Onboard sound(?) führt zu Rauschen und Störgeräuschen

BaZkiT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Lautsprecher (Swissonic ASM 5) angeschafft und höre seit dem sehr deutlich ein Rauschen bzw. Störgeräusche bei Stille im Raum wenn die Lautsprecher (und der PC) an sind. Verstärkt wird es noch wenn ich beispielsweise die (kabelgebundene) Maus bewege oder ich beispielsweise ein Programm öffne. Bei meinem alten, günstigen Sennheiser Headset, höre ich diese Störgeräusche nicht.

Angeschlossen sind die Lautsprecher an meinem onboard Sound meines ASUS B150 PRO GAMING, dass ja angeblich eine "Abgeschirmte Audiokomponenten für überragenden Klang" bietet *höhö*. Wenn ich mir die Bilder von der ASUS Website ansehe, scheint der Soundprozessor direkt am oberen PCIe Anschluss zu verlaufen.
screenshot.PNG

Ahnung habe ich nicht wirklich, aber mir scheint es schon realistisch, dass meine GTX970 hier für entsprechende Störsignale sorgen könnte.

Testweise habe ich die Lautsprecher am Front-Audio Ausgang (eigentlich für das Headset) angeschlossen, mit dem gleichen Ffehlerbild. Dann habe ich die aktuellsten Realtek Treiber installiert, die ASUS auf der Website bereitgestellt hat, keine Änderung. Um auszuschließen, dasss es am Kabel o.ä. liegt, habe ich einfach mal mein Handy an das Lautsprecherkabel angeschlossen und die Störgeräusche sind weg. Als nächstes habe ich meine Audigy 1 wieder eingebaut und über kx Treiber unter Win10 zum laufen gebracht. Interessanterweise gab es hier den gleichen Effekt, also ebenfalls Störgeräusche.

Dann habe ich mich hier durchs Forum gewühlt und gesehen, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin. Nun frage ich mich was ich machen kann und sehe bisher folgende mögliche Wege:
  1. Eine neue interne Soundkarte z.B. eine ASUS Xonar ... (hier fehlt mir noch recherche bzgl. welches Modell). Da ich mit meiner Audigy 1 aber ebenfalls das Rauschen gehört habe, würde ich sagen, dass diese Option eher nicht so erfolgsversprechend ist.
  2. Eine günstige externe USB Soundkarte z.B. Soundblaster Play 2. Mein aktueller Favorit, jedoch bin ich unsicher ob der Qualität und der Langlebigkeit (nur Mutmaßung wegen des Preises).
  3. Ein billiges Audiointerface z.B. Behringer U-Control UCA222. Hier kann ich wohl kein Headset betreiben. Das müsste also weiterhin über onboard laufen und müsste dann via Windows hin und her schalten.
  4. Ein etwas "besseres" Audiointerface z.B. Behringer U-Phoria UMC22. Hier könnte ich das Headset ebenfalls anschließen, wobei ich noch nicht verstehe wie hier entschieden wird wo das Ausgangssignal rausgeht (also Kopfhörer bzw. Lautsprecher) - also ich sehe nicht direkt einen Schalter o.ä. Nachteil hier wäre, dass ich neue Kabel/Adapter bräuchte.

Meine Anforderungen sind:
  • Headset und Lautsprecher müssen funktionieren. Aktuell steck ich das Kopfhörerkabel in den Frontaudioeingang und die Lautsprecher gehen aus und das Headset an. Wäre schön wenn es weiterhin ähnlich einfach bleibt.
  • Ich will nicht unnötig viel Geld ausgeben. Ich mache keine Musikbearbeitung o.ä. sondern nutze es nur beim Spielen oder zum Musik hören.
  • Im Idealfall muss ich keine zusätzlichen Kabel/Adapter kaufen.

Was würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr eventuell noch empfehlung weiterer Alternativen? Gerne natürlich auch Ideen was man bzgl. Software verändern könnte, aber es wirkt für mich eher wie ein Hardware-Problem.
 
Die Pcie slots und auch Onboard Sound scheinen nicht gut geschirmt zu sein. Würde Richtung Usb Soundkarte gehen.
 
