• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 3 - Technik-Thread

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.672
Da der Start des Spiels nicht so ganz reibungslos verläuft, geht es ohne Vorworte direkt los:

Bitte die aktuellen Treiber verwenden.
  • Nividia Version 372.90
  • AMD Crimson Version Beta 16.9.2

Ich kann das Spiel nicht herunterladen!

- Genug Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk frei? Speicherplatz ändern:
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klickt auf die Schaltfläche System.
  3. Wählt auf der linken Seite den Menüpunkt Speicher aus.
  4. Unter der Überschrift Orte speichern wählt ihr bei Speichert neue Apps in im darunterliegenden Dropdown-Menü eine andere Festplatte beziehungsweise ein anderes Laufwerk aus.
  5. Bestätigt die Auswahl mit dem Button neben dem Dropdown-Menü.
Windows 10 erstellt dann auf dem ausgewählten Laufwerk den Ordner WindowsApps. Um die Änderungen rückgängig zu machen, wählt ihr im oben beschriebenen Dropdown-Menü einfach wieder Dieser PC ( C: ) aus.

- Windows 10 Anniversary Update installiert?
  • Cortana aufrufen, einfach in das Suchfeld "Windows Version" eintippen.
  • Version überprüfen: 1511 muss auf 1607 geupdatet werden.
Damit der Download von Forza Horizon überhaupt angezeigt wird, muss zwingend das Anniversary-Update installiert sein.
Normalerweise sollte das automatisch passieren, aber bei einer Anzahl von Nutzern ist das nicht der Fall.
Hier bekommt ihr das Update:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12387/windows-10-update-history


Ich finde den Download nicht:
  • MS-Store aufrufen
  • Accountverwaltung aufrufen (rechts oben)
  • Downloads und Updates
Das Spiel sollte da aufgeführt sein.

Ich sehe nur das Forza-Logo nach dem Start!
Einfach 20-30 Sekunden warten. Das Spiel startet automatisch.


Im Spiel:

Ich habe Framedrops!

Leider läuft das Spiel trotz potenter Hardware mit unschönen Framedrops. Bei mir springen die FPS im Bereich zwischen +70 und +40 FPS hin und her.
Um eines gleich vorwegzunehmen: Es spielt keine Rolle, welche Grafikeinstellungen ihr gewählt habt. Wer Framedrops hat, braucht also keine Zeit zu verschwenden, es über die Grafikeinstellungen zu regeln.

Was tun? Wer auf Gsync oder Freesync zurückgreifen kann, sollte die FPS auf 40 oder 50 einstellen.
Wer das nicht kann, dem kann ich derzeit nur empfehlen, mit fest eingestellten 30 FPS zu spielen. Zwar ist mit steigender FPS-Zahl die Steuerung tatsächlich ein Tick griffiger, das wird aber in der Praxis durch die Framedrops gleich wieder zunichte gemacht.

Grafikeinstellungen:

Das Spiel bietet eine Vielzahl von Grafikeinstellungen.
Drei Grafikoptionen davon sind in meinen Augen (sprichwörtlich) zwingend und nicht verhandelbar wie folgt einzustellen:

- FXAA:

AUS! Das Spiel wird zu einem grauenhaften Matschhaufen. Ich habe ja schon einige fragwürdige FXAA-Ergebnisse in anderen Spielen gesehen. Aber Forza markiert diesbezüglich einen negativen Höhepunkt.
Dann lieber Kantenflimmern, was uns zur nächsten Einstellung bringt:

- MSAA:

Unterste Ebene der Verhandlungsbasis: 4fach.
Forza bietet viele Details. Folglich viel Flimmern. Mit 4fach MSAA bekommt man das ganz gut in den Griff. Im Zweifelsfall also andere Grafikoptionen reduzieren, dafür MSAA rauf.

- LOD:

Ultra. Punkt.
Forza leidet stellenweise unter lebhaften PopUps und Rollrasen. Selbst auf der Einstellung "Hoch" fällt das immer wieder auf. "Ultra" kann das Problem zwar nicht beseitigen, aber auf ein unaufälliges Maß reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinstellungen haben schon einen Einfluss auf die FPS-Schwankungen. Aber man kann die Schwankungen und Ruckler nicht 100% beseitigen.

Meiner Erfahrung nach hat den größten Einfluss die "Ultra" Einstellung der statischen Geometrie-Qualität. Wenn man dies eine Stufe reduziert, dann erschlägt man damit direkt 80% aller komischen Ruckler. Gerade in der Stadt fährt es sich dann deutlich flüssiger.
 
Was fehlt ist noch Lenkradeinstellungen :) Vielleicht können da ja andere User mit Wheels aushelfen. Wenn ich es evtl noch kaufe kann ich da gern auch einige Anmerkungen zu machen :)
 
Viper|3dc: Statische Geometrie-Einstellungen gehen bei mir nur bis hoch. Die dynamischen Geometrie-Einstellungen gehen bis Ultra.
 
Ich habe die dynamischen Geometrie-Einstellungen mal probehalber auf Niedrig gesetzt. Also optisch erkenne ich einfach keinen Unterschied. Also auf Screenshots vielleicht....

Die Geometrie-Einstellung bringen es einfach nicht. Die Framedrops sind auf Ultra oder Niedrig genauso vorhanden und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt wie es mit meinem i5 + 970 bei mir heute läuft .... Ab Mitternacht kann ich mit meiner Standard - Edition endlich loslegen... Was man überall so ließt, freue ich mich aber eher nicht ...

Gut das ich die EU Version storniert habe und mir das Spiel neu im Malaysia Store um umgerechnet 38€ gekauft habe. Immerhin billiger ;) 70€ für DIESE Portierung ... Nein Danke...
 
ToXiD schrieb:
Ich habe die dynamischen Geometrie-Einstellungen mal probehalber auf Niedrig gesetzt. Also optisch erkenne ich einfach keinen Unterschied. Also auf Screenshots vielleicht....

Die Geometrie-Einstellung bringen es einfach nicht. Die Framedrops sind auf Ultra oder Niedrig genauso vorhanden und nervig.

Nicht dynamische Geometrie... die statische... ;)
 
Auch mit der statischen kommt wenig Besserung bei herum.

Und die dynamische Optimierung mag nett sein, schaltet aber leider immer wieder unerwünschte Effekte wie Bewegungsunschärfe dazu.

Nach vielen Probieren und Testen steht für mich bisher fest: Die FPS "unbegrenzt" laufen zu lassen bzw. 60FPS fest einzustellen, fühlt sich deutlich unrunder an, als das Spiel bei fest eingestellten 30FPS laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine techn. Frage am Rande. Gibt's das Spiel ganz normal für PC. Muss ich den Download Code kaufen oder kann ich auch die XBOX One Fassung im Laden kaufen?
 
Zurück
Oben