Monitor sendet plötzlich kein Bild mehr, PC läuft aber weiter

Hat jetzt dann doch noch geklappt mit der anderen Graka in meinem Rechner. Also:
- meine GTX 970 zeigt in einem anderen Rechner dieselben Probleme, wie bei mir sprich: kein Bild/Signal mehr nach wenigen Minuten während der Rechner noch läuft.
- Die Graka des anderen Rechners läuft in meinem perfekt und ohne Probleme, Bild ist durchgehend da wie es sollte (auch nach mehreren Neustarts).

Für mich damit eigentlich klar, dass die Graka das Problem ist. Werde dann eine neue bestellen.
 
Eine UEFI Bootfunktion, aber genau weis ich das nicht, hab nur auf Englisch gelesen es soll angeblich in Windows 10 für die BlackScreens verantwortlich sein.
 
Ist ja nicht "nur" ein einfacher Blackscreen, immerhin habe ich zu Beginn immer ein Bild. Und mit anderen Grakas auch durchgängig, wie es sein sollte...
Habe Windows 10 ja auch schon über ein Jahr und habe in letzter Zeit das BIOS nicht angerührt.
 
Sollte aber nur bei Maxwell/Pascal Karten helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit HDMI PC und TV-Gerät. Bei mir war plötzlich kein Signal mehr da, als das Windows-Symbol beim Start erschien. Letztlich half mir der Umstieg auf ein anderes Kabel, kein HDMI, um die Geräte zu verbinden, seitdem funzt es einwandfrei. Hatte zuvor 2 HDMI-Kabel versucht und alles mögliche, was so in den Foren vorgeschlagen wird.
 
Sgt_Heisenberg schrieb:
Neue Graka wird morgen kommen, die alte wird eingeschickt, mal schauen, was die dazu sagen...
Hey Heisenberg, ich glaube ich habe nun genau das gleiche Problem wie du vor 3,5 Jahren :D
Weißt du noch obs am Ende dann wirklich an der graka lag?
Bei mir ist das nämlich so:
  • Bei Rdr2 und 100% graka auslastung läuft der PC ewig und smooth. Paar mal schon 5-6 Stunden am Stück und NIE crasht es
  • Bei bisschen Chrome, Desktop, gedaddel mit "leichten" games schmiert er nach 5 bis 60 min ab:
Beide Bildschirme verlieren das Signal, Ton und discord/ts läuft ca 1-2 Minuten weiter, lüfter/lichter laufen ewig weiter.
Je länger ich den PC dann aus lasse, desto länger läuft er beim nächsten Start.

Dachte auch erst an die graka, aber warum crasht es dann nie bei 100% auslastung? Das einzige was ich zur Zeit mit dem PC zuverlässig machen kann ist das grafisch hoch anspruchsvolle Spiel zu spielen. Wie kann da die graka kaputt sein?

Msi b450 tomahawk max
Ryzen 5 2700x
2x8gb Ballistix 3200
Vega56 8gb arez
Samsung evo 1tb m.2
Be quiet 500w System 9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah165
Hey Damnz,

das ist krass ich hab jetzt seit einiger Zeit genau das selbe Problem mit der selben Graka und einer Ryzen 5 2600, nur das es bei mir schon weiter fortgeschritten ist. Kurz nach dem Hochfahren überträgt der Pc plötzlich kein Bild mehr ansonsten läuft aber alles weiter.
Habe die Grafikkarten bereits eingeschickt und sie wurde auf Fehler hin überprüft habe sie aber mit der Bestätigung dass mit der alles ok wäre wieder zurück bekommen, sprich an der Graka kann es ja nicht liegen. Was ich mir vorstellen kann ist das es vlt ein Treiberproblem oder so gibt aber so genau kenne ich nich da auch nicht mit aus.
Würde mich auf jeden Fall auch interessieren was bei dir @Sgt_Heisenberg letztendlich jetzt das Resultat war.
 
Moin.

Gleiches Problem hier. Irgendwann beim zocken oder bei Desktop-Anwendungen (ist halt total random) verlieren beide Bildschirme das Signal (einer wird kurz grün, der andere direkt schwarz) und meistens läuft der sound noch kurz weiter bevor er sich dann auch aufhängt. Rechner läuft weiter und macht auch keine Anstallten wie bei nem Bluescreen neuzustarten. Ich gehe von Treiber Problemen aus. Wenn Jemand ne Idee hat, immer gerne raus damit.

Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 WIFI (Bios aktuell - F50)
AMD Ryzen 7 2700X (lediglich Precision Boost Overdrive im Bios auf Enable, sonst kein OC)
32GB DDR4 HyperX Predator @ 2933MHz (XMP und in der QVL des Mainboards)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (lediglich das OC Bios per Wahlhebel ausgewählt, sonst kein OC)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (Neu erworben im Sommer 2019)
Samsung 970 EVO 250GB (System)
Crucial MX500 1TB (Game)
 
Hi, hat einer meine Vorredner schon was herrausgefunden? Habe ein ähnliches Problem. Plötzlich keine Signale mehr an meinen Monitoren. Oft bei normalen Anwendungen wie Firefox z.B. bei Videos oder Streams schauen.
Meine GTX 970 war dann irrgendwann hin eine zweite von einem Freund ging ohne Probleme bis der Fehler ein paar Tage später wieder auftrat aber mit Neustart vorerst wieder behoben werden konnte.

