GTX 1070 leise bis ca. 480€

Das ist generell das Kühlerdesign (ACX 3.0). Laut PCGH besitzt die FTW den GTX 1080 Kühler, die SC den "normalen" ACX 3.0 Kühler für die 1070. Sind aber beide Top. FTW = schneller, SC = minimal leiser.
 
Heft 08 2016 war es und darin wird die EVGA GTX 1080 FTW mit 2,4 Sone angegeben, die Palit/Gainward GTX 1080 liegen bei 1,5 und als GTX 1070 Varianten bei 0,7 bzw 0,8. Ärgerlich das es keinen Test gibt denn so sieht es aus als wäre sie schon ein gutes Stück lauter oder täuscht das?
 
Naja, der Test ist schon was älter und seitdem gab es einige Biosupdates, sodass sich da einige Sachen geändert haben können...
 
Oh man, das macht das Ganze ja noch undurchsichtiger...

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Online zu bestellen und zur Not zurückzuschicken.
 
Jirius schrieb:
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Online zu bestellen und zur Not zurückzuschicken.

So schlimm sind die Karten nicht. Wir sind hier nicht bei AMD... :D

Ich find meine MSI 1070 Gaming X flüsterleise und das bei ~70C.
 
Die MSI Gaming X 1070 ist auch nach meiner Erfahrung flüsterleise unter Last :)
 
Kannst auch die KFA² kaufen. Sparste Geld und ist ebenfalls leise. Erst ab 75% kann ich sie ausm Gehäuse hören und so hoch dreht die im normalen Betrieb nie (nicht mal im 3D Mark).
Bei so hohen Drehzahlen dürften auch die anderen Modelle zu hören sein :)

Beim Takt liegt sie bei mir übrigens bei Spielen auch bei ca. 1900 (1886 ca.) und nicht bei 1709. War im Auslieferungszustand schon so :freak: Hatte im Firestrike damit glaub 18856 Punkte oder so etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine Zotac 1070 AMP Edition und bin mit ihr sehr zufrieden. Habe jedoch auch keinen Platz für eine Drei-Slot-Karte. Spulenfiepen kenne ich bei meiner Karte übrigens nicht. Hören kann man die Lüfter unter Last trotz sehr gut belüftetem Gehäuse, zumindet, wenn ich die Surround-Anlage nutze. Beim Headset höre ich eh nichts.

Um meine Aussage einordnen zu können: Im Idle laufen meine 12 bzw. 14cm Lüfter (CPU und Gehäuse) zwischen 700 und 800 upm. Das ist für mich bei gedämmtem Gehäuse leise.
Unter Vollast laufen meine Lüfter bei einem auf 4,2 GHz übertaktetem i5-2500k bei max 1400 upm. Das ist für mich deutlich hörbar.

Ich kenne zwei Karten, die ich lautstärketechnisch vorziehen würde - jeweils unter Last, da ansonsten eh alle, die den Zero-Fan-Modus unterstützen, gleich sind.

1. Zotac 1070 AMP Edition Extreme
2. Die Gainward / Palit 1070er (welche von den Phoenix/Gamerock/JetStream Du nimmst ist was die Lautstärke angeht wurscht)

Vor dem Hintergrund der Garantie von 5 Jahren, die Du nach Registrierung bei Zotac bekommst, würde ich die bevorzugen. Offensichtlich haben die Vertrauen in ihre Hardware...

Ebenfalls von der Haptik - meine Zotac AMP Edition ist im Vergleich zur Gainward von einem Kumpel hochwertiger. Die Gainward/Palit wirken von den Materialien der Kühlkörperabdeckungen definitiv billiger. Ob man sich dafür was kaufen kann oder ob einem das wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Richtig falsch liegst Du mit kaum einer 1070... das Niveau ist insgesamt sehr hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner auch kein Spulenfiepen.
Die Zotac 1070 AMP Edition hat eine andere Kühlung als die Zotac 1070 AMP Edition Extreme die ich habe.
Daher kann sich hier in Sache Lautstärke der Lüfter wieder was ändern.

Ich kann nur von meiner sagen dass ich innerhalb von Spielen nur 62-68 Grad erreiche und hier noch keine Drehzahlen höher als 45% hatte. Hierbei liegt die Drezahl dabei bei etwa 1100-1400 RPM. Ich nutze auch Kopfhörer und mit meiner alten 980er die im selben Spiel bis zu 80 Grad erreichte konnte ich nach dem abnehmen der Kopfhörer die Grafikkarte raus hören. Die war zwar nicht sehr laut, aber dennoch hörbar. Mit der Zotac Extreme die ich jetzt habe kann ich nichts von der Grafikkarte hören.
 
Zurück
Oben