Suche Speicher mit gutem P/L Verhältnis. PC400

sugarray21

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
568
Hallo freundliche kompetente CB Besucher :-)!!
ich möchte gern von meinem 2000+ (FSB 133) auf einen 3200+ (FSB200) aufrüsten
Laut meines MoBo Hesteller sollte es gehen: K7N2 Delta2 Platinum
(Gibt es bessere Alternativen zu der CPU?)
demnach brauche ich auch neuen Speicher.
ich hab gehört das Corsar und MDT preiswerten aber dennoch guten Speicher
bauen also hab ich mir folgende Rigeln angeguck:
1. MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) ca. 80 Euronen
2. MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ca. 95 Euro
wobei ich hier kein Unterschied merke!!! ???
Bei dem 2. steht auch DoubleSide (Fehler des Händlers?)
3.Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) ca. 90 Euro
Was würden ihr empfehlen? (es könnte auch ganz was anderes sein, aber nicht über ca.120)
Übertakten möchte ich nicht.
Ich wollte noch genau wissen was mit Doubel/Single Side gemeit ist?
Speicher auf beiden bzw. nur auf einer Seite? Und warum ist es wichtig?
Laut mein MoBo Benutzerhandbuch kann ich beide Benutzen
und noch was:
was ist denn genau Dual Channel? Läuft denn was schneller?
In dem Mobo Buch steht das aus den 3 vorhandenen Slots dafür nur 2 bestimmte bestückt werden sollen. ich hab jetzt aber 1x512 2x256 und bei booten sehe ich trozdem Dual Channel Mod. Wie geht das?

ist denn 3x512 zu empfehlen?

Vielen Dank für die Mühe
i appreciate this!
 
Puh, viele Fragen. Ausnahmweise wirds mal wegen der Zuordnung der Fragen zitiert.

sugarray21 schrieb:
Das erste ist ein Kit aus 2x512 MB, das zweite ist 1x1024 MB.
sugarray21 schrieb:
Was würden ihr empfehlen?
Nummer 1) Die zweimal 512 MB MDT, warum wird weiter unten erklärt.
sugarray21 schrieb:
Ich wollte noch genau wissen was mit Doubel/Single Side gemeit ist?
Speicher auf beiden bzw. nur auf einer Seite? Und warum ist es wichtig?
Single-sided oder Double-sided bezieht sich nicht auf die physikalische Bauweise der Module (also ob auf einer oder beiden Seiten Chips verlötet wurden), sondern auf die interne Organisation, ob ein oder zwei sogenannte Bänke (nicht zu verwechseln mit Slots) belegt sind. Wenn man die Chance hat, ist Single-Sided aufgrund der einfacheren Verwaltung für den Controller besser.
sugarray21 schrieb:
was ist denn genau Dual Channel? Läuft denn was schneller?
ich hab jetzt aber 1x512 2x256 und bei booten sehe ich trozdem Dual Channel Mod. Wie geht das?
[/QUOTE]
Unter Dual-Channel versteht man, dass der RAM über zwei getrennte Kanäle (A und B) angesprochen wird und damit theoretisch bei Einsatz von mind. 2 Modulen die Geschwindigkeit verdoppelt wird. Beim nForce 2 sind auch Kombinationen aus 2x256 (Kanal A) + 1x512 MB auf Kanal B möglich. Bei den neueren Controllern (im A64 z.B.) geht das nicht mehr)
sugarray21 schrieb:
ist denn 3x512 zu empfehlen?
Nein. 3x512 MB dürfte dann nicht mehr im Dual-Channel laufen. Pro Kanal sollte immer die gleiche Speichermenge installiert sein.

Also wären die 2x512 MB MDT sehr gut und den Corsair Value Select auch noch vorzuziehen.

mfg Simon
 
Simon vielen dank
jetzt ist mir vieles klar geworden!
ich weiß echt nicht warum viele leute MDT dem Corsair vorziehen.
Corsair war früher einer der Bessten und MDT kannte ich bis vor kurzem nicht mal.
also zu den:
1. MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) ca. 80 Euronen
2.Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) ca. 90 Euro
(ValueSelect, bedeutet das nicht das der speicher überprüft worden ist?)
sind noch 2 dazu gekommen:
3.MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided (PC400) ca. 100 €
sollte ich nicht das nehmen? wegen single side?
4. Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)
double side aber CL 2.????
 
Liegt warscheinlich daran, dass mit MDT quasi durchweg positive Erfahrungen gemacht werden. Und vielleicht auch daran, dass es ne deutsche Produktion ist. ;)

"ValueSelect" ist ganz einfach die Billig-/Günstig Linie von Corsair. Die XMS Serie ist eben die Performance-Linie, auch wenn sich natürlich die Frage stellt, ob man das benötigt bei dem Aufpreis.

Single-sided oder Double-sided ist deine Entscheidung, ob dir das 20 Euro wert ist.

mfg Simon
 
hi
ich habe leider keine erfahrung damit daher kann ich auch nicht sagen
ob sich das loht 120 € für CL2 oder 100 für single side zu bezahlen im vergleich
zu 80 Euro für "ganz normalen" speicher.

wird man den unterschied merken?
vielen dank im voraus!
mfg sugarray21
 
Ich würde die "MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)" nehmen,
die passen gut zu dem geplanten 3200+.
Die CL2.5 reichen vollkommen!

Single-sided braucht man nicht unbedingt, in deinem Fall schon gar nicht da sowas bei "nur" 2x512 MB meines wissen so gut wie keine rolle spielt.
 
Wenn du nicht vorhast, auf einen anderen Sockel umzusteigen, dann würde ich die doublesided nehmen.
Natürlich von mdt.
 
Zurück
Oben