[Apple TV] Verbindung mit NAS / Abspielen eigener Inhalte

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Apple TV der 3. Generation zugelegt und bin nun bei der Suche nach einer Lösung für die Problemstellung, wie ich eigene Inhalte meines NAS darauf abspielen und auf dem Fernseher streamen kann?
Von Boardmitteln her ist dies ja nur mit Umwegen über iTunes möglich, richtig?

Im Internet habe ich gelesen, dass das xbox-Mediacenter via Jailbreak auf dem Apple TV 2 lief; für die dritte Version des Apple TV gibt es laut meinem Kenntnisstand jedoch noch keinen solchen Jailbreak, ist dies korrekt?

Ich suche genau soetwas wie das alte xbox-Mediacenter! Das im Netz häufig vorgeschlagene Plex-System ist mir etwas zu umständlich und passt auch nicht 100% in meinen Anforderungsbereich.

Habt ihr evtl. Ideen für eine Umsetzung dieser Thematik?
 
Wenn du genau so etwas wie XBMC bzw. jetzt Kodi suchst, ist ein Apple TV womöglich die falsche Hardware für dich. So ganz einfach scheint es bei einem Apple TV nämlich nicht zu sein. Es scheint aber einen Kodi-Fork zu geben, der allerdings keine Addons unterstützt:

http://www.macwelt.de/news/MrMC-Media-Center-bringt-Kodi-auf-das-Apple-TV-9912287.html

Wie wäre es denn stattdessen mit einem kompakten Mini-ITX System auf dem entweder Windows oder Linux laufen und darauf dann Kodi?
 
Welches NAS nutzt du? Die Systeme von Synology z.B. unterstützen das Streamen auf einen Apple TV mit den meisten Formaten.

Der oben verlinkte Artikel gilt auch nur für Apple TV 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Apple TV 4. Generation wäre das ganze wesentlich einfacher gewesen. Durch den AppStore sind verschiedene Apps dafür ausgelegt.

Edit: Zu dieser Zeit hätte ich mir auf keinen Fall noch einen Apple TV 3 gekauft. Es gab dazu auch schon einmal einen Thread hier vor kurzem.

Mit dem Apple TV 4 gibt es diverse Apps um von einem NAS Streamen zu lassen via UPnP oder SMB.

für den Apple TV 4 gibt es als kostenlose Variante

VLC zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung der Antwort)
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein DLNA Server auf dem NAS installiert werden kann, sollte es funktionieren. Mit einem Apple TV aber auch nur recht umständlich, also falls möglich, umtauschen.
 
Ich würde dir es empfehlen, dass du das Teil umtauschst und dir dafür das Apple TV 4. holst. Apple TV 3 wird offiziell von Apple auch nicht mehr verkauft. Das 4er hingegen bekommt natürlich noch die neuesten Updates. Zocken ist auf dem auch möglich. Man hat damit wesentlich mehr Spaß .
Und es hat Apps die den Zugriff auf dein NAS ermöglichen. Wie bereits erwähnt
 
Zurück
Oben