Das kann durch schlechte Abschirmung oder auch einfach so kommen und lässt sich kaum verhindern. Schnellste Lösung (und wahrscheinlich günstiger als das Mainboard auszuwechseln und dann zu bemerken, dass es immer noch rauscht):

https://www.amazon.de/SMSL-M3-Konve...e=UTF8&qid=1474706837&sr=8-1&keywords=smsl+m3
oder https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...UTF8&qid=1474706881&sr=8-1&keywords=fiio+e10k

Features: 100% Rauschfrei :p
und Kopfhörer mit hoher Impedanz lassen sich ansteuern
Der Fiio: Knopf für Bassverstärkung, Line Out (für deine Lautsprecher), USB-In, Coaxial out
Der Smsl: günstiger, Sound genauso gut, mehr Anschlüsse: 2xUsb-In (1x Power, 1x Sound -> Du kannst auch dein Handy über USB dran anschließen), Toslink in, Coaxial in, Chinch out (für deine Lautsprecher)

Reviews dazu:

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
https://www.amazon.de/SMSL-M3-Konve...e=UTF8&qid=1474706837&sr=8-1&keywords=smsl+m3
oder https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...UTF8&qid=1474706881&sr=8-1&keywords=fiio+e10k

Features: 100% Rauschfrei :p
und Kopfhörer mit hoher Impedanz lassen sich ansteuern
Der Fiio: Knopf für Bassverstärkung, Line Out (für deine Lautsprecher), USB-In, Coaxial out
Der Smsl: günstiger, Sound genauso gut, mehr Anschlüsse: 2xUsb-In (1x Power, 1x Sound -> Du kannst auch dein Handy über USB dran anschließen), Toslink in, Coaxial in, Chinch out (für deine Lautsprecher)

Danke für die beiden Vorschläge. Ich finde die für meine Bedürfnisse aber eher unpassend. Ich bräuchte ja mindestens noch einen Mic-Eingang für mein Head-Set, Kopfhörer alleine reicht mir da nicht. Einen "besonders Guten" Köpfhörer Ausgang benötige ich auch eher nicht, da meine Kopfhörer eher schlecht sind und das "Perlen vor die Säue" wäre, meiner Meinung nach.

Ich bin nach wie vor für weitere Vorschläge oder Erfahrungen für die genannten Komponenten offen.
 
Aktuell überlege ich die ASUS Xonar U5 zu nehmen, da die eigentlich alle Anforderungen am besten erfüllt. Kostet aber natürlich etwas mehr...
Hat jemand damit bisher Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Welchen Kopfhörer verwendest du den?Die SoundblasterPlay 2 würde reichen wenn du kein schwer anzutreibendes Headset/Kopfhörer hast.

Edit: Also bzgl.Lautsprecher sollte die Play 2 reichen. Das einzige was die nicht gut kann ist halt verstärken. Der Verstärker für Kopfhörer ist von der Leistung her leicht über Onboard Niveau.^^
 
Das Headset hatte ich oben schon mal verlinkt, nichts besonderes, ein Sennheiser PC 141.
Beim Soundblaster Play 2 würde ich dann den Ausgang über den mitgelieferten Y-Stecker auf Mic und Output aufteilen und müsste dann immer Kopfhörer- und Lautsprecher-Kabel physikalisch tauschen, richtig?

Vielleicht bestell ich am besten beide (Soundblaster Play 2 und Asus Xonar U5), probier beide aus und schau ob sich für mich der (deutliche) Aufpreis für die Xonar U5 irgendwie lohnt oder nicht.
 
Beim Soundblaster Play 2 würde ich dann den Ausgang über den mitgelieferten Y-Stecker auf Mic und Output aufteilen und müsste dann immer Kopfhörer- und Lautsprecher-Kabel physikalisch tauschen, richtig?

Ja, für das PC 141 reicht die Soundblaster Play 2 mehr als aus. Ein Adapter Kabel liegt bei der play 2 bei. Klanglich sind beide auf gleichem Niveau. Dazu soll die Asus xonar U5 vereinzelt Probleme am Mic Einang haben.

Die U5 hat nur einen Stereo Surround Upmix der aber an der Ortung in spielen nichts verbessert sondern nur den Stereo Klang in die Breite ziehen kann.

Gameplay von mir mit Sonic Studio, fands nutzlos im Vergleich zu normalen unbearbeiteten Stereo.

 
Übrigens abschließend zur Info: Ich hatte dann doch die ASUS Xonar U5 genommen in der Einbildung eine bessere Qualität zu bekommen (gegenüber der Soundblaster Play 2). Prinzipiell war das Ding auch nicht übel, hat aber leider mein Problem nicht behoben - Brummschleife sei Dank. Meine Lösung wird den Audiophilen hier sicherlich weniger gefallen, aber ich habe die ASUS Xonar U5 und auch die Swissonic ASM5 wieder zurückgeschickt und mir die Edifier S530D geholt. Die habe ich dann optisch an mein ASUS Board angeschlossen und seit dem ist alles perfekt. Kleiner Nebeneffekt, mehr Bass, aber natürlich auf Kosten der Mitten (und sicherlich noch weitere Qualitätsunterschiede zu den Swissonic ASM5, die mir so in der Form zumindest nicht (direkt) auffallen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben