, deine Verbindung von Grafikkarte zu Monitor kann das Problem sein, des weiteren kann es auch ein Treiberproblem sein...

Du könntest auch mal deine Grafikkarte in einem anderen System testen ob der Fehler da auch auftritt?! Ebenfalls kannst du auch eine andere Grafikkarte in deinem System testen und schauen was passiert...

Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten für die Ursache deines Problems

@über mir, aus blauen Dunst eine neue Grafikkarte zu empfehlen ist erstmal keine gute Idee!


MFG
 
Muß nicht zwingend die Graka kaputt sein, vllt ist das Netzteil SOOO alt und ausgelutscht dasses mal ausgetauscht werden sollte !?
 
Meine Daten aufzulisten habe ich in der Müdigkeit komplett vergessen :D
- Grafikkarte ist eine Geforce GTX 970 von Palit (Jetstream)
- Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
- Netzteil: 500W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Das ganze System ist jetzt nicht ganz 2 Jahre alt und lief immer ohne Probleme.

Was mich aber etwas stutzig macht: Ich habe den Rechner gestern noch einmal im abgesicherten Modus gestartet und es sind keinerlei Probleme aufgetreten, habe den PC extra einige Minuten so laufen lassen. Danach noch einmal im normalen Modus gestartet und prompt wieder kein Bild mehr. Kenne mich leider nicht wirklich mit dem Modus aus, aber sollte man nicht darauf schließen können, dass das Problem bei der Software und nicht bei der Hardware liegt?? Der Hardware müsste es doch theoretisch egal sein, in welchem Modus der Rechner läuft, oder wie ist das?
Betriebssystem ist btw Windows 10. Das ist auf einer 120GB SSD installiert, zusammen mit einigen wenigen Programmen, der ganze Rest (Spiele, Bilder etc.) auf einer 1TB HDD.
 
Tausche das Netzteil aus, das ist günstiger als die Graka zu tauschen, wenns das nicht war, ja dann die Graka auf Reisen schicken (6-8 Wochen Reparatur/Umtausch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute morgen (nach gut 9 Stunden Auszeit) hatte ich wieder für knapp 15-20 Minuten ein Bild, danach das bekannte Problem. Nun komme ich wieder kaum noch zum Hochfahren bis der Monitor schon wieder schwarz wird. Wie schon erwähnt wirkt es irgendwie, als würde das Bild immer länger dableiben, je nachdem wie lange der PC ausgeschaltet war, als müsse er sich irgendwie regenerieren... Allerdings hielt er gestern noch den ganzen Tag durch, heute nur noch die paar Minuten.

Ich wollte zum Test ob es an der GraKa liegt, im BIOS die Onboard-Grafik aktivieren, doch dieses mal ist das Bild noch in den BIOS Einstellungen abgeschmiert. Womit meine Theorie, es könne am Betriebssystem und nicht an der Hardware liegen, wohl auch schon wieder vergessen werden kann...
Aber woran liegt es nun? Graka? Ich habe leider keine weitere zur Verfügung, um da mehr testen zu können... Mainboard? Netzteil? Doch der RAM?
An zu hohen Temperaturen kann es fast nicht liegen, habe das ganze mal überprüft und die Temperaturen waren völlig in Ordnung (war ja auch nur auf dem Desktop). Auch wenn das mit dem "Regenerieren" ein wenig nach Temperatur klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Heisenberg schrieb:
Mainboard? Netzteil? Doch der RAM?

Die Auswahl stimmt. Ein Netzteil...sind ja Unsummen ;) brauchst schon Ersatzteile, sonst können wir noch nächstes Jahr spektulieren. Vllt mal einzeln den RAM einbauen, mehr geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist halt, dass es ja theoretisch auch am Mainboard, Arbeitsspeicher oder woran auch immer liegen kann... am Ende habe ich hier ein neues Netzteil, eine neue Graka und das Problem ist immer noch da...
Ergänzung ()

Klar kostet ein Netzteil nicht viel, aber ich wüsste irgendwie gerne, woran es wirklich liegt, bevor ich neue Komponenten kaufe. Am Ende ist es das Mainboard und es ist egal, was für neues Zeug ich draufstecke...
Die Tatsache, dass ich im abgesicherten Modus ein Bild habe, hat nichts zu sagen?
 
Doch, der VRAM der Graka scheint fehlerfrei zu funktionieren. Ist die Graka teildefekt , nah dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Vllt mal einzeln den RAM einbauen, mehr geht aber nicht.
Habe es bereits ohne den kürzlich dazugekauften RAM ausprobiert, ebenfalls mit nur einem der ursprünglichen zwei 4GB Riegel, macht alles keinen Unterschied.
 
nein, ohne Ersatzteil kannst das knicken, es sei denn gibts Kohle aus für ne Diagnose Karte, welche ich nicht weis welche was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich aber nicht das Netzteil als Problem insofern ausschließen, dass alle Lüfter (auch die der Graka) einwandfrei laufen und generell der ganze PC normal läuft inklusive Leuchten etc.?
 
Was auch sehr komisch ist, ist die Tatsache, dass ich Musik, die lief bevor das Bild verschwindet, weiterhin hören und mit den Hotkeys auf der Tastatur sogar pausieren, überspringen usw. kann. Den PC per Tastatur normal herunterfahren (über Windows-Taste oder aber auch AltF4) kann ich hingegen nicht. Muss immer gewaltsam über den Powerknopf geschehen... jemand eine Idee, was das zu sagen hat?
Wollte übrigens mal über die Onboard-Grafik probieren und habe dazu im BIOS jene aktiviert... bekomme da aber von Grund auf kein Signal, scheinbar funktioniert die Onboard-Grafik überhaupt nicht.
 
^^ klingt schon irgendwie nach grafikkarte, macht das netzteil schlapp geht eigtl . gar nix mehr bze friert das system ein oder rebootet.
nimm den rechner und geh damit in ein "fachgeschäft" sollen die das testen

alternativ würd ich die grafikkarte mal bei nem kumpel oder so testen
 
damn80 schrieb:
^^ klingt schon irgendwie nach grafikkarte, macht das netzteil schlapp geht eigtl . gar nix mehr bze friert das system ein oder rebootet.
nimm den rechner und geh damit in ein "fachgeschäft" sollen die das testen

alternativ würd ich die grafikkarte mal bei nem kumpel oder so testen
Versuche jetzt als nächstes mal ein übriges Netzteil und Grafikkarte aufzutreiben und in meinen Rechner zu testen... ansonsten muss es ja fast das Mainboard selbst sein.
Ergänzung ()

Folgende Erkenntnis:
- Meine GTX 970 in einem anderen Rechner zeigt dasselbe Bild: Normaler Start, nach wenigen Minuten (in diesem Fall während der Windows Updates) aber plötzlich kein Bild mehr.
- Wollte das ganze natürlich noch umdrehen um ganz sicher zu gehen und habe die Graka des anderen Rechners in meinen eingebaut. Leider erhält mein Monitor dabei von Anfang an kein Signal, ich schätze der Rechner erkennt die Graka nicht. Ein bisschen blöd, denn ich wäre damit gerne auf Nummer sicher gegangen. Aber die Tatsache, dass es sich mit meiner Graka in einem anderen Rechner genauso verhält ist im Grunde schon sehr eindeutig...
 
Naja ,dass die abschmiert auf nem anderen System bei Start, wenn die noch gar nicht konfiguriert/installiert ist , ist so normal.

Bis hier siehts nach Mainboard aus.
 
Zurück
Oben