Mein System:
Intel i5 4690
2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GTX 970 Gainward Phantom bzw. GTX 780 Zotec
 
Hi zusammen,

schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Nicht schön zu lesen, dass es noch keine Lösung gibt. Bin auch mittlerweile verzweifelt.
Es ist teils sehr sporadisch und wurde immer schlimmer. Gestern neues Mainboard bekommen und konnte tagsüber mehrere Runden warzone spielen. Abends ergab sich das Problem als ich mit Excel und Firefox beschäftigt war. Seitdem verschlimmert es sich und derzeit fährt er nur kurz hoch und schon kein Signal mehr. Auch hier hilft nur der Hart-Reset.
Meine Ansätze: neuer CPU-Kühler + Wärmepaste neu; neues Mainboard.
Bisher keine Lösung. Im Moment fährt er auch nicht mehr wirklich hoch. Sonst hätte ich nochmals die Treiber aktualisiert.

Mein Setting :
Asus Prime B450M-A
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
AMD Ryzen 5 2600X
2x8GB Corsair Vengeance DDR4
700 Watt be quiet! System Power
 
Moin Otto,

bei mir war es bis ins kleinste Detail genauso und ich hab auch eigentlich die selben Komponente wie du. Habe bereits die GraKa, das Mainboard gewechselt und Windows neu installiert alles nichts gebracht bis auf das ich mal nen paar Stunden zocken konnte ohne das ein Problem Auftritt.
Habe den Pc jetzt zu einem "PC Doktor" gebracht warte jetzt noch auf seine Antwort werde mich dann aber hier nochmal melden.
 
Moin Noah,

Danke für die info. Genau, zwischendurch kann man ein wenig zocken und dann geht gefühlt gar nichts mehr...
Habe nochmal im amd forum gelesen. Dort haben auch mehrere mit der vega 45 und 64 das Problem. Aber auch hier keine genaue Lösung. Einer schrieb, dass er seine gpu eingeschickt hat und eine alte eingebaut hat und es mit der lief. Ein anderer schrieb dass er für seine vega 64 einen treiber von der vega 56 installiert hat und es dann lief.
Mein nächster Schritt wäre nun eine ganz andere graka bei Amazon zu bestellen und zu schauen ob es damit läuft und entsprechend agieren.
Hast du die gleiche graka gekauft oder eine ganz andere und gleiches Problem?

Bin gespannt was du bzw der Doktor zu berichten hat.
 
Ja bezüglich der GraKa habe ich die eingeschickt dieselbe aber wiederbekommen mit der Begründung das kein Fehler vorliegen würde.
 
Hi nochmal,

Hab mir heute fix eine RTX 2070 super gekauft. Läuft bisher ohne Probleme. Werde aber nochmal abwarten bis zum Wochenende. Da wird der PC sicherlich öfters laufen. Halte euch auf dem laufenden.
Die vega56 wird gegebenenfalls eingeschickt.
 
Einen schönen Sonntag zusammen.

Nach etlichen Versuchen irgendwas auf Hardware technischer Ebene zu ändern und auch mehrfacher Kontrolle der Treiber und des Bios hatte ich im Nachhinein immer noch das gleiche Ergebnis. Mittlerweile hat AMD so gesehen auch bestätigt, dass es am Treiber liegt und will die Probleme der Vega-Karten sowie auch der Navi-Karten mit dem aktuellen Treiber Update auf Version 20.4.2 komplett beheben. Hab diese Version gestern Nacht installiert und werde in einer Woche mal berichten. Ich hoffe das es klappt, sonst werde ich den Kampf nach 9 Monaten aufgeben und wieder ins grüne Lager wechseln.

Hier die Patchnotes bzgl. Fixes:
Unbenannt.png



Nachtrag:
Wie bei Kongo-0tto auch bei mir nach einem Tag der gleiche Fehler erneut. Die RTX 2080 Super soll morgen ankommen. Werde dann nach ca. 1 Woche testen erneut berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mit der RTX 2070 etliche Stunden am Wochende am PC verbracht und kann keine Probleme mehr feststellen. Liegt definitiv an der Grafikkarte. Aber schön, dass AMD es nun einsieht. Danke für das Update. Werde dann auch meine vega einbauen und damit testen. Dann kann ich mir die 540 Euro sparen :D

Edit: habe mich schon gewundert mit dem Datum des Updates. Hatte es vorher schon drauf aber trotzdem nochmal ausprobiert. Nach einem Tag kam der Fehler erneut. Werde nun bei meiner RTX bleiben...

Viel Erfolg weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KINGd1zzY
Berichte hier in dem Thread ebenfalls nochmal. Habe die RTX 2080S jetzt 2 Wochen im Einsatz.

  • Keine Blackscreens mehr
  • Keine Bluescreens mehr
  • Keine Spiele mehr, die sich einfach schließen
  • Nicht ein einziges Problem

Da AMD nach sage und schreibe 6 Jahren immer noch die gleichen Probleme mit den GPU Treibern hat, werde ich vorerst bei Grün bleiben.
 
Zurück
Oben