Neuer PC auschliesslich für Simrace

mr.mister

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

da es Probleme mit der Kompatibilität einiger Hardwarekomponenten auf der PS4 gibt, bin ich gezwungen, über kurz oder lang auf den PC umzusteigen. Habe aber keinen Plan was ich benötige.
Mein Budget ist eher bescheiden, so um die 600€.

Wie im Titel geschrieben, wird der PC auschliesslich für Simracing genutzt. Assetto Corsa, rFactor2, PCars u.ä. Ich spiele an einem Full-HD Single-Screen, werde aber im Verlaufe des kommenden Jahres auf eine VR-Brille umsteigen.

Ich würde auch durchaus auf gebrauchte Hardware aus dem Netz zurückgreifen, wenn das wegen des Budgets Sinn macht.

Prozessor sollte wohl mindestens ein I5 sein. 8 oder 16 Gb Ram und einigermassen aktuelle GPU ist ja auch für VR obligat.

Für Hilfe und Vorschläge zur einer Zusammenstellung bin ich sehr dankbar.

Gruß
mr.mister
 
Jup. Ich würde jetzt einen i5 mit 16 GB RAM, SSD etc. holen und dazu eine gebrauchte Graka, die nicht viel kostet. Für Full HD und einem Bildschirm wird das voll reichen.
Wenn Du dann nächstes Jahr auf VR setzen willst, solltest Du mit der Brille dann auch eine neue Graka holen. Die wird dann aber so viel kosten wie die Brille. Ich würde sogar eine 1080 empfehlen - oder in einem Jahr eben den Nachfolger. Fang an zu sparen ;)
 
Mein Budget ist eher bescheiden, so um die 600€.

werde aber im Verlaufe des kommenden Jahres auf eine VR-Brille umsteigen

Suchs dir aus, eins von beiden geht. Ein Freund von mir hat seit einigen Wochen ein neues Biest mit GTX1080 und i7 4.0GHz, der hat ihn knappe 2000 gekostet mit SSDs. Nichtmal da rennt pCars absolut flüssig auf der Rift, auch nicht mit rund 75% der maximalen Settings...
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

vielleicht hab ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Im Moment gehts mir nur um einen PC, mit dem ich 1. auf meinem Single-Full-HD ordentlich spielen kann und 2. welcher eine gute Basis ist, um nächster Jahr in VR einzusteigen.
Wenn Du GPU und dann aufgerüstet werden muss, weiß ich Bescheid und kann das "budgetieren".

M.Ing schrieb:
Suchs dir aus, eins von beiden geht.

Was soll ich mir raussuchen. Steh wohl aufm Schlauch, sorry.
 
Für das Budget wird es trotzdem knapp, eine gute Basis für eine High End Karte von 2017 zusammenzustellen. Ich würde mehr Geld in die Hand nehmen, ein Z170 Board, i7 6700K, 16 GB und SSD und eine alte Graka vom Schlag einer 780 Ti oder was in der Gegend holen. Dann im nächsten Jahr eine 1080 oder besser noch schneller.

Für genaue Vorschläge gibt es hier im Forum die Kaufberatung.
 
Dr.Death schrieb:
Für das Budget wird es trotzdem knapp, eine gute Basis für eine High End Karte von 2017 zusammenzustellen. Ich würde mehr Geld in die Hand nehmen, ein Z170 Board, i7 6700K, 16 GB und SSD und eine alte Graka vom Schlag einer 780 Ti oder was in der Gegend holen. Dann im nächsten Jahr eine 1080 oder besser noch schneller.

Für genaue Vorschläge gibt es hier im Forum die Kaufberatung.

Das klingt sehr gut, sprengt jedoch meinen finanziellen Rahmen erheblich. Dann werde ich mich wohl erstmal vom Thema VR verabschieden und schauen, dass ich ich auf meinem Single bei einigermassen ordentlichen Details spielen kann.

Im Gaming_PC-Thread gibst ja den 600€ PC, den ich generell ok finde und der, soweit ich das als absoluter Laie beurteilen kann, für meine Zwecke ausreichen sollte - nur eben der I3 wäre mir zu schwach, da würde ich auf einen gebrauchten I5 6500 oder so zurückgreifen.
 
Also ich habe mich jetzt für den 800€-Gaming PC entschieden. Hab aus kostengründen eine kleinere SSD und eine gebrauchte ASUS R9 390 STRIX (8GB) vorgesehen.
Zwei Fragen noch:
Ist der boxed-Kühler ausreichend? Ich möchte kein OC.
Sollten ich noch Gerätelüfter verbauen und wenn ja, wie viel und wohin?

Beim Gehäuse habe ich mich für das Nanoxia entschieden.

Danke für Eure Hilfe!
 
mr.mister schrieb:
Ist der boxed-Kühler ausreichend? Ich möchte kein OC.
Sollten ich noch Gerätelüfter verbauen und wenn ja, wie viel und wohin?

Beim Gehäuse habe ich mich für das Nanoxia entschieden.

Sofern du keinen wahnsinnigen Wert auf Geräuschentwicklung legst, ist der Boxed-Kühler völlig ausreichend.

Für welches Nanoxia hast du dich denn entschieden? Normalerweise haben die bereits Lüfter verbaut, was zusätzlichen Einbau überflüssig macht.
 
DirtyIvan schrieb:
Sofern du keinen wahnsinnigen Wert auf Geräuschentwicklung legst, ist der Boxed-Kühler völlig ausreichend.

Für welches Nanoxia hast du dich denn entschieden? Normalerweise haben die bereits Lüfter verbaut, was zusätzlichen Einbau überflüssig macht.

Für das Nanoxia Deep Silence 3 (aus dem "Gaming PC Thread)
 
Zurück
Oben