Backup kann nicht erstellt werden wegen fehlerhaftem Sektor

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
694
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte heute ein Backup meiner Synology erstellen, allerdings meldete sich (so viel Glück wie ich habe) das System mit einem fehlerhaften Sektor und das Backup konnte nicht erstellt werden. Seltsamerweise scheinen die SMART-Werte okay zu sein und das System funktioniert auch wie es soll!?

Ich habe eine DS215j mit einer WD-RED Platte. Diese ist auch eigentlich gar nicht so alt, was mich noch mehr überrascht.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Über den Windows-Explorer habe ich ganz normalen Zugriff. Sollte ich versuchen die Daten von dort aus auf eine Platte zu kopieren?

Fällt das auch bei nur einem Sektorfehler unter die Garantie?

Viele Grüße

smart.PNG
 
Hallo Xerxes18,

Ich würde empfehlen, die Festplatte aus dem Synology Gehäuse ausbauen und an einen freien SATA-Anschluss Deines Mainboards anzuschließen. Anschließend öffnest Du ein Windows-Befehlsfenster als Administrator und gibst den Befehl CHKDSK Laufwerkbuchstabe: /F /R ein. Das wird u.U. mehrere Stunden dauern, da CHKDSK alle Sektoren prüft und ggf. repariert sowie defekte Sektoren als unbenutzbar markiert. Danach sollte die Festplatte wieder einwandfrei funktionieren.

Viel Erfolg
 
Ich hab noch keine Western Digital Festplatte gesehen, die mit einer RAW Read Error Rate bzw. RAW Write Error Rate ungleich 0 noch lange gelaufen ist.
 
ella_one schrieb:
die Festplatte aus dem Synology Gehäuse ausbauen und an einen freien SATA-Anschluss Deines Mainboards anzuschließen. Anschließend öffnest Du ein Windows-Befehlsfenster als Administrator und gibst den Befehl CHKDSK Laufwerkbuchstabe: /F /R ein.

Seit wann unterstützt Windows beim Chkdsk ein Linux-Filesystem???
 
Ich werde dann wohl versuchen die Daten von einem Windows Rechner aus herunterzuladen und auf eine externe Festplatte zu packen. Die System-Einstellungen konnte ich schon mal speichern.
 
Zurück
Oben